Referentin / Referenten (w/m/d) im Fachgebiet Technik/Einkauf

  Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
 Bonn  Vollzeit, Teilzeit
 Stellenangebot vom 06.01.2022

Unser Unternehmen

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilien­unternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilien­management, die Immobilien­verwaltung und der Immobilien­verkauf sowie die forst- und naturschutz­fachliche Betreuung der Gelände­liegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale – mit Hauptsitz in Bonn – und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte.

Die Zentrale der BImA sucht für den Geschäftsbereich Wohnen am Arbeitsort Bonn zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine/einen:

Referentin / Referenten (w/m/d) im Fachgebiet Technik/Einkauf
(Kennung: ZEWO 1202, Stellen-ID: 753380, Entgeltgruppe 13 TVöD Bund)

Die Einstellung erfolgt unbefristet.

Die Kernaufgabe des Geschäftsbereiches „Wohnen“ ist die Vermietung und Verpachtung der etwa 36.000 Wohnungen der BImA. In diesem Geschäftsbereich hat die Abteilung Service die Aufgabe, die regionalen Bereichsleitungen, die auf die Regionen Nord, Süd, Ost und West verteilt sind sowie deren untergeordnete Kundencenter, bei allen Service-Fragestellungen zu beraten und zu informieren. Das Fachgebiet Technik/Einkauf verantwortet in dieser Abteilung die Erarbeitung und Fortentwicklung der technischen Bedarfe des Wohnungsportfolios. Des Weiteren ist es die Schnittstelle zum zentralen Einkauf. Insbesondere im Bereich der Quartiersentwicklung und der baulichen Tätigkeiten werden die Bedarfe standardisiert und spezifiziert und auf dieser Grundlage Rahmenverträge für die operativ tätigen Regionalbereiche erarbeitet.

Stellenbeschreibung

  • Zuarbeiten für die Gesamtstrategie zur Quartiersentwicklung und Bauunterhaltung, einschließlich der Aufnahme des Ist-Zustandes und der Definition der Zielzustände
  • Erarbeitung, Fortentwicklung der quartiersbezogenen und baulichen Standards in der Wohnungsverwaltung
  • Erarbeitung, Fortentwicklung der Grundzüge der Zusammenarbeit mit externen Dienstleisterinnen/Dienstleistern im Bereich der Steuerung, Planung und Durchführung von Baumaßnahmen
  • Schaffung von Standards zu Verkehrssicherungspflichten
  • Steuerung und Kontrolle der Bau-Programmsetzung

Auf dem Arbeitsplatz fallen – teilweise mehrtätige – Dienstreisen auch im gesamten Bundesgebiet an.

Anforderungsprofil

Qualifikation:
  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Architektur, Wirtschaftsingenieurwesen mit baufachlicher Richtung oder vergleichbare Qualifikation
Fachkompetenzen:
  • Fachkenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet von Bauunterhaltungsmaßnahmen (Instandhaltung, Instandsetzung)
  • Fachkenntnisse in den Leistungsbereichen der AHO und HOAI
  • Kenntnisse der einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften sowie Normen, u. a. BauGB, LBauO, VOB, DIN und VDI
  • Betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Erfahrung in der Steuerung/Betreuung von Quartiersentwicklungen und Bauprojekten für die öffentliche Hand von Vorteil
  • Allgemeine Kenntnisse der Immobilienverwaltung und Immobilienbewirtschaftung erwünscht, vorzugsweise im Bereich Wohnen
  • Sicherer Umgang mit den IT-Standardanwendungen (Microsoft Office)
  • SAP-Kenntnisse bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
Weiteres:
  • Ausgeprägtes Planungs- und Organisationsvermögen, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
  • Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
  • Hohe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes Verhandlungsgeschick
  • Hohe soziale Kompetenz, Fähigkeit zum teamorientierten Handeln und zur Konfliktlösung, Kritikfähigkeit
  • Sicheres Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, schwierige Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
  • Führerscheinklasse B wünschenswert

Was bieten wir?
  • Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
  • 30 Tage Urlaub
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
  • Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
  • Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
  • Kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • Verkehrsgünstige Lage
  • Arbeitgeber-Zuschuss für ein Jobticket im öffentlichen Nahverkehr
  • Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich online bis zum 15.02.2022 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen-ID 753380.

Haben Sie noch Fragen?

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Celia Göppl unter der Telefonnummer +49 228 37787-754 gerne zur Verfügung.

Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Haida unter der Telefonnummer +49 228 37787-3911.

Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de.

Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz.Hinweise:

Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeit­beschäfti­gung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz, schwer­behinderte Menschen oder ihnen gleichgestellte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX vorrangig be­rücksichtigt.

Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen – insbesondere auf höherwertigen Dienstposten – zu erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf.

Sofern eine Abschlussurkunde zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, ist der schriftliche Nachweis der bisher erworbenen Modulnoten beizufügen.

Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).
Kontakt
Herr
Haida
 +49 228 37787-3911
Eintrittsdatum
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Referenz
ZEWO 1202, Stellen-ID: 753380