

Sachbearbeiter (m/w/d)* Flüchtlingsunterbringung Großobjekte
Unser Unternehmen
Der Landkreis München ist mit rund 350.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Landkreis Bayerns. Das Landratsamt nimmt als zentrale Verwaltung mit seinen mehr als 1.700 Mitarbeitenden vielfältige kommunale und staatliche Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises München wahr – getreu unserem Leitbild: Wir – gemeinsam – für Sie!
Wir suchen für den Fachbereich 4.6.3 – Unterbringung von Flüchtlingen, Sachgebiet 4.6.3.2 – Flüchtlingsunterbringung Großobjekte zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Sachbearbeiter (m/w/d)* Flüchtlingsunterbringung GroßobjekteKennziffer: 2023-221
Die unbefristete Vollzeitstelle wird mit Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 10 BayBesG vergütet. Die Vollzeitstelle ist teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die ganzheitliche Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.
Bewerbungsende ist der 26.11.2023.
Ihr EinsatzbereichDie Flüchtlingsunterbringung des Landkreises München betreut derzeit circa 243 Objekte unterschiedlicher Größe (von einer Person bis hin zu 432 Personen). Zu Ihrem Aufgabenbereich gehört die Verwaltung der großen Flüchtlingsunterkünfte. Unmittelbar mit 13 Kolleginnen und Kollegen sind Sie in einem dynamischen, engagierten, verantwortungsbewussten und fröhlichen Sachgebiet tätig. Der Fachbereich umfasst circa 53 Kolleginnen und Kollegen.
Wenn Sie uns bei unserer großen Aufgabe der Flüchtlingsunterbringung unterstützen möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Stellenbeschreibung
- Akquise von neuen Objekten: Besichtigung von Mietangeboten, Verhandlung der Mietkonditionen, Entwurfsverfassung von Mietverträgen
- Umfassende Objektverwaltung: regelmäßige Begehungen zur Feststellung des Sachstands im Objekt, Betreuung und Bearbeitung der Unterkünfte während der Nutzungszeit
- Schriftverkehr mit der Vermieterin / dem Vermieter
- Rechnungsprüfung und -bearbeitung, Rechnungsstellung und Überwachung des Zahlungseingangs und ‑ausgangs aller im Zusammenhang mit den Unterkünften auftretenden Zahlungen
- Zusammenarbeit mit den Helferkreisen und der externen Sozialbetreuung (Teilnahme an deren Sitzungen und Treffen)
Anforderungsprofil
Diese Qualifikation setzen wir voraus:
- Beamter (m/w/d) der dritten Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder
- Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oder
- Absolvent (m/w/d) der Studiengänge Immobilienmanagement, ‑wirtschaft, -bewirtschaftung, Betriebswirtschaftslehre oder Volkswirtschaftslehre bzw. ein vergleichbarer Studiengang auf mindestens Bachelor‑ bzw. DQR‑6‑Niveau und
- Führerschein der Klasse B (mit Nachweis)
Auf diese Kompetenzen kommt es uns an:
- Interkulturelle Kompetenz
- Durchsetzungsfähigkeit
- Teamfähigkeit
Diese Fähigkeiten runden Ihr Profil ab:
- Kenntnisse im Immobilienbereich (z.B. BGB – Mietrecht)
- Gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- Organisationsfähigkeit
- Kommunikationsfähigkeit
- Verhandlungsgeschick
- Fähigkeit zum Selbstmanagement
- Eigeninitiative
Diese Kenntnisse / Eigenschaften sind vorteilhaft:
- Praktische Erfahrungen in der Flüchtlingsunterbringung
Bitte beachten Sie, dass wir entsprechend der Regelung des Masernschutzgesetzes einen ärztlichen Nachweis über Immunität, Impfschutz oder Kontraindikation gegenüber Masern bei Einstellung verlangen müssen.
Wir bieten- Einen krisenfesten Arbeitsplatz
- Übernahme der Kosten für das 49-Euro-Ticket (Deutschlandticket)
- Flexible Arbeitszeitregelungen
- Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Betriebliche Altersvorsorge
- Münchenzulage bzw. Orts- und Familienzuschlag
- Und vieles mehr: www.landkreis-muenchen.de/landratsamt/karriere/was-wir-bieten/wir-bieten-mehr/
Dann freuen wir uns bis spätestens zum oben genannten Datum (Bewerbungsende) auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweise und aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. Arbeitszeugnisse).
Ausländische Berufsabschlüsse können nur berücksichtigt werden, wenn Sie einen Nachweis über die Gleichwertigkeit beifügen. Die hierfür zuständige Stelle finden Sie unter https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de.
Ihre Ansprechpartnerin für allgemeine Fragen:Nicole Posmik
Recruiterin
Tel. 089 6221-1951
Annika Warth
Sachgebietsleitung
Tel. 089 6221-1865
Das Landratsamt München fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiter (m/w/d). Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität. Unsere Auswahlentscheidung treffen wir unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls. Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
* Alle nachfolgend genannten Personengruppen- und Berufsbezeichnungen beziehen sich ausdrücklich auf die Geschlechter männlich, weiblich und divers.
Bitte informieren Sie sich auf www.oeffentlicher-dienst.info über die Vergütung.
Nähere Informationen zum Landkreis München und zum Arbeitgeber Landratsamt finden Sie auf unserer Homepage www.landkreis-muenchen.de.