Sachbearbeiter/in (m/w/d) Liegenschaften

  Erzbistum Köln - Generalvikariat
 Köln  Vollzeit
 Stellenangebot vom 12.05.2023
 Mobiles Arbeiten / Homeoffice möglich
 Vorstellung per Videokonferenz möglich

Unser Unternehmen

Das Generalvikariat mit seinen Stabs- und Hauptabteilungen und weiteren Dienststellen ist die zentrale Verwaltung des Erzbistums Köln.

Die Servicestelle Liegenschaften betreut rund 23.000 liegenschaftsbezogene Verträge der Kirchengemeinden und stellt damit eine Nutzung des kirchlichen Grundvermögens durch Dritte sowie eine zugehörige Ertragserzielung sicher.

Stellenbeschreibung

Wir suchen für die Servicestelle Liegenschaften zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere

Sachbearbeiter/innen (m/w/d) Liegenschaften


mit einem Beschäftigungsumfang von 60 bis 100 %. Die Stellen sind unbefristet. 

Ihre Aufgaben

  • Verwaltung und Abwicklung von Erbbaurechts-, Pacht- und Nutzungsverträgen, inkl. einer Prüfung der zugehörigen Vertragswerke und Grundbücher, Fristverfolgung der Vertragslaufzeiten sowie Bearbeitung von Vertragsübertragungen und Belastung von Erbbaurechten
  • Verhandlung und Abschluss neuer Erbbaurechts-, Pacht- und Nutzungsverträge einschließlich der 
    vertraglichen (notariellen) und grundbuchrechtlichen Umsetzung sowie der Bestimmung der Konditionen bei Erbbaurechtsverlängerungen und Neuverpachtungen
  • Abrechnung und Wertsicherung der vereinbarten Nutzungsentgelte
  • Führung der Korrespondenzen mit Vertragspartnern, Banken, Behörden etc. sowie den Vertretern der kirchlichen Rechtsträger (Kirchenvorstand) als Grundstückseigentümer inkl. Vorbereitung der erforderlichen Beschlussfassungen
  • Ersteingabe und Fortschreibung der Daten zu den Erbbaurechten, Pacht- und Nutzungsverträgen im 
    Liegenschaftsinformationssystem sowie Führung der Vertragsakten nach einheitlichen Vorgaben

Anforderungsprofil

Ihr Profil

  • abgeschlossene immobilienwirtschaftliche Berufsausbildung, wie Immobilienkaufmann/-frau,
    Notariatsfachangestellte/r, Rechtspfleger/in oder vergleichbare Qualifikation
  • Berufserfahrung in der Verwaltung von Liegenschaften und grundstücksbezogenen Verträgen
  • versierter Umgang mit MS Office, Kenntnisse der Software LIS sind von Vorteil
  • freundliche, kommunikative und serviceorientierte Persönlichkeit, die auch in stressigen Situationen den Überblick behält
  • Teamfähigkeit, Flexibilität und eine selbständige, sorgfältige Arbeitsweise
  • Vertrautheit mit den kirchlichen Strukturen ist von Vorteil
  • Identifikation mit den Aufgaben, Zielen und Werten der katholischen Kirche
Kontakt
Frau
Dr.
Sonja Stelling
 0221 1642 4501
Eintrittsdatum
ab sofort