Sachbearbeiter*in (m/w/d) Mietverwaltung

  OEKOGENO eG
 Freiburg im Breisgau  Vollzeit
 Stellenangebot vom 24.11.2022

Unser Unternehmen

Die OEKOGENO eG ist eine der größten Bürgerbeteiligungs-Genossenschaften in Deutschland. Wir setzen für unsere rund 16.000 Mitglieder zukunftsweisende Projekte im Sinne einer solidarischen Gemeinwohlökonomie um. Dabei fördern wir insbesondere nachhaltige ökologische und soziale Projekte und Initiativen. 

Stellenbeschreibung

Ihr Arbeitsumfeld: 

Wir bauen und betreuen Immobilien von der ersten Idee bis zum dauerhaften Betrieb der Wohnprojekte. Dabei verfolgen wir ökologisch anspruchsvolle, inklusive, genossenschaftliche Konzepte. Unser Ziel ist es, Wohn- und Lebensräume zu schaffen, die hohen sozialen und ökologischen Kriterien gerecht werden. Wir setzen dabei u.a. behindertengerechte Wohnformen um, erfüllen höchste energetische Standards und realisieren ökologische Energie­versor­gungs­konzepte. Es erwartet Sie ein breit gefächertes Aufgabenfeld mit großem Gestaltungsspielraum.

Ihre Aufgaben:

  • Sie sind erste/r Ansprechpartner*in bei der Bewirtschaftung unserer genossenschaftlichen Wohnprojekte.
  • Sie betreuen und koordinieren alle Fragestellungen im laufenden Betrieb unserer Wohnprojekte und binden dabei unser Team mit seinen jeweiligen Fachkenntnissen ein.
  • Sie sind verantwortlich für die Anlage und Pflege der Mieter*innenakten.
  • Sie sind Teil unserer Finanzbuchhaltung für die Mietkostenverwaltung und die Erstellung der Nebenkostenabrechnung.
  • Sie koordinieren regelmäßige Objektbegehungen und steuern die notwendigen Maßnahmen sowie die Beseitigung auftretender Mängel und überwachen die Gewährleistungspflichten unserer bauausführenden Betriebe.
  • Sie überwachen und koordinieren unsere Wartungs-, Prüfungs- und Betreiberpflichten.
  • Sie bearbeiten auftretende Versicherungsfälle.
  • Sie holen Kostenangebote für erforderliche Reparaturen ein und koordinieren die anschließende Auftragserteilung.
  • Sie bauen im Sinne einer kostenoptimierten Verwaltung ein funktionierendes Netzwerk von Hausmeister*innen, aktiven genossenschaftlichen Bewohner*innen sowie externen Dienstleistern/Dienstleisterinnen auf und entwickeln und pflegen dieses.
  • Sie führen eine eigenständige Korrespondenz mit der Bewohner*innenschaft, den Versorgungs- und Abrechnungsunternehmen sowie ggf. einzubindenden Dienstleisterinnen und Dienstleistern.
  • Sie koordinieren die Abnahme und Übergabe der Wohnungen bei Mieter*innenwechseln.
  • Sie erkennen Optimierungspotentiale (technisch, wirtschaftlich) und setzen sie eigenständig um.
  • Sie übernehmen die Kosten- und Terminsteuerung während der laufenden Verwaltung.

Anforderungsprofil

  • Idealerweise haben Sie eine abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau /-mann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft bzw. geprüfte/r Immobilienfachwirt*in oder eine vergleichbare Ausbildung oder sind Quereinsteiger*in.
  • Idealerweise haben Sie Berufserfahrung in der Verwaltung von Eigen-, Fremd-, und/oder Wohnungseigentum.
  • Sie haben branchentypische EDV-Kenntnisse.
  • Sie haben ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten.
  • Sie arbeiten selbständig, gewissenhaft, strukturiert und gerne in einem Team.
  • Sie haben sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift.

Wir freuen uns auf Ihre aussagefähige Bewerbung per E-Mail an schuele@oekogeno.de. 

Bitte nennen Sie uns Ihre Gehaltsvorstellungen.

Für Rückfragen steht Ihnen unser Vorstand Rainer Schüle gerne zur Verfügung.

Kontakt
Herr
Rainer Schüle
 0761/383885-0
Anschrift
OEKOGENO eG
Vorstand
Wilhelmstraße 8
79098 Freiburg im Breisgau
Eintrittsdatum
ab sofort