

Sachbearbeiter/innen (m/w/d) im Immobilienmanagement
Unser Unternehmen
Die Immobilien Freistaat Bayern ist ein moderner Staatsbetrieb, der als zentraler staatlicher Dienstleister in Fragen des Immobilienmanagements für den Freistaat Bayern tätig wird. Unser Tätigkeitsbereich erstreckt sich von der Suche nach geeigneten Flächen und Räumlichkeiten für die Bedarfe der Behörden des Freistaats Bayern bis zu deren Ankauf bzw. Anmietung. Daneben kümmern wir uns um alle weiteren Belange, die im Zusammenhang mit dem Immobilienmanagement stehen.
Wir suchen für unsere Regionalvertretung München zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Sachbearbeiter/innen (m/w/d) im Immobilienmanagement
Stellenbeschreibung
Diese Aufgaben warten auf Sie:
Unsere Sachbearbeiter/innen (m/w/d) im Immobilienmanagement sind mit allen Aufgaben der staatlichen Liegenschafts- und Vermögensverwaltung in den Sachgebieten Flächenmanagement, Immobilienverkehr und Eigentum, Kaufmännisches Facilitymanagement sowie Allgemeine Grundbesitzverwaltung befasst.
Im möglichen Einsatz als Sachbearbeiter/in (m/w/d) im Sachgebiet Immobilienverkehr und Eigentum sind Ihre Aufgaben insbesondere die Vorbereitung und Abwicklung des An- und Verkaufs von Grundstücken, die Grundstücksentwicklung und Bauleitplanung über staatseigene Grundstücke, die Vertretung des Freistaats Bayern als Grundstückseigentümer und in öffentlich-rechtlichen Verfahren als Träger öffentlicher Belange oder Betroffener sowie die Begründung, Bestellung, Verwaltung und Aufhebung von dinglichen Rechten, insbesondere Werteinschätzung, Erteilen von Löschungsbewilligungen und Ausübung von Wiederkaufsrechten.
Im alternativen Einsatz im Sachgebiet Flächenmanagement befassen Sie sich ressortübergreifend mit der Deckung des staatlichen Flächenbedarfs. Wir übernehmen für alle staatlichen Nutzer die Suche nach einem passenden Objekt und überprüfen verschiedene Alternativen in erster Linie nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Im Geschäftsbereich des Kaufmännischen Facilitymanagements beschäftigen Sie sich mit dem Abschluss, der Änderung, der Anpassung, Verlängerung und Beendigung von Mietverträgen zu gewerblichen Objekten (Büros, Läden, Gaststätten).
Anforderungsprofil
Was erwarten wir von Ihnen?
Sie sind Beamter/-in (m/w/d) der dritten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, Verwaltungsfachwirt/in (m/w/d) (AL II) oder (Immobilien-)Fachwirt/in (m/w/d) oder verfügen über einen vergleichbaren Studienabschluss (z.B. Diplom-Betriebswirt/in [m/w/d] bzw. Bachelor).
Sie bringen Interesse an immobilienwirtschaftlichen Fragestellungen mit und verfügen bestenfalls bereits über Erfahrung im immobilienfachlichen Bereich.
In den Bereichen Haushalts- und Rechnungswesen konnten Sie bereits erste Erfahrungen sammeln.
Sie verfügen über sichere Kenntnisse in EDV-Standardprogrammen (MS Office) und möchten diese auf weitere Anwendungen (z.B. das staatliche Liegenschaftsverwaltungssystem BayLIS) ausweiten.
Sie sind ein/e echte/r Teamplayer/in (m/w/d), lieben den direkten Kundenkontakt und sind aufgeschlossen sowie kommunikationsfreudig.
Sie sind bereit, Dienstreisen (Raum Oberbayern) – unter Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel oder des dienststelleneigenen Pkw – durchzuführen und verfügen über einen Führerschein der Klasse B.
Was bieten wir Ihnen?
- Eine unbefristete und zukunftssichere Tätigkeit in einem modernen Staatsbetrieb
- Eine selbstständige und verantwortungsvolle Arbeit im Team mit netten Kollegen
- Eine durch den Wechsel zwischen Innen- und Außendienst abwechslungsreich gestaltete Tätigkeit
- Strukturierte Einarbeitung anhand eines Einarbeitungskonzepts
- Möglichkeit der späteren Übernahme ins Beamtenverhältnis für besonders qualifizierte wirtschaftswissenschaftliche Studienabsolventen (bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen)
- Einen Dienstposten der Besoldungsgruppe A 9–A 11 bzw. bei Einstellung als Tarifbeschäftigte/r (m/w/d) eine Eingruppierung maximal in Entgeltgruppe E 9b TV-L (je nach Qualifikation und persönlichen Voraussetzungen) mit den üblichen Zusatzleistungen des öffentlichen Dienstes (z.B. Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung VBL, ggf. Ballungsraumzulage etc.)
- Gleitende Arbeitszeit ohne Kernzeit – so können Sie Ihre Arbeitszeit flexibel gestalten
- Gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf, u.a. durch Möglichkeit von Telearbeit (bis zu 60%)
- Inanspruchnahme attraktiver fachlicher und überfachlicher Fortbildungsangebote
- Zentrale Lage im Lehel mit guter Verkehrsanbindung, Geschäften und dem Englischen Garten in fußläufiger Entfernung
- Möglichkeit der Nutzung einer Kantine
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Angebot eines Fahrrad-Leasing (JobBike Bayern)
Eine Einstellung ist sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit möglich, sofern durch Jobsharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgabe gesichert ist.
Schwerbehinderte Menschen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Gleichstellung aller Mitarbeiter/innen (m/w/d) ist uns ein sehr großes Anliegen. Daher freuen wir uns auf Bewerbungen von Menschen, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft sowie von Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter https://www.immobilien.bayern.de/datenschutz/index.html.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Post oder E-Mail, Kennziffer 3.QE/M) bis spätestens 03.12.2023 an die
Immobilien Freistaat Bayern
Zentrale – Fachbereich 70
Lazarettstraße 67
80636 München
oder E-Mail: bewerbung@immobilien.bayern.de
Für personalrechtliche Auskünfte stehen Ihnen Herr Heinl, Tel. 089 2190-2811, oder Frau Zemanek, Tel. 089 2190-2824, für fachliche Auskünfte Frau Kaufmann, Tel. 089 2190-3720, gerne zur Verfügung.