Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) als baufachliche/r Sachverständige/r

  Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
 Freiburg im Breisgau, Stuttgart  Vollzeit, Teilzeit
 Stellenangebot vom 03.01.2022

Unser Unternehmen

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilien­unternehmen des Bundes. Es gehört zum Geschäfts­bereich des Bundes­finanz­ministeriums und handelt nach den modernen Standards der Immobilien­wirtschaft. Aufgaben­schwerpunkte sind das einheitliche Immobilien­management des Bundes, die Immobilien­verwaltung und der Immobilien­verkauf sowie die forst- und naturschutz­fachliche Betreuung der Gelände­liegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale in Bonn und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte.

Die Direktion Freiburg sucht für die Hauptstelle Portfoliomanagement am Arbeitsort Freiburg oder Stuttgart ab sofort eine/einen

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) als baufachliche/r Sachverständige/r
(Kennung: FRPM 2005, Stellen-ID: 750898, Entgeltgruppe 11 TVöD Bund)

Die Einstellung erfolgt unbefristet.

Stellenbeschreibung

  • Erstellung von Verkehrswertgutachten gem. § 194 BauGB für bebaute und unbebaute Grundstücke
  • Begleitung von Konversionsprozessen anhand städtebaulicher Nutzungskonzepte
  • Prüfung und Plausibilisierung von externen Immobilienbewertungen
  • baufachliche Stellungnahmen zu Bauzuständen von Objekten, Sanierungskonzepten, Verwertungsstrategien und Baukosten
  • Erstellung von Bauvoranfragen

Anforderungsprofil

Qualifikation:
  • abgeschlossenes technisches (Fach-)Hochschulstudium (Diplom oder Bachelor mit möglichst gutem Ergebnis) der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Architektur, Immobilienwirtschaft, Vermessungswesen oder vergleichbare Qualifikation
Fachkompetenzen:
  • Erfahrungen in der Ermittlung von Verkehrswerten von bebauten und unbebauten Grundstücken sowie von Rechten/Belastungen an Grundstücken sind wünschenswert
  • Kenntnisse in der Immobilienbewertung, insbesondere der Wertermittlungsrichtlinien (WertR) und Immobilienwertvermittlungsverordnung (ImmoWertV) sind wünschenswert bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
  • Kenntnisse im öffentlichen Baurecht, der einschlägigen Vorschriften im Bundes- und Landesbaurecht (u. a. BauGB, LBauO, BGB, Erbbaurecht) sowie Bauplanungsrecht sind wünschenswert
  • gute Kenntnisse statistischer Analysemethoden
  • fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Einsatz der IT-Standardanwendungen (insbes. Excel)
  • Kenntnisse in Geoinformationssystemen sowie SAP S/4HANA sind wünschenswert bzw. die Bereitschaft, sich diese u. a. im SAP-gestützten Fachverfahren BALIMA kurzfristig anzueignen
  • Pkw-Führerschein, Bereitschaft zu Dienstreisen (auch als Selbstfahrer/-in eines Dienst-Kfz)
Weiteres:
  • gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
  • Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
  • gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • kunden-/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
  • Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit, Sozialkompetenz

Was bieten wir?
  • Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
  • 30 Tage Urlaub
  • betriebliche Altersversorgung
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
  • umfangreiche Fortbildungsangebote
  • Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich online bis zum 30. Januar 2022 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen-ID 750898.

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Haben Sie noch Fragen?

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Schuler unter der Telefonnummer +49 761 55770 107 oder per E‑Mail (bewerbung-freiburg@bundesimmobilien.de) gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de.

Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz.Hinweise:

Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeit­beschäfti­gung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden schwer­behinderte Menschen oder ihnen gleichgestellte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX vorrangig be­rücksichtigt.

Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen – insbesondere auf höherwertigen Dienstposten – zu erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf.

Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).
Kontakt
Frau
Schuler
 +49 761 55770 107
Eintrittsdatum
ab sofort
Referenz
FRPM 2005, Stellen-ID: 750898