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Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Stuttgart
Vollzeit, Teilzeit

Unser Unternehmen

Die Bundesanstalt für Immobilien­aufgaben (BImA) – Anstalt des öffent­lichen Rechts – ist eine der größten Immo­bilien­eigen­tümer­innen Deutsch­lands. Das Spektrum reicht von Wohn-, Industrie- und Gewerbe­immo­bilien über mili­tärische und ehemals mili­tärische Flächen bis hin zu forst- und land­wirt­schaft­lichen Arealen. Kern­aufgabe ist die ein­heit­liche Verwal­tung und Bewirt­schaftung der Liegen­schaften des Bundes. Bundes­weit arbeiten rund 7.100 Beschäftigte für das kauf­männisch geführte Unter­nehmen; verteilt auf die Zentrale Bonn und den Direktionen in Berlin, Dortmund, Erfurt, Freiburg, Koblenz, Magdeburg, München, Potsdam und Rostock.

Die Direktion Freiburg sucht für die Hauptstelle Facility Management in der Abteilung Verwaltung der Dienstliegenschaften am Standort Stuttgart ab sofort einen:

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) Baumanagement „kleiner Bauunterhalt“
(Kennziffer 2415)

Stellenbeschreibung

Durchführen des Baumanagements für den „kleiner Bauunterhalt“, d. h. des Bauunterhaltes, für den nicht das Staatliche Hochbauamt zuständig ist (entsprechend der Leistungs­phasen 1, 2, 3, 8 und 9 nach § 34 HOAI):

  • Planung der Bauunterhaltungsarbeiten (Instandhaltung / -setzung) für den „kleinen Bau­unter­halt“ einschließlich:
    • Feststellung der erforderlichen Arbeiten aufgrund von Begehungen (ein­schließ­lich Prüfung der Verkehrs­sicherheit)
    • Ermittlung der erforderlichen Finanzmittel in Absprache mit den Objekt­managern
    • Unterstützung der Objektmanager bei der Bewirtschaftung des Budgets
  • Bearbeitung und Durchführung der Instandhaltungs- / Instand­setzungs­arbeiten des soge­nannten kleinen Bauunterhalts:
    • Entgegennahme von Schadensmeldungen über die Objektmanager
    • Ermittlung des Schadenssachverhaltes
    • Weitermeldung der möglichen Ansprüche gegen Dritte (Schadens­ersatz­ansprüche, Rück­forderungs­an­sprüche, Versicherungs­fälle, Gewähr­leistungs­ansprüche) an die Objektmanager;
    • Erstellung eines Regulierungsvorschlags für die Objektmanager zur weiteren Bearbeitung, soweit es sich nicht um Schadens­ersatz- und Gewähr­leistungs­ansprüche gegen­über den ausführenden Baufirmen handelt
    • Prüfung und Geltendmachung von Schadensersatz- und Gewährleistungsansprüchen gegenüber den ausführenden Baufirmen
    • Beauftragung zur Mängelbeseitigung
    • Überwachung und Abnahme der Bauunterhaltungsarbeiten
    • Vorkontrolle des Budgets
  • Bearbeiten der vorerfassten Rechnungen (Prüfung / Feststellung der sachlichen Richtigkeit, vollständige Sicherung der Belege im SAP gestützten Fach­verfahren BALIMA/ IH-Modul) sowie Bear­beitung von eingehenden Mahnungen
  • Durchführung des technischen Abschlusses und der Datenpflege im System
  • Unterstützung der Objektmanager bei der Wahrnehmung ihrer Bauherrenfunktion bei über das Staatliche Hoch­bauamt abzu­wickelndem „großen Bauunter­halt“ aufgrund der Erkennt­nisse aus der Bear­beitung des „kleinen Bauunterhalts“
  • Datenpflege und -auswertung im Bereich des „großen Bauunterhalts“ in SAP/ BALIMA / IH-Modul

Anforderungsprofil

  • abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom mit möglichst gutem Abschluss) als Architekt/-in oder vergleichbare Qualifikation
  • Berufserfahrungen als Bauleiter/-in (entsprechend der Leistungsphasen nach der HOAI) 
  • Fähigkeit zu selbstständigem wirtschaftlichen Denken und Arbeiten, zu Kooperation und Teamarbeit
  • Fähigkeit, sich engagiert in wechselnde Aufgaben­felder einzu­arbeiten
  • Zuverlässigkeit, Verhandlungs­geschick und Durch­setzungs­vermögen, sicheres Auftreten
  • fundierte Anwenderkenntnisse der IT-Standard­anwendungen MS Office und der Nutzung des Internets
  • Kenntnisse in SAP S/4HANA bzw. die Bereitschaft, sich Kenntnisse im SAP-gestützten Fach­verfahren BALIMA kurz­fristig anzueignen
  • Pkw-Führerschein, Bereit­schaft zu Dienstreisen


Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen nach Maß­gabe des § 2 SGB IX vor­rangig berück­sichtigt. Die Arbeits­plätze in der Bundes­anstalt für Immo­bilien­aufgaben sind grund­sätz­lich auch für Teil­zeit­beschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewer­bungen ein, wird für den jeweiligen Arbeits­platz geprüft, ob den Teil­zeit­wünschen im Rahmen der dienst­lichen Mög­lich­keiten entsprochen werden kann.

Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 10 TVöD (Bund) bewertet und unbefristet zu besetzen.

Nutzen Sie die Möglichkeit einer E-Mailbewerbung an
bewerbung-freiburg@bundesimmobilien.de. Der E-Mail-Anhang sollte eine Größe von 15 MB nicht überschreiten. Unter­lagen, die nicht im Anhang der E-Mail ent­halten sind, können nicht berück­sichtigt werden.

Ihre vollständige Bewerbung (insbesondere mit Lebenslauf und Zeugnissen) sollte bis spätestens 17. November 2019 unter Angabe der Kennziffer einge­gangen sein bei der

Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Direktion Freiburg – Hauptstelle Organisation und Personal
Stefan-Meier-Straße 72, 79104 Freiburg
Tel. 0761 55770-108 (Frau Weis), Fax. 0761 55770-150
E-Mail: bewerbung-freiburg@bundesimmobilien.de

Weitere Informationen finden Sie auch auf www.bundesimmobilien.de.

Kontakt
Frau
Weis
 0761 55770-108
 0761 55770-150
Anschrift
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Direktion Freiburg - Organisation & Personal
Stefan-Meier-Straße 72
79104 Freiburg
Eintrittsdatum
ab sofort
Referenz
2415