Unser Unternehmen

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilien­unternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilien­management, die Immobilien­verwaltung und der Immobilien­verkauf sowie die forst- und naturschutz­fachliche Betreuung der Gelände­liegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale – mit Hauptsitz in Bonn – und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte.

Die Zentrale der BImA sucht für den Geschäftsbereich Facility Management am Arbeitsort Bonn zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine/einen:

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) im Fachgebiet Key Account Oberste Bundesbehörden, Verfassungsorgane und Internationale Einrichtungen

(Entgeltgruppe 11 TVöD Bund, Kennung: ZEFM2208, Stellen-ID: 831369)

Die Einstellung erfolgt unbefristet.

Stellenbeschreibung

Die ausgeschriebene Stelle umfasst im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:

  • Unterbringungsmaßnahmen und Liegenschaftsangelegenheiten der Obersten Bundesbehörden, Verfassungsorgane und Internationalen Einrichtungen in Berlin und Bonn, insbesondere Prüfung von Verträgen, Überwachung von Vertragsabschlüssen, Betreuung von Erkundungsverfahren und Entwicklung von Unterbringungskonzepten
  • Überprüfung von Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen, Mietberechnungen und Kostenmietkalkulationen, Durchführung von Grunderwerbsmaßnahmen
  • Kaufmännische Steuerung und Begleitung von Bauvorhaben und Bauinvestitionen, einschließlich der in Öffentlich-Privater-Partnerschaft zu errichtenden Neubaumaßnahmen
  • Assistenz der Abteilungsleitung bei der Vertretung der BImA im Public Real Estate Network
  • Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen (u. a. für Vorstand)

Auf dem Dienstposten/Arbeitsplatz fallen gelegentlich Dienstreisen an.

Anforderungsprofil

Qualifikation:
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom [FH]/Bachelor) mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund und/oder immobilienwirtschaftlichem Bezug oder auf andere Weise erworbene gleichwertige Fachkenntnisse und Erfahrungen
Fachkompetenzen:
  • Fachkenntnisse und Erfahrungen in der Immobilienverwaltung bzw. dem Facility Management
  • Grundlegende betriebswirtschaftliche und juristische Kenntnisse
  • Kenntnisse im Umgang mit Erkundungsverfahren bzw. im Themengebiet Unterbringung von Vorteil
  • Kenntnisse der RBBau, des Baurechts sowie der Vergabevorschriften des Bundes und der Bundeshaushaltsordnung von Vorteil
  • Sichere IT‑Anwendungskenntnisse (Microsoft Office)
  • Kenntnisse in SAP oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
Weiteres:
  • Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit
  • Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
  • Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
  • Gute Auffassungsgabe
  • Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
  • Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
  • Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
  • Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit, Sozialkompetenz
  • Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen

Was bieten wir?
  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
  • Mobiles Arbeiten
  • Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
  • 30 Tage Urlaub
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
  • Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
  • Kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • Verkehrsgünstige Lage
  • Zuschuss für ein Jobticket im öffentlichen Nahverkehr
  • Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich online bis zum 27. September 2022 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen-ID 831369.

Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der KW 42 statt.

Haben Sie noch Fragen?

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Herr Zensen unter der Telefonnummer +49 228 37787‑273 gerne zur Verfügung.

Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Erfen unter der Telefonnummer +49 228 37787‑950.

Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de.

Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz.

Hinweise:

Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeit­beschäfti­gung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden schwer­behinderte Menschen oder ihnen gleichgestellte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX vorrangig be­rücksichtigt.

Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen – insbesondere auf höherwertigen Dienstposten/Arbeitsplätzen – zu erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf.

Sofern eine Abschlussurkunde zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, ist der schriftliche Nachweis der bisher erworbenen Modulnoten beizufügen.

Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).
Kontakt
Herr
Zensen
 +49 228 37787‑273
Eintrittsdatum
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Referenz
Stellen-ID: 831369