Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter im Bereich Digitalisierung und Geschäfts­prozess­management (w/m/d)

  Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
 Osnabrück, Potsdam, Bonn  Vollzeit, Teilzeit
 Stellenangebot vom 26.05.2023
 Mobiles Arbeiten / Homeoffice möglich

Unser Unternehmen

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist eine der größten Immobilieneigentümerinnen Deutschlands. Das Spektrum reicht von Wohn-, Industrie- und Gewerbeimmobilien über militärische und ehemals militärische Flächen bis hin zu forst- und landwirtschaftlichen Arealen.

Die Zentrale sucht für den Geschäftsbereich Wohnen am Arbeitsort Osnabrück, Potsdam oder Bonn* zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine/einen:

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter
im Bereich Digitalisierung und Geschäfts­prozess­management (w/m/d)
(Entgeltgruppe 11 TVöD Bund, Kennung: ZEWO1402, Stellen-ID: 940990)

Je nach Bewerbungslage kann ggf. eine Zulage nach § 16 Abs. 6 TVöD gewährt werden.

Die Einstellung erfolgt unbefristet.

Seit dem 1. September 2020 übernimmt die BImA mit ihrer eigens gegründeten Sparte Wohnen die Bewirtschaftung und die Entwicklung ihrer gut 38.000 Wohnungen wieder vollständig selbst. Verwaltet wird strategisch bedeutsamer Streubesitz ebenso wie große Wohnquartiere in gefestigten städtebaulichen Lagen. Die Sparte Wohnen kümmert sich – mit der Wohnungsfürsorge – um dienstortnahen und bezahlbaren Wohnraum für die Beschäftigten des Bundes, insbesondere in angespannten Wohnungsmärkten in wirtschaftsstarken Regionen und Großstädten. Neben dem aktuellen Fokus auf Modernisierung und Instandsetzung steht die Sparte Wohnen für eine nachhaltige Quartiersentwicklung und hat damit auch die Themen des demographischen Umbruchs, der Digitalisierung und des Klimawandels fest im Blick. Die Wohnungsverwaltung des Wohnungsbestandes wird von 4 Regionalbereichen mit 8 Kundencentern regional vor Ort wahrgenommen. Neben diesen Bereichen ist ein zentraler Servicebereich in Bonn ansässig, der die Schnitt- und Supportstelle zwischen den Kundencentern und weiteren BImA-Bereichen bildet.

Das Team „Digitalisierung & Geschäftsprozesse“ verantwortet, steuert und setzt die Digitalstrategie in der Sparte Wohnen bundesweit um. Hierzu zählen insbesondere Releasetests, Change Requests und agile, userzentrierte Digital Produkte. Die Implementierung der Software für die Wohnungsverwaltung in der BImA ist wesentlicher Aufgabenbestandteil. Tests, Roll Outs sowie Wissensvermittlung und Change Management erfolgen in enger Zusammenarbeit mit den Key-Usern in den Regionalbereichen. Zudem arbeitet das Team an der digitalen Transformation der Wohnungsfürsorge des Bundes. Im Rahmen des Geschäfts­prozess­managements der BImA, werden die Chancen mit Blick auf die Abläufe im Interesse der Mieterinnen und Mieter und der Beschäftigten genutzt.

 

Stellenbeschreibung

Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
  • Implementierung der Geschäftsprozesse, u. a. der Wohnungsfürsorge, zum Vertragsmanagement und zum Baumanagement der Sparte Wohnen
  • Implementierung von Korrespondenzfällen in das interne SAP System, insbesondere SAP RE-FX, im Aufgabenbereich
  • Mitwirkung bei der Konzeption, Aufbau und Weiterentwicklung der spartenspezifischen SAP‑Schulungen und ‑Handbücher
  • Bearbeiten von Testfällen für die Sparte Wohnen
  • In Einzelfällen Unterstützung im Geschäftsprozessmanagement der Sparte

Wir arbeiten mobil und flexibel. Gleichwohl fallen auf dem Dienstposten/Arbeitsplatz Dienstreisen, auch im gesamten Bundesgebiet, an.

Anforderungsprofil

Was erwarten wir? Qualifikation:
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (FH‑Diplom/Bachelor) im Bereich Immobilienwirtschaft/‑management, Baumanagement, Finanzwirtschaft, Betriebswirtschaft mit Immobilienbezug, Informatik, Wirtschafts­informatik oder auf andere Weise erworbene gleichwertige Fachkenntnisse und Erfahrungen
Fachkompetenzen:
  • Mehrjährige praktische Erfahrung in der Wohnungs-/Immobilienverwaltung oder im betriebswirtschaftlichen Bereich mit Immobilienbezug
  • Gute Kenntnisse der SAP‑HANA-Anwendungen
  • Kenntnisse im Geschäftsprozessmanagement und der Prozessmodellierung von Vorteil
  • Erfahrungen in der SAP-Implementierung sind wünschenswert
  • Erste Erfahrungen in der agilen Produktentwicklung von Vorteil
Weiteres:
  • Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit
  • Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
  • Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
  • Gute Auffassungsgabe
  • Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
  • Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
  • Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
  • Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit, Sozialkompetenz
  • Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
  • Führerscheinklasse B
Was bieten wir?
  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
  • Mobiles Arbeiten inkl. Ausstattung für mobiles Arbeiten
  • Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
  • 30 Tage Urlaub
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
  • Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
  • Kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • Verkehrsgünstige Lage
  • Zuschuss zum DeutschlandJobticket (DJT)
  • Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes

*bei internen Bewerbungen kann eine Öffnung für andere Standorte der Sparte Wohnen geprüft werden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich online bis zum 19. Juni 2023 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen-ID 940990.

Jetzt bewerben!

Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 25. Kalenderwoche 2023 statt.

Haben Sie noch Fragen?

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Göppl unter der Telefonnummer +49 228 37787‑754 gerne zur Verfügung.

Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Schmidt-Weike unter der Telefonnummer +491723676196.

Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de.

Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz.

Hinweise:

Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeit­beschäfti­gung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz, schwer­behinderte Menschen oder ihnen gleichgestellte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX vorrangig berück­sichtigt.

Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen – insbesondere auf höherwertigen Dienstposten/Arbeitsplätzen – zu erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf.

Sofern eine Abschlussurkunde zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, ist der schriftliche Nachweis der bisher erworbenen Modulnoten beizufügen.

Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

www.bundesimmobilien.de

Kontakt
Frau
Göppl
 +49 228 37787‑754
Eintrittsdatum
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Referenz
ZEWO1402, Stellen-ID: 940990