

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Immobilienverwaltung für den Bereich Segmentierung & Verkauf (w/m/d)
Unser Unternehmen
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilienunternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilienmanagement, die Immobilienverwaltung und der Immobilienverkauf sowie die forst- und naturschutzfachliche Betreuung der Geländeliegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale – mit Hauptsitz in Bonn – und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte.
Innerhalb der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben verantwortet der Geschäftsbereich Bundesforst bundesweit das Geländemanagement für die Wald- und Offenlandflächen des Bundes. Als ressortübergreifender Dienstleister agiert der Bundesforst auch als Fachberater für die zuständigen Institutionen.
Die Zentrale sucht für den Geschäftsbereich Bundesforst am Arbeitsort Hannover zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Immobilienverwaltung für den Bereich Segmentierung & Verkauf (w/m/d)(Entgeltgruppe 10 TVöD Bund, Kennung: ZEBF2306, Stellen-ID: 1008432)
Die Einstellung erfolgt unbefristet.
Stellenbeschreibung
Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?- Sie wirken mit bei der Steuerung der Bundesforstbetriebe (BFB) zur Erarbeitung der Segmentierungsvorschläge im Bereich des Portfolios der Land- und Forstwirtschaft sowie von Grundlagen und Zusammenstellung von Informationen für Portfolioanalysen
- Sie erstellen das Jahresverkaufsprogramm sowie die mittelfristige Verkaufsplanung für die land- und forstwirtschaftlichen Wirtschaftseinheiten im Rahmen der Zielvereinbarung mit den BFB, Verwaltung von Überhängen aus dem Verkaufsprogramm und spartenübergreifende, unterjährige Abstimmung des jeweils aktuellen Verkaufsprogramms
- Ihr Beitrag bei der Konzeptionierung und Durchführung von Schulungen mit Inhalten zum land- und forstwirtschaftlichen Flächenverkauf ist für uns ebenso wichtig wie Ihre Unterstützung der Bundesforstbetriebe bei Fragen der Bodenordnungs- und Tauschverfahren
- Die Mitwirkung bei der Koordinierung der Bereitstellung von Flächen durch Gestattungs- bzw. Pachtverträge für die Bundesforschungsinstitute fällt gleichermaßen in Ihren Aufgabenbereich wie spezifische Aufgabenzuweisungen – z. B. die Beantwortung von Anfragen der Bürgerinnen und Bürger oder überregionale Vorgänge
Sie unterstützen uns bei der Prozessoptimierung eines SAP‑gestützten Erlöscontrollings im Bereich Verkauf von land- und forstwirtschaftlichen Flächen.
SAP.Key-Userin / SAP-Key-User
- Die Konzipierung, Planung und Durchführung der bundesweiten Schulungen zu den SAP‑Schulungsmodulen Bundesforst fällt ebenso in Ihren Aufagabenbereich wie die Erstellung der Schulungsunterlagen, die Fortschreibung der Schulungsinhalte sowie die Weiterentwicklung der Module
- Sie betreuen die Anwenderinnen und Anwender über die Hotline
- Weiterhin betreiben Sie die Testung von Modulen, Modulerweiterungen oder Releases vor dem Roll-Out, einschließlich Dokumentation sowie die Vorbereitung, Planung und Durchführung von Treffen der Key‑Userinnen und ‑User.
Auf dem Dienstposten/Arbeitsplatz fallen – teilweise mehrtägige – Dienstreisen im gesamten Bundesgebiet an.
Anforderungsprofil
Was erwarten wir? Qualifikation:- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Fachhochschule/Bachelor) der Fachrichtung Immobilienwirtschaft, Betriebswirtschaft, Landwirtschaft, Forstwirtschaft bzw. Forstwissenschaft oder vergleichbare Qualifikation
- Sie verfügen über Kenntnisse der gesetzlichen Grundlagen und Verordnungen für den Aufgabenbereich wie z. B. Bürgerliches Gesetzbuch, Bundeswaldgesetz, Raumordnungsgesetz des Bundes und der Länder, Wasserschutzgesetz, Bodenschutzgesetz, Baugesetz oder Bundesimmissionsschutzgesetz
- Betriebswirtschaftliche Kenntnisse – insbesondere im Bereich Controlling – runden Sie im Idealfall durch Kenntnisse im Bereich des land- und forstwirtschaftlichen Flächenverkaufs und/oder Kenntnisse des Grundstücksmarktes ab
- Sie verfügen über Kenntnisse in SAP und idealerweise bereits Kenntnisse und praktische Erfahrungen als SAP‑Key-Userin bzw. SAP‑Key-User oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
- Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
- Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
- Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
- Gute Auffassungsgabe
- Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
- Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
- Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Kommunikationsfähigkeit
- Kunden‑/adressatenorientiertes Verhalten und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
- Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz
- Gutes Urteilsvermögen, verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
- Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
- Mobiles Arbeiten
- Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
- 30 Tage Urlaub
- Betriebliche Altersversorgung
- Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
- Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
- Kostenfreie Parkmöglichkeiten
- Verkehrsgünstige Lage
- Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)
- Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
Dann bewerben Sie sich online bis zum 08. Oktober 2023 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen-ID 1008432.
Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in Kalenderwoche 43 statt.
Haben Sie noch Fragen?Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Herr Felix Strung unter der Telefonnummer +49 228 37787-274 gerne zur Verfügung.
Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Matthias Pinn-Thiel unter der Telefonnummer +49 228 37787-538.
Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de.
Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz.
Hinweise:Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.
Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung.
Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz vorrangig berücksichtigt. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen.
Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen – insbesondere auf höherwertigen Dienstposten/Arbeitsplätzen – zu erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf.
Sofern eine Abschlussurkunde zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, ist der schriftliche Nachweis der bisher erworbenen Modulnoten beizufügen.
Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).