Sachgebietsleitung für Fach- und Finanzvermögen (m/w/d)

  Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
 Berlin  Vollzeit, Teilzeit
 Stellenangebot vom 28.09.2021

Unser Unternehmen

Der kinder- und familienfreundliche Bezirk Lichtenberg verbindet Tradition und Moderne, vereint großstädtisches Leben und dörfliche Idylle. Lichtenberg ist offiziell der erste Berliner Bezirk, der erfolgreich einen zwölfmonatigen Auditierungsprozess durchlaufen und das Zertifikat »Familiengerechte Kommune« erhalten hat. In Lichtenberg leben fast 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Hier sind wir mit rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber im Bezirk. Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin, Serviceeinheit Facility Management, Fachbereich Objektmanagement sucht zur Kennziffer: 3306/42201/006 ab sofort, unbefristet, eine engagierte Sachgebietsleitung für Fach- und Finanzvermögen (m/w/d) Besoldungsgruppe: A12 Entgeltgruppe: E 11 TV-L (Bewertungsvermutung) Vollzeit mit 40,00 bzw. 39,40 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich) Ihr Arbeitsgebiet umfasst: 1. die Leitung des Sachgebietes Fachvermögen und Finanzvermögen und zugleich stellv. Fachbereichsleitung Sie haben die Personalverantwortung für die zugeordneten Mitarbeiter*innen (Urlaubsplanung, Vertretungen, BEM Gespräche, Jahresgespräche etc.) Sie entscheiden nach besonderer Regelung der Zeichnungsbefugnisse und haben die fachliche Kontrolle der Mitarbeiter/innen Ansprechpartner für alle Mitarbeiter*innen im Objektmanagement zu Fragen aus Fachvermögen und Finanzvermögen Multiplikator/in in fachlichen Fragen und Neuerungen sowie Aneignung und Vorhalten vertiefter Kenntnisse das Sachgebiet betreffend 2. der Abschluss von Verträgen entsprechend der rechtsgeschäftlichen Vertretungsvollmacht und Anordnungsbefugnis Sie verhandeln und unterschreiben Miet-, Pacht-, Bewirtschaftungsverträge, Sie klären Rechtsfragen (z.B. grundstücksrechtliche Fragen, Vermögensbuchungen/-übertragungen, Nachbarschaftsangelegenheiten) 3. Grundstücks- und Gebäudemanagement Sie sind Ansprechpartner/in für die Nutzer sowie für die Erledigung der liegenschaftsbezogenen Anforderungen, Sie kontrollieren den Umfang und die Qualität der mit dem Nutzer verwaltungsintern vereinbarten Serviceleistungen (Reaktionszeiten) 4. Facility Management Sie sorgen für Kostenoptimierung und beraten bezüglich aller Verwaltungs-, Bewirtschaftungs- und Unterhaltungsfragen, Sie koordinieren die Erfassung, Eingabe und Pflege aller notwendigen Daten des Objektmanagements und werten diese aus Weitere Aufgaben können Sie dem Anforderungsprofil entnehmen. Eine detaillierte Beschreibung und weitere Informationen finden Sie im Anforderungsprofil am Seitenende unter dem Link "weitere Informationen". Sie haben... einen (Fach-) Hochschulabschluss in der Fachrichtung Öffentliche Verwaltung, Public Management, Betriebswirtschaft, Facility Management, Immobilien Management als Bachelor/Diplom/Master als vergleichbare Qualifikation: einen anderen Hochschulabschluss mit Berufserfahrung im Immobilienmanagement als Beamter/Beamtin die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen fundierte Fachkenntnisse im Grundstücks- und Gebäudemanagement, im Miet- und allgemeinen Vertragsrecht gründliche und umfangreiche Kenntnisse im Haushalts- und Vergaberecht und im Grundbuchrecht eine zielorientierte, selbstständige Arbeitsweise eine sehr ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Dienstleistungsorientierung Kenntnisse im Bereich Fachvermögen/Finanzvermögen und mehrjährige Erfahrung in der Grundstücks- und Gebäudeverwaltung sollten vorliegen. Sehr wichtig ist mehrjährige Leitungserfahrung mit Personalverantwortung. Berufliche Vorerfahrung im Facility Management ist wünschenswert. Wir bieten Ihnen... eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen Arbeitsumfeld, in der Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können, ein vielfältiges Fortbildungsangebot zur umfassenden Einarbeitung und Weiterentwicklung Ihrer Kompetenzen sowie der Eröffnung von Perspektiven, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitgestaltung, z.B. Gleitzeit, ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement, z.B. Sportkurse während der Arbeitszeit oder Mitarbeiter*innenberatung, 30 Tage Urlaub pro Jahr, zusätzlich arbeitsfrei am 24. & 31. Dezember, eine gute Verkehrsanbindung und ein bezuschusstes Firmenticket, ein angemessenes Einkommen (Besoldungsgruppe A 12, Entgeltgruppe E 11 TV-L,), eine jährliche Sonderzahlung sowie eine Betriebsrente, einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz. Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner für Ihre Fragen: zum Bewerbungsverfahren: Frau Paula Stender Personal, Finanzen, Immobilien und Kultur Personalservice PS REC 4 030 90296 6866 zum Aufgabengebiet: Herr Oliver Merz Personal, Finanzen, Immobilien und Kultur SE Facility Management FM O - L 030 90296 5542 erforderliche Bewerbungsunterlagen: Anschreiben aktueller Lebenslauf Nachweis der beruflichen Qualifikation Mit Ihren Bewerbungsunterlagen übersenden Sie bitte Ihre aktuelle Dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Zeugnis (jeweils nicht älter als zwölf Monate). Sollte dies nicht vorliegen, bitten wir die Erstellung zu veranlassen. Bewerbungsfrist: Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann bewerben Sie sich online bis zum 22.10.2021. allgemeine Hinweise: Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerberinnen und Bewerber elektronisch gespeichert und verarbeitet [gem. § 6 BlnDSG]. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Bewerberinnen und Bewerber, die bereits im Öffentlichen Dienst beschäftigt sind, bitten wir eine Einverständniserklärung zur Anforderung und Einsichtnahme in die Personalakte beizufügen. Bitte teilen Sie uns in diesem Fall auch die Adresse Ihrer personalaktenführenden Stelle mit. Wir setzen uns für Vielfalt ein und agieren als familienfreundlicher Arbeitgeber. Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Menschen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin ist bestrebt, bestehende Unterrepräsentanzen von sowohl Frauen als auch Männern abzubauen und wird dies bei der Personalauswahl berücksichtigen. Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten etc. können wir leider nicht ersetzen. Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: www.berlin.de/lichtenberg Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: http://www.berlin.de/karriereportal weitere Informationen Jetzt bewerben!

Stellenbeschreibung

1. die Leitung des Sachgebietes Fachvermögen und Finanzvermögen und zugleich stellv. Fachbereichsleitung
  • Sie haben die Personalverantwortung für die zugeordneten Mitarbeiter*innen (Urlaubsplanung, Vertretungen, BEM Gespräche, Jahresgespräche etc.)
  • Sie entscheiden nach besonderer Regelung der Zeichnungsbefugnisse und haben die fachliche Kontrolle der Mitarbeiter/innen
  • Ansprechpartner für alle Mitarbeiter*innen im Objektmanagement zu Fragen aus Fachvermögen und Finanzvermögen
  • Multiplikator/in in fachlichen Fragen und Neuerungen sowie Aneignung und Vorhalten vertiefter Kenntnisse das Sachgebiet betreffend
2. der Abschluss von Verträgen entsprechend der rechtsgeschäftlichen Vertretungsvollmacht und Anordnungsbefugnis
  • Sie verhandeln und unterschreiben Miet-, Pacht-, Bewirtschaftungsverträge,
  • Sie klären Rechtsfragen (z.B. grundstücksrechtliche Fragen, Vermögensbuchungen/-übertragungen, Nachbarschaftsangelegenheiten)
3. Grundstücks- und Gebäudemanagement
  • Sie sind Ansprechpartner/in für die Nutzer sowie für die Erledigung der liegenschaftsbezogenen Anforderungen,
  • Sie kontrollieren den Umfang und die Qualität der mit dem Nutzer verwaltungsintern vereinbarten Serviceleistungen (Reaktionszeiten)
4. Facility Management
  • Sie sorgen für Kostenoptimierung und beraten bezüglich aller Verwaltungs-, Bewirtschaftungs- und Unterhaltungsfragen,
  • Sie koordinieren die Erfassung, Eingabe und Pflege aller notwendigen Daten des Objektmanagements und werten diese aus Weitere Aufgaben können Sie dem Anforderungsprofil entnehmen.

Eine detaillierte Beschreibung und weitere Informationen finden Sie im Anforderungsprofil am Seitenende unter dem Link "weitere Informationen".

Anforderungsprofil

  • einen (Fach-) Hochschulabschluss in der Fachrichtung Öffentliche Verwaltung, Public Management, Betriebswirtschaft, Facility Management, Immobilien Management als Bachelor/Diplom/Master
  • als vergleichbare Qualifikation: einen anderen Hochschulabschluss mit Berufserfahrung im Immobilienmanagement
  • als Beamter/Beamtin die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen
  • fundierte Fachkenntnisse im Grundstücks- und Gebäudemanagement, im Miet- und allgemeinen Vertragsrecht
  • gründliche und umfangreiche Kenntnisse im Haushalts- und Vergaberecht und im Grundbuchrecht
  • eine zielorientierte, selbstständige Arbeitsweise
  • eine sehr ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Dienstleistungsorientierung Kenntnisse im Bereich Fachvermögen/Finanzvermögen und mehrjährige Erfahrung in der Grundstücks- und Gebäudeverwaltung sollten vorliegen.
  • Sehr wichtig ist mehrjährige Leitungserfahrung mit Personalverantwortung. Berufliche Vorerfahrung im Facility Management ist wünschenswert.


Wir bieten Ihnen...

  • eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen Arbeitsumfeld, in der Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können,
  • ein vielfältiges Fortbildungsangebot zur umfassenden Einarbeitung und Weiterentwicklung Ihrer Kompetenzen sowie der Eröffnung von Perspektiven,
  • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitgestaltung, z.B. Gleitzeit,
  • ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement, z.B. Sportkurse während der Arbeitszeit oder Mitarbeiter*innenberatung,
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr, zusätzlich arbeitsfrei am 24. & 31. Dezember,
  • eine gute Verkehrsanbindung und ein bezuschusstes Firmenticket,
  • ein angemessenes Einkommen (Besoldungsgruppe A 12, Entgeltgruppe E 11 TV-L,), eine jährliche Sonderzahlung sowie eine Betriebsrente,
  • einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz.


Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner für Ihre Fragen:

zum Bewerbungsverfahren:

Frau Paula Stender
Personal, Finanzen, Immobilien und Kultur
Personalservice
PS REC 4
030 90296 6866

zum Aufgabengebiet:

Herr Oliver Merz
Personal, Finanzen, Immobilien und Kultur

SE Facility Management FM O - L
030 90296 5542


erforderliche Bewerbungsunterlagen:
  • Anschreiben
  • aktueller Lebenslauf
  • Nachweis der beruflichen Qualifikation
Mit Ihren Bewerbungsunterlagen übersenden Sie bitte Ihre aktuelle Dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Zeugnis (jeweils nicht älter als zwölf Monate). Sollte dies nicht vorliegen, bitten wir die Erstellung zu veranlassen.


Bewerbungsfrist:
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann bewerben Sie sich online bis zum 22.10.2021.

allgemeine Hinweise:


Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerberinnen und Bewerber elektronisch gespeichert und verarbeitet [gem. § 6 BlnDSG]. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.


Bewerberinnen und Bewerber, die bereits im Öffentlichen Dienst beschäftigt sind, bitten wir eine Einverständniserklärung zur Anforderung und Einsichtnahme in die Personalakte beizufügen. Bitte teilen Sie uns in diesem Fall auch die Adresse Ihrer personalaktenführenden Stelle mit.


Wir setzen uns für Vielfalt ein und agieren als familienfreundlicher Arbeitgeber.
Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Menschen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.


Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.


Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin ist bestrebt, bestehende Unterrepräsentanzen von sowohl Frauen als auch Männern abzubauen und wird dies bei der Personalauswahl berücksichtigen.


Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten etc. können wir leider nicht ersetzen.


Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter:
www.berlin.de/lichtenberg


Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter:
http://www.berlin.de/karriereportal


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