Senior Asset Manager (w/m/d) Siemensstadt²

  Siemens Real Estate
 Berlin  Vollzeit
 Stellenangebot vom 02.05.2022

Unser Unternehmen

Senior Asset Manager (w/m/d) Siemensstadt²

Die Arbeitswelten der Zukunft Wie werden sich unsere Arbeitswelten weiter verändern? Wie schaffen wir es, dass der Mensch hierbei im Mittelpunkt steht? Wie können wir Bürogebäude und Standorte so nachhaltig gestalten, dass ganze Unternehmen CO2-neutral werden? Welche Rolle wird die zunehmende Digitalisierung im Immobilienbereich spielen? Und wie können wir alle Kolleginnen und Kollegen „mitnehmen“ auf diesem Weg? Fragen wie diese beschäftigen uns bei Siemens Real Estate (SRE) täglich. Als Immobilienunternehmen der Siemens AG und eines der führenden Corporate Real Estate Unternehmen (CREM) weltweit sind wir für 8,7 Millionen Quadratmeter Büro- und Produktionsflächen an rund 1.400 Standorten verantwortlich. Wir planen, bauen und gestalten. Wir betreiben und bieten die dazugehörigen Services. Wir beraten unsere Kunden bei Siemens, aber auch andere Unternehmen bei der Umsetzung ihrer immobilienbezogenen Ziele. Und wir schaffen nachhaltige Werte. Klingt das interessant für Sie? Dann werden Sie Teil eines global agierenden Teams und bringen es gemeinsam mit uns voran. Seien Sie dabei, wenn wir agil, kommunikativ, kollaborativ und inklusiv die Arbeitswelten der Zukunft gestalten.
‘Siemensstadt²’ ist nicht nur eine historische Investition in den Standort Berlin, sondern auch ein wichtiger Schritt in der Entwicklung von neuen Technologien. Ziel ist es einen Stadtteil der Zukunft zu entwickeln, der Antworten auf dringende Fragen gibt, wie nachhaltige Energiegewinnung und -Verteilung, Digitaler Zwilling und dessen Nutzen, Digitale Lösungen in der Gebäudetechnik und Betrieb, Mobilität, Logistik sowie Umweltverträglichkeit.
Es entsteht ein neuer einzigartiger Nutzungsmix von Industrie-, Labor und Büroflächen, Flächen für Bildung, Kultur, Nahversorgung und auch für Wohnen.
Als Senior Asset Manager (w/m/d) in Berichtslinie zur Leiterin Asset Management des Siemensstadt² Projekts (Siemens Real Estate) sind Sie für die Konsolidierung der bestehenden und Integration neuer Nutzer im Zusammenhang mit der Neuordnung der Flächen verantwortlich.
Sie kümmern sie sich um die bereits am Standort ansässigen internen Kunden aus dem Siemens-Konzern, als auch die Neu-Ansiedlung von internen wie externen Kunden im Rahmen der Entwicklung des Industriestandortes zu einem offenen zukunftsfähigen Stadtquartier mit über 1 Mio. m² Nutzfläche.
Mehr Informationen zu ‚Siemensstadt²‘ finden Sie hier.

Stellenbeschreibung

  • Planung und Umsetzung von Flächen-, Konsolidierungs- bzw. Standortkonzepten im Rahmen der Gesamt-Entwicklung von Siemensstadt², entsprechend der jeweiligen Nutzerbedarfe
  • Kundenorientierte Erfassung und Analyse unserer Kundenbedürfnisse mit dem Ziel der Bereitstellung von Flächen und Services unter dem Aspekt einer wirtschaftlichen, effizienten und optimalen Nutzung der Flächen, eingebettet in das Portfolio und das (künftige) Betreibermodell  der neuen Siemensstadt²
  • Sie sind zentrale Kontaktperson für alle relevanten Kundenbelange und führen die Gespräche mit unseren Kunden vertrauensvoll, verbindlich und serviceorientiert
  • Schnittstelle in Bezug auf die Kundenbedürfnisse zu Projektentwicklung/Baurechtsschaffung und Bau sowie zum Bestandsmanagement
  • Erarbeitung und Berücksichtigung eventueller Flächen- und Kostenpotentiale im Sinne einer gesamtheitlichen Entwicklung und zum größtmöglichen Vorteil für alle Nutzer am Standort
  • Beratung und Einführung von neuen Arbeitsplatzkonzepten (Siemens Office, Agile Office, New Normal) sowie neuen Formen der Zusammenarbeit, insbesondere auch in den Bereichen Fertigung, Forschung und Bildung (Co-Location, Co-Working, Co-Creation)
  • Beratung und Einführung von neuen Mobilitätskonzepten und Betreibermodellen
  • Konzeption und Umsetzung von Umzügen bzw. Umzugsrochaden
  • Erarbeitung von Mietvertragsangeboten inkl. sämtlicher relevanter Vertragskonditionen, insb. Flächen- und Mietkostenkalkulation sowie Erstellung und Verhandlung von Mietverträgen (in Zusammenarbeit mit Legal und Location Management)

Anforderungsprofil

  • Erfolgreich absolviertes Hochschulstudium der Fachrichtung Wirtschafts- oder Ingenieurwissenschaften mit Schwerpunkt Immobilienwirtschaft oder vergleichbare Qualifikation (z.B. Immobilienökonom, Immobilienfachwirt)
  • Langjährige relevante Berufserfahrung in verantwortlichen Tätigkeiten im Immobilienbereich mit Erfahrungen im Asset/Property Management
  • Ausgeprägte Kundenorientierung und herausragende Kommunikationsfähigkeiten, Kenntnis von Kundenbedürfnissen sowie Nachfrageverhalten von relevanten Kundengruppen
  • Sehr gute Marktkenntnisse im Bereich Immobilien, insbesondere im Zusammenhang mit Quartiersentwicklungen und -vermarktung, Immobilientransfers sowie deren finanziellen und wirtschaftlichen Auswirkungen auf das laufende Geschäft
  • Vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen im Mietrecht und immobilienspezifischen Vertragswesen
  • Ausgezeichnetes Know-how der Methoden des Qualitätsmanagements und kontinuierlicher Verbesserungsprozesse
  • Kenntnis und Anwendung gängiger Methoden des Reportings und Monitorings, zur Überwachung unseres Geschäftserfolges
  • Fachwissen und Sachverstand im Bereich Immobilientechnik und Digitalisierung im Bereich der Immobilienwirtschaft
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Internationale Erfahrung ist wünschenswert


Was wir bieten.

  • 2 bis 3 Tage pro Woche mobiles Arbeiten als zukünftiger, globaler Standard
  • Ansprechendes Vergütungspaket
  • Weiterbildungsmöglichkeiten sowohl für Ihre berufliche als auch persönliche Entwicklung
  • 30 Tage Urlaub sowie vielfältige, flexible Arbeitszeitmodelle, die eine Auszeit für Sie und Ihre Familie ermöglichen
  • Zugang zu Mitarbeiteraktienplänen
  • Und viele weitere Benefits hier


Die einzelnen Benefits sind jeweils zugeschnitten auf lokale gesetzliche Anforderungen, Vorgaben verschiedener Job-Profile und Standorte sowie individuelle Präferenzen.

Wir wollen, dass Sie wollen: Bewerben Sie sich!

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FAQ - wenn Sie eine Frage zum Thema Bewerbung bei Siemens haben.

Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.

Bei Interesse an der Stelle „Senior Asset Manager (w/m/d) Siemensstadt²“ (Job ID 275484) freuen wir uns über Ihre Bewerbungsunterlagen über unser Karriere-Portal. Bei Fragen können Sie sich gerne an lea.herz@siemens.com wenden.

Kontakt
Frau
Lea Herz
Eintrittsdatum
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Referenz
Job ID 275484