Senior Property Manager (w/m/d) - Siemens Real Estate für Standorte in Regensburg und Amberg

  Siemens Real Estate
 Regensburg, Amberg  Vollzeit
 Stellenangebot vom 23.06.2022
 Mobiles Arbeiten / Homeoffice möglich
 Vorstellung per Videokonferenz möglich

Unser Unternehmen

Senior Property Manager (w/m/d) - Siemens Real Estate

Wir schaffen Räume für die Arbeit von morgen. Sind Sie dabei?

Sie fragen sich, wie wir in Zukunft arbeiten werden? Und wie wir es schaffen, dass der Mensch hierbei im Mittelpunkt steht? Wie Gebäude zum Schlüssel für nachhaltiges Wachstum werden? Und wie man mit Datensammeln CO2 sparen kann? Dann kommen Sie zu uns, wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Siemens Real Estate verantwortet das globale Siemens-Immobilienportfolio. Weltweit sind wir für 8,7 Millionen Quadratmeter Büro- und Produktionsflächen an rund 1.400 Standorten verantwortlich. Wir planen, bauen und gestalten. Wir betreiben und bieten die dazugehörigen Services.

Unsere Leidenschaft gilt den Menschen, unserem Planeten und den unternehmerischen Anforderungen. Wir bringen jahrzehntelange Erfahrung und modernstes technisches Know-how über den gesamten Lebenszyklus von Immobilien ein. Wir bieten Lösungen für die Transformation unserer Arbeitswelt und für nachhaltiges Wachstum. Mit unserem Wissen beraten wir auch externe Unternehmen.

Wir sind ein Team aus Projektentwicklern und weltweit verantwortlich für das Management von Development Projekten der Siemens Real Estate mit dem Fokus auf Bürogebäude. Als Corporate Real-Estate Unternehmen entwickeln wir maßgeblich marktgerechte Neubauten für Siemens und ergänzend mit Potentialen für den externen Markt. Als Bauherrnorganisation verantworten wir ganzheitlich die Projekte, von der ersten Machbarkeitsstudie über die Baurechtschaffung, die Realisierung der Neubauten bis zur Fertigstellung und Vermietung.

Für unsere Standorte Regensburg (ID 312924) und Amberg (ID 300490) suchen wir engagierte Senior Porperty Manager (m/w/d).

Stellenbeschreibung

Wir setzen um, worauf es ankommt. Das ist Ihr Beitrag.

  • Kunden- und prozessorientierte Steuerung der zugeordneten Immobilienobjekte nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten im Rahmen der Budget- und Strategievorgaben, mit EBT-Verantwortung für Immobilienobjekte
  • Sicherstellung und Überwachung von Instandsetzungs-, Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen, Wahrnehmung der Bauherrenfunktion. Umsetzung von Maßnahmen zur nachhaltigen Energie- und Kostenreduzierung
  • Kundenorientierte Bereitstellung von Flächen und Services unter dem Aspekt einer effizienten und optimalen Nutzung der Flächen, Durchführung von Flächenübergaben und Flächenrücknahmen
  • In Abstimmung mit dem Head of Asset Management Entwickeln & Umsetzen von Maßnahmen zur Zielerreichung auf Objektebene, Verbesserung des Qualitäts- und Prozessmanagements, Erhöhung der Kundenzufriedenheit, Lieferantenoptimierung, Realisierung von Einsparungen für Siemens und der Einführung von Innovationen
  • Transparentes, regelmäßiges Reporting über die Geschäftsaktivitäten der zu verantwortenden
  • Immobilienobjekte
  • Mieterbetreuung und Aufrechterhaltung der Kontakte zu Kunden. Umsetzung von Maßnahmen zur Erfüllung von Kundenanforderungen und zum Erhalt der Kundenzufriedenheit
  • Mitarbeit bei Verwertungsprojekten. Verantwortung für die Zusammenstellung der Unterlagen für die technische Due Dilligence
  • Steuerung von Dienstleistern/Lieferanten mit dem Ziel des optimalen und wirtschaftlichen
  • Dienstleistereinsatzes. Regelmäßige Gespräche mit Lieferanten und ausführenden Firmen. Spezifikation und Abnahme von Leistungen. Gestaltung von Maßnahmen zur Lieferantenentwicklung. Unterstützung des Head of Asset Management bei Auswahl, Beauftragung und Steuerung externer und interner Dienstleister sowie des Gebäudemanagements. Mitwirkung bei Ausschreibungen und Erstellung Leistungsverzeichnisse, in Kooperation mit dem Einkauf. Sicherstellung der Qualität der Services. Kenntnisse der Rechte und Pflichten aus den Verträgen, Klärung offener Punkte mit dem Head of Asset Management
  • Umsetzung des Vertragswesens von der Vorbereitung der Vertragsunterlagen und Durchführung der Vertragsverhandlungen bis zum Vertragsabschluss. Sicherstellen der Miet- und Mietnebenkostenkalkulation im Rahmen des Zielkorridors mit dem verantwortlichen Objektkaufmann (Treiber), Koordination mit dem Kunden. Umsetzung der geschlossenen Verträge
  • Einhaltung von Vorgaben & Richtlinien: Mitarbeit im betrieblichen Notfall Management. Sicherstellung und Überwachung gesetzlicher und betrieblicher Vorschriften, sowie technischer, öffentlich-rechtlicher und eigentümer-spezifischer Vorgaben und Richtlinien (EHS und Sustainability)

Anforderungsprofil

Was Sie können sollten. Damit die Welt mehr kann.

  • Erfolgreich absolviertes Hochschulstudium der Fachrichtung Wirtschafts- oder Ingenieurwissenschaften mit Schwerpunkt Immobilienwirtschaft, oder vergleichbare  Qualifikation (z.B. Immobilienökonom, Immobilienfachwirt)
  • Langjährige relevante Berufserfahrung in verantwortlichen Tätigkeiten im Immobilienbereich
  • Kenntnisse und Erfahrung in der Planung und Umsetzung von Instandhaltungs- und Umbauprojekten im Immobilienbereich
  • Erfahrung in der fachlichen Führung sowie in der Steuerung von Lieferanten und vertraglich
  • gebundenen Dienstleistern
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Mietrecht und immobilienspezifischen Vertragswesen
  • Kenntnisse und Sachverstand im Bereich Immobilientechnik
  • Kenntnis und Anwendung der Methoden des Qualitätsmanagements und kontinuierlicher
  • Verbesserungsprozesse ist erforderlich
  • Kenntnis und Anwendung gängiger Methoden des Reportings und Monitorings, zur Überwachung des Geschäftserfolges
  • Internationale Erfahrung ist wünschenswert, jedoch keine Voraussetzung
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab

Was wir bieten.

  • Ansprechendes Vergütungspaket
  • Weiterbildungsmöglichkeiten sowohl für Ihre berufliche als auch persönliche Entwicklung
  • 30 Tage Urlaub sowie vielfältige, flexible Arbeitszeitmodelle, die eine Auszeit für Sie und Ihre
  • Familie ermöglichen
  • Zugang zu Mitarbeiteraktienplänen
  • Und viele weitere Benefits

Die einzelnen Benefits sind jeweils zugeschnitten auf lokale gesetzliche Anforderungen, Vorgaben
verschiedener Job-Profile und Standorte sowie individuelle Präferenzen.

Wir wollen, dass Sie wollen: Bewerben Sie sich!
https://new.siemens.com/ - wenn Sie mehr Informationen zu Jobs & Karriere bei Siemens erhalten möchten.

FAQ
- wenn Sie eine Frage zum Thema Bewerbung bei Siemens haben.

Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.

Bei Interesse an der Stelle des Senior Property Managers (m/w/d) entweder in Regensburg (ID 312924) oder Amberg (ID 300490) freuen wir uns über Ihre Bewerbungsunterlagen über unser Karriere-Portal.
Bei Fragen können Sie sich gerne an verena.bracht@siemens.com wenden.

Kontakt
Frau
Verena Bracht
Eintrittsdatum
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Referenz
Job ID 312924 (Regensburg) | Job ID 300490 (Amberg)