Serviceteamleiterin / Serviceteamleiter im Wohnungsmanagement (w/m/d)

  Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
 Berlin  Vollzeit, Teilzeit
 Stellenangebot vom 20.01.2023
 Mobiles Arbeiten / Homeoffice möglich

Unser Unternehmen

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist eine der größten Immobilieneigentümerinnen Deutschlands. Das Spektrum reicht von Wohn-, Industrie- und Gewerbeimmobilien über militärische und ehemals militärische Flächen bis hin zu forst- und landwirtschaftlichen Arealen. Seit dem 1. September 2020 übernimmt die BImA mit ihrer seinerzeit eigens gegründeten Sparte Wohnen die Bewirtschaftung und die Entwicklung ihrer rund 40.000 Wohnungen wieder vollständig selbst. Verwaltet wird strategisch bedeutsamer Streubesitz ebenso wie große Wohnquartiere in gefestigten städtebaulichen Lagen. Die Sparte kümmert sich – mit der Wohnungsfürsorge – um dienstortnahen und bezahlbaren Wohnraum für die Bediensteten des Bundes, insbesondere in angespannten Wohnungsmärkten in wirtschaftsstarken Regionen und Großstädten. Neben dem aktuellen Fokus auf Modernisierung und Instandsetzung steht die Sparte Wohnen für eine nachhaltige Quartiersentwicklung und hat damit auch die Themen des demographischen Umbruchs, der Digitalisierung und des Klimawandels fest im Blick. Die Sparte gliedert sich organisatorisch in vier Regionalbereiche, acht Kundencenter und 28 Serviceteams.

Unser Serviceteam am Standort Koblenz, bestehend aus aktuell 20 Mitarbeitenden, bewirtschaftet einen Bestand von rund 2700 Wohneinheiten.

Für die Leitung des Teams und die Übernahme wohnungswirtschaftlicher Aufgaben suchen wir eine/einen:

Serviceteamleiterin / Serviceteamleiter im Wohnungsmanagement (w/m/d)
(Entgeltgruppe 11 TVöD Bund, Kennung: WEWO 2030, Stellen-ID: 906141)

Die Einstellung erfolgt unbefristet.

Stellenbeschreibung

Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
  • Leitung und Steuerung eines Serviceteams mit den Aufgabenfeldern Bewirtschaftung, Vertragsmanagement, Baumanagement und Hausmeisterservice
  • Planung, Steuerung, Kontrolle und Optimierung der Bewirtschaftungsergebnisse; Unterstützung bei der Erstellung der Budgetplanung und dem mittelfristigen technischen Investitionsprogramm
  • Vorbereitung, Abschluss, Durchführung und Beendigung von Mietverträgen; Durchführung von Mietwertermittlungen und Koordinierung und Durchführung der Nebenkostenabrechnungen
  • Überwachung der Rechte und Pflichten aus den Mietverträgen (z. B. Mietenbuchhaltung und Mängelbeseitigung)
  • Koordinierung und ggf. Wahrnehmung der Bauherrenfunktion und Abstimmung der Planung und Durchführung von Quartiers- und Baumaßnahmen in Zusammenarbeit mit weiteren Beteiligten (z. B. Projektsteuerung, HOAI-Planer*innen und Gutachter*innen)
  • Abstimmung der Mieter*innenkommunikation mit weiteren Beteiligten (z. B. Mieterservice, Beschwerde­management, ggf. Umzugsmanagement, Informationsveranstaltungen, Beratung der Mieter*innen im Zusammenhang mit Quartiers- und Baumaßnahmen)
  • Mitwirkung bei der Ermittlung von Leistungsbedarfen zur Vorbereitung von Vergaben wohnungswirtschaftlicher Dienstleistungen; Übernahme des Vertragscontrollings nach Durchführung und Abschluss der Vergabeverfahren
  • Übernahme und Koordinierung von Aufgaben der Betreiberverantwortung und Verkehrssicherungs­pflichten sowie von Aufgaben des Arbeits- und Gesundheitsschutzes
  • Koordinierung der Einarbeitung und Fortbildungen von Mitarbeitenden
  • Sicherstellen einer effizienten Aufgabenkoordinierung und Entwicklung einer guten Besprechungs- und Kommunikationskultur im Team

Anforderungsprofil

Was erwarten wir? Qualifikation:
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (FH-Diplom/Bachelor) mit betriebswirtschaftlichem oder technischem Hintergrund (z. B. Architektur, Bauingenieurwesen) oder vergleichbare Qualifikation bzw. auf andere Weise erworbene vergleichbare immobilienwirtschaftliche Fachkenntnisse
Fachkompetenzen:
  • Grundlegende Fachkenntnisse und praktische Erfahrungen auf dem Gebiet der Liegenschaftsverwaltung, vorzugsweise mit einschlägigem wohnungswirtschaftlichem Bezug
  • Strategische Denkweise sowie technische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse – möglichst mit wohnungswirtschaftlichem Bezug
  • Fachkenntnisse im Mietrecht u. a. Wohnraummietrecht, Betriebskostenverordnung, Heizkostenverordnung etc.
  • Praktische Erfahrung in der Betreuung von Quartiers- und Baumaßnahmen, Fachkenntnisse in der Anwendung des Baugesetzbuchs, Bauordnungsrechts, technischer Richtlinien, DIN-Vor-schriften, HOAI und AHO
  • Fachkenntnisse im Vergaberecht u. a. UVgO, VOL/B, VOB wünschenswert
  • Sicherer Umgang mit IT-Standardanwendungen (Word, Excel, Outlook)
  • Gute Anwendungskenntnisse der Fachanwendung SAP-BALIMA oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
  • Idealerweise erste Erfahrungen in der Teamführung
Weiteres:
  • Fähigkeit zur Personalführung einschließlich Bereitschaft und Fähigkeit, Potenziale des Personals zu erhalten bzw. zu entwickeln, sowie die Ziele der Gleichstellung umzusetzen
  • Kommunikations- sowie Überzeugungsstärke
  • Hohes Engagement, Selbstorganisation sowie gründliche, sorgfältige und zielorientierte Arbeitsweise
  • Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz
  • Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
  • Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
  • Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Kommunikationsfähigkeit
  • Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
  • Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen
  • Führerschein der Fahrerlaubnisklasse B/3
  • Bereitschaft zum eigenständigen Führen von Dienstkraftfahrzeugen
Was wir Ihnen als krisensichere Arbeitgeberin bieten?
  • Geregelte Arbeitszeiten
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
  • Mobiles Arbeiten
  • Sichere und pünktliche Gehaltszahlung
  • Jährlich eine Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
  • 30 Tage Urlaub
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Vielfältige Fortbildungsangebote
  • Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
  • Zuschuss für ein Jobticket im öffentlichen Nahverkehr
  • Unterstützung bei der Suche nach möglichst arbeitsortnahem und bezahlbarem Wohnraum
  • Sämtliche Vorteile, die man als unbefristete*r Tarifbeschäftigte*r (w/m/d) im öffentlichen Dienst hat
Vergütung

Die Vergütung richtet sich nach den jeweiligen o. g. Angaben. Je nach Bewerberlage kann von der Fachkraftzulage für Ingenieure, die Vorwegnahme von Stufen oder die Zulage nach TVöD § 16 (6) Gebrauch gemacht werden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich online bis zum 13. Februar 2023 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen-ID 906141.

Jetzt bewerben!


Haben Sie noch Fragen?

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren bzw. Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Zundel unter der Telefonnummer +49 261 3908-103 oder per E‑Mail (bewerbung-Koblenz@bundesimmobilien.de) gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de.

Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz.

Hinweise

Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz, schwerbehinderte Menschen oder ihnen gleichgestellte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX vorrangig berücksichtigt.

Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen – insbesondere auf höherwertigen Dienstposten/Arbeitsplätzen – zu erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf.

Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsun-terlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

www.bundesimmobilien.de

Kontakt
Frau
Zundel
 +49 261 3908-103
Eintrittsdatum
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Referenz
Stellen-ID: 906141