Serviceteamleitung im Wohnungs­management (w/m/d)

  Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
 Koblenz  Vollzeit, Teilzeit
 Stellenangebot vom 05.07.2024
 Mobiles Arbeiten / Homeoffice möglich

Unser Unternehmen

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobilien­dienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilien­portfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.

Unsere gesellschaftliche und unternehmerische Aufgabe sehen wir darin, sozialverantwortliche Wohn- und Lebensräume zu schaffen. Dafür setzen wir im Geschäftsbereich Wohnen auf eine nachhaltige Quartiers­entwicklung, CO2-freie Wärme zu bezahlbaren Preisen, Barriere-Reduzierung, Digitalisierung und natürlich ein hohes Maß an Mieter­zufriedenheit.

Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!

Die Direktion Koblenz sucht für den Geschäftsbereich Wohnen am Arbeitsort Koblenz zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:

Serviceteamleitung im Wohnungs­management (w/m/d) (Entgeltgruppe 11 TVöD Bund / Besoldungs­gruppe A 11 BBesG, Kennung: WEWO 2030, Stellen‑ID: 1157012)

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Die Übernahme von auf Lebenszeit verbeamteten Personen (statusgleich oder nächstniedrigere Besoldungs­gruppe, aber ohne Laufbahnwechsel) ist mit Zustimmung des Bundes­ministeriums der Finanzen (BMF) möglich.

Die Einstellung erfolgt unbefristet.

Seit dem 1. September 2020 übernimmt die BImA mit ihrer eigens gegründeten Sparte Wohnen die Bewirtschaftung und die Entwicklung ihrer rund 40.000 Wohnungen wieder vollständig selbst. Verwaltet wird strategisch bedeutsamer Streubesitz ebenso wie große Wohnquartiere in gefestigten städtebaulichen Lagen. Die Sparte kümmert sich – mit der Wohnungs­fürsorge – um dienstortnahen und bezahlbaren Wohnraum für die Bediensteten des Bundes, insbesondere in angespannten Wohnungs­märkten in wirtschafts­starken Regionen und Großstädten. Neben dem aktuellen Fokus auf Modernisierung und Instandsetzung steht die Sparte Wohnen für eine nachhaltige Quartiers­entwicklung und hat damit auch die Themen des demographischen Umbruchs, der Digitalisierung und des Klimawandels fest im Blick. Die Sparte gliedert sich organisatorisch in vier Regional­bereiche, acht Kundencenter und 28 Serviceteams.

Stellenbeschreibung

Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
  • Leitung und Steuerung eines Serviceteams mit den Aufgaben­feldern Bewirtschaftung, Vertrags­management, Baumanagement und Hausmeister­service
  • Planung, Steuerung, Kontrolle und Optimierung der Bewirtschaftungs­ergebnisse; Unterstützung bei der Erstellung der Budgetplanung und dem mittelfristigen technischen Investitions­programm
  • Vorbereitung, Abschluss, Durchführung und Beendigung von Mietverträgen; Durchführung von Mietwert­ermittlungen und Koordinierung und Durchführung der Nebenkosten­abrechnungen
  • Überwachung der Rechte und Pflichten aus den Mietverträgen (z. B. Mietenbuchhaltung und Mängelbeseitigung)
  • Koordinierung und ggf. Wahrnehmung der Bauherrin­funktion und Abstimmung der Planung und Durchführung von Quartiers- und Baumaßnahmen in Zusammenarbeit mit weiteren Beteiligten (z. B. Projektsteuerung, HOAI‑Planer*innen und Gutachter*innen)
  • Abstimmung der Mieter*innen­kommunikation mit weiteren Beteiligten (z. B. Mieterservice, Beschwerde­management, ggf. Umzugs­management, Informations­veranstaltungen, Beratung der Mieter*innen im Zusammenhang mit Quartiers‑ und Baumaßnahmen)
  • Mitwirkung bei der Ermittlung von Leistungs­bedarfen zur Vorbereitung von Vergaben wohnungswirtschaftlicher Dienstleistungen; Übernahme des Vertrags­controllings nach Durchführung und Abschluss der Vergabe­verfahren
  • Übernahme und Koordinierung von Aufgaben der Betreiber­verantwortung und Verkehrssicherungs­pflichten sowie von Aufgaben des Arbeits- und Gesundheits­schutzes
  • Koordinierung der Einarbeitung und Fortbildungen von Mitarbeitenden
  • Sicherstellen einer effizienten Aufgaben­koordinierung und Entwicklung einer guten Besprechungs- und Kommunikations­kultur im Team

Anforderungsprofil

Was erwarten wir? Qualifikation:
  • Abgeschlossenes Hochschul­studium (FH‑Diplom/Bachelor) mit betriebswirtschaftlichem, immobilien­wirtschaftlichem, rechtlichem oder technischem Hintergrund (z. B. Architektur, Bauingenieurwesen)
Fachkompetenzen:
  • Grundlegende Fachkenntnisse und praktische Erfahrungen auf dem Gebiet der Liegenschafts­verwaltung, vorzugsweise mit einschlägigem wohnungswirtschaftlichem Bezug
  • Strategische Denkweise sowie technische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse – möglichst mit wohnungs­wirtschaftlichem Bezug
  • Fachkenntnisse im Mietrecht u. a. Wohnraum­mietrecht, Betriebskosten­verordnung, Heizkosten­verordnung etc.
  • Praktische Erfahrung in der Betreuung von Quartiers- und Baumaßnahmen, Fachkenntnisse in der Anwendung des Baugesetz­buchs, Bauordnungs­rechts, technischer Richtlinien, DIN‑Vorschriften, HOAI und AHO wünschenswert
  • Fachkenntnisse im Vergaberecht u. a. UVgO, VOL/B, VOB wünschenswert
  • Sicherer Umgang mit IT‑Standard­anwendungen (Word, Excel, Outlook)
  • Gute Anwendungskenntnisse der Fachanwendung SAP BALIMA oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
  • Idealerweise erste Erfahrungen in der Teamführung
Weiteres:
  • Fähigkeit zur Personalführung einschließlich Bereitschaft und Fähigkeit, Potenziale des Personals zu erhalten bzw. zu entwickeln sowie die Ziele der Gleichstellung umzusetzen
  • Kommunikations- sowie Überzeugungs­stärke
  • Hohes Engagement, Selbstorganisation sowie gründliche, sorgfältige und zielorientierte Arbeitsweise
  • Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz
  • Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
  • Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
  • Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Kommunikations­fähigkeit
  • Kunden-/adressaten­orientiertes Verhalten und zielorientiertes Verhandlungs­geschick
  • Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen
  • Führerschein der Fahrerlaubnis­klasse B/3
  • Bereitschaft zum eigenständigen Führen von Dienstkraft­fahrzeugen
Was bieten wir?
  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeit­gestaltung
  • Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungs­fürsorge des Bundes
  • Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungs­angebote
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
  • 30 Tage Urlaub
  • Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorge­maßnahmen
  • Kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)
Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich online bis zum 30. Juli 2024 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen-ID 1157012.

Jetzt bewerben!

Haben Sie noch Fragen?

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Keller unter der Telefonnummer +49 261 3908‑105 oder per E‑Mail (bewerbung-koblenz@bundesimmobilien.de) gerne zur Verfügung.

Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Tripp unter der Telefonnummer +49 251 98168‑410.

Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de.

Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz.

Hinweise:

Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentanz nach dem Bundesgleichstellungs­gesetz besonders berücksichtigt. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein.

Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen – insbesondere auf höherwertigen Dienstposten/Arbeitsplätzen – zu erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf.

Da es sich bei der ausgeschriebenen Funktion um eine Führungs­position handelt, wird erwartet, dass die Bewerberin oder der Bewerber an einer von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben angebotenen Schulung zum Thema „Führung in der Bundesanstalt für Immobilien­aufgaben“ teilnimmt.

Sofern eine Abschlussurkunde zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, ist der schriftliche Nachweis der bisher erworbenen Modulnoten beizufügen.

Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungs­unterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungs­wesen (ZAB).

www.bundesimmobilien.de

Kontakt
Frau
Keller
 +49 261 3908‑105
Eintrittsdatum
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Referenz
WEWO 2030, Stellen‑ID: 1157012