Teamleiter/Teamleiterin im technischen Facility Management (m/w/d)

  STRABAG PROPERTY & FACILITY SERVICES GMBH
 Darmstadt  Vollzeit
 Stellenangebot vom 06.11.2020

Unser Unternehmen

Weil Erfolg nur im Miteinander entstehen kann. Als europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen erstellt STRABAG jährlich weltweit tausende Bauwerke, indem sie die richtigen Menschen, Baumaterialien und Geräte zur richtigen Zeit am richtigen Ort versammelt. Ohne Teamarbeit - über geografische Grenzen und Bereiche hinweg - wäre dies nicht möglich. Werden Sie Teil unseres Teams! STRABAG Property and Facility Services (STRABAG PFS) gehört zum STRABAG Konzern und zählt zu den führenden Immobiliendienstleisterinnen in Europa. Wir bieten maßgeschneiderte Leistungen rund um die Immobilie - von der langfristigen Steigerung des Immobilienwerts über die optimale Instandhaltungsstrategie bis hin zur kostensenkenden Bewirtschaftung. Das Portfolio umfasst Real Estate Management, Technisches Facility Management, Infrastrukturelles Facility Management und Industrieservices. Im industriellen Bereich erbringen wir sowohl technische Dienstleistungen für Gebäude und Produktionsanlagen als auch das Facility Management. Auch als Spezialistin für Produktionsinstandhaltung, Maschinenbau sowie Anlagen- und Medientechnik ist es unser Ziel, dass die Produktionsprozesse unserer Kunden störungsfrei laufen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! STRABAG Property and Facility Services GmbH sucht ab sofort am Standort Darmstadt einen/eine Teamleiter/­Teamleiterin im technischen Facility Management (m/w/d) (Job-ID: req34669) Ihre Aufgaben: Der Teamleiter für Facility Services trägt als Führungskraft die Umsatz-, Kosten- und Ergebnisverantwortung für sein Serviceteam und das von diesem Team betreute Objektportfolio. Im Einzelnen bedeutet das: Disziplinarische und fachliche Führung seines Serviceteams für technische und infrastrukturelle Serviceleistungen Ansprechpartner für seine Kunden (das von ihm verantwortete Objektportfolio) Durchführen von Kundengesprächen und Umsetzung des Reporting gemäß Kundenvertrag Verantwortung für den gesamten Leistungsprozess: Planung von Leistung, Umsatz-, Kosten und Ergebnis des Serviceteams Steuerung der Leistung und Ressourcen/Kosten (Eigen- und Fremdleistung) Umsetzung der Leistung Dokumentation und Qualitätssicherung Erstellung der Fakturen Überwachen und ggfls. Nachsteuern des Zahlungseingangs Leistungs- und Qualitätsverantwortung für das zugeordnete Objektportfolio (komplex, kunden- und  koordinationsintensiv) im Sinne der Vertragserfüllung für den oder die Kunden Optimierungen und Verbesserungen in der Leistungserbringung des Serviceteams erkennen und in Ansprache mit den Vorgesetzten und/oder Kunden umsetzen Wahrnehmen der Betreiberverantwortung und Einhaltung der Betreiberpflichten für das zugeordnete Objektportfolio Verantwortung für die Beschaffung von Nachunternehmerleistung Verantwortung für die Abwicklung von Zusatzaufträgen im Portfolio von der Akquisition über die Angebotserstellung und Realisierung bis zur Abwicklung und Zahlungseingang Ihre Voraussetzungen: Hochschulabschluss im Bereich Facility Management oder Ingenieurwesen bzw. vergleichbare Ausbildung oder Qualifikation Mehrjährige Führungs- und Berufserfahrung davon einige Jahre in vergleichbarer Position wünschenswert Managementkompetenz (Steuern mit Zahlen, Kenntnisse in Betriebswirtschaft) Ergebnisorientierte Arbeitsweise und Durchsetzungsfähigkeit Service- und kundenorientiertes Auftreten Hohes Engagement und Reisebereitschaft Leistungsgerechte Vergütung, 30 Urlaubstage, betriebliches Gesundheitsmanagement, flexible Arbeitszeitregelungen in einer »38-Stunden-Woche«, mobile IT- und TK-Ausstattung, praxisorientiertes Weiterbildungsprogramm, Entwicklungsperspektiven im Umfeld eines großen Baukonzerns und betriebliche Altersversorgung. Werden Sie Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Jetzt Bewerben! STRABAG PROPERTY & FACILITY SERVICES GMBH Frank Rüll Vogelsanger Weg 80 40470 Düsseldorf Tel.: +49 171 5636714 www.strabag-pfs.de

Stellenbeschreibung

Der Teamleiter für Facility Services trägt als Führungskraft die Umsatz-, Kosten- und Ergebnisverantwortung für sein Serviceteam und das von diesem Team betreute Objektportfolio. Im Einzelnen bedeutet das:

  • Disziplinarische und fachliche Führung seines Serviceteams für technische und infrastrukturelle Serviceleistungen
  • Ansprechpartner für seine Kunden (das von ihm verantwortete Objektportfolio)
  • Durchführen von Kundengesprächen und Umsetzung des Reporting gemäß Kundenvertrag
  • Verantwortung für den gesamten Leistungsprozess:
  • Planung von Leistung, Umsatz-, Kosten und Ergebnis des Serviceteams
  • Steuerung der Leistung und Ressourcen/Kosten (Eigen- und Fremdleistung)
  • Umsetzung der Leistung
  • Dokumentation und Qualitätssicherung
  • Erstellung der Fakturen
  • Überwachen und ggfls. Nachsteuern des Zahlungseingangs
  • Leistungs- und Qualitätsverantwortung für das zugeordnete Objektportfolio (komplex, kunden- und  koordinationsintensiv) im Sinne der Vertragserfüllung für den oder die Kunden
  • Optimierungen und Verbesserungen in der Leistungserbringung des Serviceteams erkennen und in Ansprache mit den Vorgesetzten und/oder Kunden umsetzen
  • Wahrnehmen der Betreiberverantwortung und Einhaltung der Betreiberpflichten für das zugeordnete Objektportfolio
  • Verantwortung für die Beschaffung von Nachunternehmerleistung
  • Verantwortung für die Abwicklung von Zusatzaufträgen im Portfolio von der Akquisition über die Angebotserstellung und Realisierung bis zur Abwicklung und Zahlungseingang

Anforderungsprofil

  • Hochschulabschluss im Bereich Facility Management oder Ingenieurwesen bzw. vergleichbare Ausbildung oder Qualifikation
  • Mehrjährige Führungs- und Berufserfahrung davon einige Jahre in vergleichbarer Position wünschenswert
  • Managementkompetenz (Steuern mit Zahlen, Kenntnisse in Betriebswirtschaft)
  • Ergebnisorientierte Arbeitsweise und Durchsetzungsfähigkeit
  • Service- und kundenorientiertes Auftreten
  • Hohes Engagement und Reisebereitschaft


Leistungsgerechte Vergütung, 30 Urlaubstage, betriebliches Gesundheitsmanagement, flexible Arbeitszeitregelungen in einer „38-Stunden-Woche“, mobile IT- und TK-Ausstattung, praxisorientiertes Weiterbildungsprogramm, Entwicklungsperspektiven im Umfeld eines großen Baukonzerns und betriebliche Altersversorgung. Werden Sie Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!


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Frank Rüll
Vogelsanger Weg 80
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Kontakt
Herr
Frank Rüll
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Eintrittsdatum
ab sofort

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