Testmanager und Product Owner (m/w/d)

  Bayerische Versorgungskammer
 München  Vollzeit
 Stellenangebot vom 31.01.2024
 Mobiles Arbeiten / Homeoffice möglich

Unser Unternehmen

Die Bayerische Versorgungskammer

  • ist Deutschlands größte öffentlich-rechtliche Versorgungsgruppe mit 2,5 Mio. Versicherten und Versorgungsempfängern
  • ist mit einem Kapitalanlagevolumen (Marktwert) von 106,8 Mrd. Euro Deutschlands Nummer 1 unter den Altersversorgern
  • ist mit ihren rund 1.480 Mitarbeitenden modernes Wirtschaftsunternehmen und staatliche Oberbehörde in einem

 

Testmanager und Product Owner (m/w/d)

München  baldmöglichst  Vollzeit/Teilzeit  unbefristet

Stellenbeschreibung

  • Im Rahmen des Testmanagements erstellen Sie selbständig Testkonzepte, Testpläne und nehmen beauftragte Systemänderungen ab (End-to-end).
  • Sie verantworten die Erarbeitung und laufende Optimierung der Teststrategie im Ressort Kapitalanlagen.
  • Sie schulen eigenverantwortlich Testgruppen zur effizienten Testfallerstellung und erstellen in diesem Zusammenhang Schulungsunterlagen/Videos.
  • Als Product Owner (m/w/d) verantworten Sie eigenständig für den gesamten Entwicklungsprozess & Budget mehrerer Produkte und stellen die Qualität und den Nutzen sicher.
  • Sie bilden die entscheidende Verbindung zum Fachbereich zusammen, der den Input und Priorisierung für neue Anforderungen und die Umsetzung neuer Geschäftsprozesse gibt. Daraus erstellen Sie Fachkonzepte und führen Tests durch.
  • Sie arbeiten mit dem internen IT-Bereich sowie externen Dienstleistungsunternehmen zusammen, welche die technische Konzeption und Umsetzung durchführen sowie initiieren und steuern die Kommunikation mit diesen sowie allen Stakeholdern, um die Ziele zu erreichen.
  • Sie erstellen zusammen mit den Stakeholdern und dem Business Analysten ein jährliches Zielbild für die Produkte und leiten daraus eine Roadmap ab.
  • Sie analysieren Systemanforderungen/Geschäftsprozesse und überprüfen diese proaktiv. Dabei entwickeln Sie kontinuierlich eigene Ideen zur systemseitigen Optimierung.

Anforderungsprofil

  • Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium als Wirtschaftswissenschaftler, Naturwissenschaftler, Wirtschaftsinformatiker, Informatiker (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation und blicken auf eine mehrjährige Berufserfahrung als Testmanager und/oder Product Owner (m/w/d) zurück.
  • Ihr Profil besticht durch fundierte Kenntnisse und Erfahrungen mit den Systemen JIRA/XRAY/CONFLUENCE.
  • Sie fühlen sich in der Analyse und Konzeption von Geschäftsprozessen sowie IT-Anwendungen zuhause.
  • Optimaler Weise hatten Sie bereits Berührungspunkte mit Projektmanagement, SAP oder sind ISTQB-Zertifiziert – falls nicht, unterstützen wir Sie gerne bei den entsprechenden Weiterbildungen.
  • Sie sind kommunikationsstark, besitzen ein sicheres Auftreten und haben gute Präsentationsfähigkeiten in deutscher Sprache.
Wir bieten
  • für Ihre Arbeitskultur: einen zukunfts- und krisensicheren sowie modernen Arbeitsplatz in München in einem tollen 6-köpfiges Team
  • für Ihre Work-Life-Balance: Gleitzeit, hybrides und ortsflexibles Arbeiten innerhalb Deutschlands für bis zu 75% Ihrer Arbeitszeit sowie 20 Tage Arbeiten aus dem europäischen Ausland
  • für Ihre Entwicklung: Willkommenswoche, Patenprogramm mit umfassender Unterstützung während der Einarbeitungsphase, vertiefende Weiterbildungsangebote
  • für Ihre Mobilität: das vergünstigte DeutschlandticketJob, Fahrradleasing oder Parkplatz – je nach Ihrem Bedarf
  • für Ihre Erholung: 30 Tage Urlaub, frei an Heiligabend und Silvester sowie bis zu 24 Gleittage im Jahr
  • für Ihre Gesundheit: hauseigenes Betriebsrestaurant mit frisch zubereiteten Gerichten, Gesundheitsmanagement sowie umfassendes Sport- und Massageangebot
  • für Ihre Vergütung: Bezahlung nach TV-L unter Berücksichtigung Ihrer Berufserfahrung plus eine übertarifliche Zulage mit Leistungsbezug und eine ausschließlich durch Arbeitgeberbeiträge finanzierte betriebliche Altersversorgung

Wir verbinden Sicherheit und Dynamik

Nachhaltiges Wirtschaften, langfristiges Denken und Verlässlichkeit haben schon immer unser Handeln geprägt. In Bayern hat etwa jeder fünfte Haushalt Ansprüche auf Leistungen der Bayerischen Versorgungskammer – das bedeutet für uns eine wichtige gesellschaftliche Rolle und Verantwortung. Wie wir diese erfüllen? Gemeinsam im Team mit #unserteamBVK – schauen Sie auf unserem Instagram-Profil @bvk_karriere für direkte Einblicke vorbei und lernen Sie uns kennen.

Ihr zukünftiger Arbeitgeber sind die von der Bayerischen Versorgungskammer gesetzlich vertretenen Versorgungsanstalten. In dieser Position sind Sie im Ressort Kapitalanlagen tätig.

Bei Fragen zum Bewerbungsprozess wenden Sie sich bitte an Kathrin Wilke (+49 89 9235-7197) und bei fachlichen Fragen bitte an Steve Kunze (+49 89 9235-9407). Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 03.03.2024.

  Jetzt bewerben!

Wir, die Bayerische Versorgungskammer, fördern die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und begrüßen es, wenn Frauen sich bewerben. Zusätzlich kann diese Vollzeitstelle auch durch zwei Teilzeitkräfte im Jobsharing besetzt werden. Dabei werden schwerbehinderte Menschen bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
Kontakt
Frau
Kathrin Wilke
 +49 89 9235-7197
Eintrittsdatum
baldmöglichst