Vertragsmanagerin / Vertragsmanager (w/m/d)

  Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
 Frankfurt am Main  Vollzeit, Teilzeit
 Stellenangebot vom 02.08.2022

Unser Unternehmen

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist eine der größten Immobilien­eigentümerinnen Deutschlands. Das Spektrum reicht von Wohn-, Industrie- und Gewerbeimmobilien über militärische und ehemals militärische Flächen bis hin zu forst- und landwirt­schaftlichen Arealen. Seit dem 1. September 2020 übernimmt die BImA mit ihrer seinerzeit eigens gegründeten Sparte Wohnen die Bewirtschaftung und die Entwicklung ihrer rund 40.000 Wohnungen wieder vollständig selbst. Verwaltet wird strategisch bedeutsamer Streubesitz ebenso wie große Wohnquartiere in gefestigten städtebaulichen Lagen. Die Sparte kümmert sich – mit der Wohnungsfürsorge – um dienstortnahen und bezahlbaren Wohnraum für die Bediensteten des Bundes, insbesondere in angespannten Wohnungsmärkten in wirtschaftsstarken Regionen und Großstädten. Neben dem aktuellen Fokus auf Modernisierung und Instandsetzung steht die Sparte Wohnen für eine nachhaltige Quartiersentwicklung und hat damit auch die Themen des demogra­phischen Umbruchs, der Digitalisierung und des Klimawandels fest im Blick. Die Sparte gliedert sich organisatorisch in vier Regionalbereiche, acht Kundencenter und 28 Serviceteams.

Als Ansprechpartner/in für Mietinteressenten sowie für unsere Mieterinnen und Mieter sucht die Direktion Koblenz zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Arbeitsort Frankfurt am Main eine/einen:

Vertragsmanagerin / Vertragsmanager (w/m/d)
(Entgeltgruppe 6 TVöD Bund, Kennung: WEWO 2010 23 – 19,5 Std/Woche, Stellen-ID: 836871)

Die Einstellung erfolgt unbefristet.

Stellenbeschreibung

Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
  • Verantwortung für den Vermietungsprozess mit den Teilprozessen Akquise/Marketing und Mietinteressenten, Mietvertragsmanagement, Übergaben und Mietenbuchhaltung in Abstimmung mit der Bewirtschaftung, dem Baumanagement und externen Beteiligten (z. B. Rechtsanwaltskanzleien)
  • Abstimmung mit der Vergabestelle von Wohnungen im Rahmen der Wohnungsfürsorge sowie Gewinnung von Neukunden
  • Mietermanagement und Ansprechpartner/in der Mieterinnen und Mieter aus aktuellen Mietverträgen, Betreuung aktueller Mietverhältnisse, insbesondere:
    • Übernahme & Überwachung des Miet- und Kautionsmanagements
    • Vorbereitung von Mietwertermittlungen, Bearbeitung/Durchführung von Mietanpassungsverfahren, z. B. im Rahmen von Modernisierungsmaßnahmen in Abstimmung mit dem Baumanagement
    • Erstellung von Gestattungsverträgen und Vertragsanpassungen
    • Unterstützung bei der Durchführung von gerichtlichen Mahnverfahren
    • Verantwortlich für die Erstellung von Exposés und laufende Qualitätskontrolle
    • Erstellung von objekt- und quartiersspezifischen Marketingmaßnahmen inkl. Preis-/Produktdifferenzierung
    • Zusammenstellung von Mietverträgen und Abbildung dieser in SAP-Vorbereitung und Abschluss von Mietverträgen und Anlage im System
    • Erstellen von Übergabe-/Rückgabeprotokollen, Besichtigung und Übergabe von Wohnungen Durchführung von Wohnungsbesichtigungen inkl. Übergabe und Wohnungsabnahmen
    • Prüfung von Kündigungsfristen und Fertigung von Kündigungsbestätigungen, Überwachung & Administration von Kündigungsvorgängen
    • Freigabe der Mietsicherheit, Forderungsmanagement sowie Kontrolle und Abschluss des Mieterkontos, verantwortlich für die Beendigung von Mietverhältnissen (Kautionsauszahlung)
  • Übernahme von Wohnungen in den Bestand, z. B. infolge von Übernahmen aus Drittbeständen oder von Neubauwohnungen der Wohnraumoffensive in Abstimmung mit der Bewirtschaftung
  • Koordinierung des Vermietungsprozesses, insbesondere auch im Zuge von Übergaben und der Wiederherstellung der Vermietbarkeit in Abstimmung mit dem Baumanagement
  • Mieterkommunikation und Aufgaben des Umzugsmanagements im Rahmen technischer Maßnahmen in Abstimmung mit dem Baumanagement
  • Unterstützung bei der Überwachung und Dokumentation der Betreiber- und Verkehrssicherungspflichten in den Wohnliegenschaften
  • Bearbeitung von Vertragsangelegenheiten für Stellplätze und Garagen, Vertragsmanagement von Stellplätzen und Garagen
  • Datenerfassung und Stammdatenpflege unter Anwendung von SAP, Listen und Tabellen, Sicherstellung der Stammdatenqualität in SAP und im CRM-System

Anforderungsprofil

Was erwarten wir? Qualifikation:
  • Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung als Immobilienkaufmann/-frau oder Kaufmann/-frau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation
Fachkompetenzen:
  • Gute betriebs- und immobilienwirtschaftliche Kenntnisse
  • Erfahrungen in der Wohnungswirtschaft wünschenswert
  • Fundierte Kenntnisse der IT-Standardanwendungen Microsoft Office sowie der Nutzung des Internets
  • Kenntnisse in SAP ERP 6.0 bzw. die Bereitschaft, sich Kenntnisse im SAP-gestützten Fachverfahren BALIMA kurzfristig anzueignen
Was bieten wir?
  • Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
  • 30 Tage Urlaub
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
  • Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
  • Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich – bitte vornehmlich – online bis zum 2. September 2022 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen-ID 836871.


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Haben Sie noch Fragen?

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren bzw. Aufgabengebiet stehen Ihnen Frau Zundel unter der Telefonnummer +49 261 3908-103 und Frau Panzis unter der Telefonnummer +49 69 95937‑147 gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de.

Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz.

Hinweise:

Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeit­beschäfti­gung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz, schwer­behinderte Menschen oder ihnen gleichgestellte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX vorrangig be­rücksichtigt.

Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen – insbesondere auf höherwertigen Dienstposten/Arbeitsplätzen – zu erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf.

Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

www.bundesimmobilien.de

Kontakt
Frau
Zundel
 +49 261 3908-103
Eintrittsdatum
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Referenz
Stellen-ID 836871