Bachelor plus Fachwirt

Karriere 05.02.2015
Die ersten Bachelor-Studenten der Hochschule RheinMain haben sich für die parallele Weiterbildung zum Immobilienfachwirt angemeldet. Eine Vereinbarung zwischen der Hochschule und der IHK ... 

Die ersten Bachelor-Studenten der Hochschule RheinMain haben sich für die parallele Weiterbildung zum Immobilienfachwirt angemeldet. Eine Vereinbarung zwischen der Hochschule und der IHK Wiesbaden macht dies möglich.

Im vergangenen Oktober hat die Hochschule RheinMain mit der IHK Wiesbaden eine Vereinbarung unterzeichnet: Lehrinhalte aus dem Bachelorstudium können auf die Fachwirt-Weiterbildung angerechnet werden. Die ersten 20 Studenten des Studiengangs Immobilienmanagement haben sich nun schon zum Vorbereitungslehrgang angemeldet, um die Qualifikation parallel zum Bachelorstudium zu erwerben. Es sei wichtig, sich schon am Anfang des Karrierewegs weiterzuqualifizieren, sagt Prof. Dr. Bernhard Griebel, Leiter des Studiengangs Immobilienmanagement. Das sei einfacher, als sich mit 35 Jahren weiterzubilden.

Praxispartner des Programms ist die Südwestdeutsche Fachakademie der Immobilienwirtschaft (SFA). Die Akademie hat seit 1988 schon mehr als 1.000 Immobilienfachwirte ausgebildet. Der Vorbereitungskurs umfasst acht Samstage sowie einen zweiwöchigen Crashkurs direkt vor der Prüfung. Der Fokus werde auf die Wohnungswirtschaft mit ihren Praxisthemen gelegt, sagt Manfred A. Bucksch, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der SFA. Dazu zählten u.a. Mietrecht, Betriebskosten und Finanzierung.

Doch auch die SFA-Absolventen profitieren von der Kooperation. Sie können sich Teile aus der Weiterbildung zum Immobilienfachwirt anrechnen lassen und als Quereinsteiger, auch ohne Abitur, das Bachelorstudium Immobilienmanagement an der Hochschule RheinMain aufnehmen. Weitere Informationen unter http://sfa-immo.de/14 und www.www.hs-rm.de.

Sonja Smalian

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Karriere