Gefma lobt Förderpreise aus

Karriere 24.07.2014
Die Gefma German Facility Management Association hat zum 18. Mal ihren Nachwuchswettbewerb ausgelobt. Zu dem mit insgesamt 8.000 Euro Preisgeld dotierten Wettbewerb können Bachelor-, Master- und ... 

Die Gefma German Facility Management Association hat zum 18. Mal ihren Nachwuchswettbewerb ausgelobt. Zu dem mit insgesamt 8.000 Euro Preisgeld dotierten Wettbewerb können Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen zum Thema Facility Management eingereicht werden, die nicht älter als ein Jahr sind. Die Jury, bestehend aus zwei Praktikern und zwei Wissenschaftlern, legt Wert auf praxisbezogene Erkenntnisse und einen wirtschaftlichen Nutzen der bearbeiteten Themen. "Als Einreichungen haben vor allem ganzheitliche FM- und Immobilien-Konzepte gute Chancen", sagt der Jury-Vorsitzende Prof. Dr. Markus Lehmann, Studiendekan FM an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Als geeignete Themenbereiche nennt er u.a. FM-gerechte Projektentwicklungen oder Life-Cycle-Modelle, Anwendungslösungen durch Computer Aided Facility Management (CAFM), Kosten-Nutzen-Analysen, Prozessoptimierungen des FM, Personal- und Risikomanagement, Benchmarking und Servicequalität im FM sowie Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Auch visionäre Denkansätze oder innovative Anwendungen sind gefragt. Einsendeschluss ist der 28. November 2014. Die Ausschreibungsunterlagen sowie weitere Informationen finden sich im Netz unter www.gefma.de/akademiker.html. Dort gibt es auch eine Übersicht über die seit 2002 beim Wettbewerb eingereichten Arbeiten.

Sonja Smalian

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Karriere