Karriere-News

Hamburg Team macht den Generationenwechsel perfekt

Bastian Humbach.

Bastian Humbach.

Quelle: Hamburg Team, Urheberin: Sinje Hasheider

Köpfe 03.12.2020
Bastian Humbach und Jens Petersen rücken zum 1. Januar 2021 in die Geschäftsführung der Hamburg Team Gesellschaft für Projektentwicklung (HTP) auf. Humbach, bis dato Leiter Projektentwicklung, ... 

Bastian Humbach und Jens Petersen rücken zum 1. Januar 2021 in die Geschäftsführung der Hamburg Team Gesellschaft für Projektentwicklung (HTP) auf. Humbach, bis dato Leiter Projektentwicklung, und Petersen, Leiter Finanzen & Controlling, werden die Geschicke von HTP in nicht mehr allzu ferner Zukunft zusammen mit und unter der Führung von Nikolas Jorzick lenken.

Die Führungsriege von HTP wird nächstes Jahr vorübergehend fünfköpfig. Neben Humbach und Petersen, die sich auch als Geschäftsführer weiter um ihre bisherigen Arbeitsgebiete kümmern werden, und Nikolas Jorzick, der als Sprecher der Geschäftsführung fungieren wird, bleiben die beiden geschäftsführenden Gesellschafter Christoph Kleiner und Peter Jorzick bis Ende 2021 an Bord. Sie werden Nikolas Jorzick in seine neue Chefrolle einarbeiten - und sich dann Ende 2021 aus dem operativen Geschäft zurückziehen. Nikolas Jorzick war schon Anfang 2020 in den Kreis der HTP-Geschäftsführer aufgenommen worden.

Neue Führungskräfte auch im Investment- und Property-Management

Auch die Investment-Management-Sparte von Hamburg Team, kurz HTIM, präsentiert einen neuen Geschäftsführer: Ebenfalls ab Anfang 2021 wird Pedro De Sousa Machado zusammen mit Nikolas Jorzick ein Führungsgespann bilden. Der Diplom-Betriebswirt De Sousa Machado wechselte im Jahr 2017 von der Quantum Immobilien KVG zu HTIM und wirkt seitdem als Transaktionsmanager im Hause Hamburg Team.

Last but not least: Ende Oktober 2020 hat HTIM diejenigen 50% an der Gesellschaft Hamburg Team Property Management (HTPM) übernommen, die bisher von der Hamburger Pensionsverwaltung (HPV) gehalten wurden. Damit ist HTPM nun ein Joint Venture von HTP und HTIM. Und auch hier stehen die Zeichen auf Generationenwechsel: Nikolas Jorzick löst Peter Jorzick als alleinigen Geschäftsführer von HTPM ab.

Harald Thomeczek

Oliver Kasties ist neuer CEO von Yuma

Köpfe 03.12.2020
Nach einem kurzen Abstecher zu I Live Hospitality Services zieht es den früheren Geschäftsführer der Corestate-Tochter Upartments erneut zu neuen Ufern. Oliver Kasties ist seit Anfang des ... 

Nach einem kurzen Abstecher zu I Live Hospitality Services zieht es den früheren Geschäftsführer der Corestate-Tochter Upartments erneut zu neuen Ufern. Oliver Kasties ist seit Anfang des Monats Geschäftsführer des Serviced-Apartment-Anbieters Yuma, der zum Investmenthaus immero Real Estate gehört.

Das Investmenthaus immero Real Estate Group mit Sitz in Fulda hat den Geschäftsführerposten seiner hauseigenen Serviced-Apartments-Marke Yuma mit Oliver Kasties besetzt. Der Betriebswirt für Fremdenverkehrswirtschaft bringt einschlägige Branchenkenntnisse mit, schließlich war Kasties zuletzt von Mai dieses Jahres bis zu seinem Wechsel zu Yuma als Head of Operations von i Live Hospitality Services sowie zuvor seit Anfang 2018 als Managing Director bei der Corestate-Tochter Upartments Real Estate tätig. Unter dem Upartments-Dach laufen die Serviced-Apartments-Marken Youniq, Joyn und Linked Living.

Gemeinsam mit dem Führungsteam der immero-Gruppe soll Kasties jetzt die relativ neue Marke Yuma aufbauen und die angestrebte Expansion in Gang bringen. Der Startschuss für die geplante Kette wurde von Yuma bereits vor rund einem Jahr abgegeben. "Im Fokus liegen A-, B- und C-Standorte sowie Hochschul- und Universitätsstädte", hieß es damals. Die entsprechenden Immobilien sollen von immero ausfindig gemacht und entwickelt werden. Sie sollen auch im Betrieb im Bestand des Unternehmens gehalten werden.

Robin Göckes

Corestate: Schmitt tritt nicht an, Schnidrig bleibt als CFO

Ex-Patrizia-Vorstand Klaus Schmitt geht bei Corestate schon wieder, noch ehe er angekommen ist.

Ex-Patrizia-Vorstand Klaus Schmitt geht bei Corestate schon wieder, noch ehe er angekommen ist.

Quelle: Patrizia Immobilien AG

Köpfe 02.12.2020
Nächste Volte beim Investmentmanager Corestate: Auf die Rochade im Aktionärskreis und den zweiten Komplettaustausch des Aufsichtsrats in diesem Jahr folgt die Neubesetzung des ... 

Nächste Volte beim Investmentmanager Corestate: Auf die Rochade im Aktionärskreis und den zweiten Komplettaustausch des Aufsichtsrats in diesem Jahr folgt die Neubesetzung des CEO-Postens. Das Kuriose dabei: Der scheidende CEO geht, bevor er überhaupt angekommen ist.

Norbert Ketterer, seine Frau Sandra Ketterer und Yannick Heller, denen bislang rund ein Viertel der Corestate-Aktien gehörten, haben fast alle ihre Papiere an verschiedene Investoren verkauft und sind bei Corestate ausgestiegen. Neuer Ankeraktionär ist ein Fonds von Vestigo Capital: Vestigo Immobilien Investment übernahm einen Anteil von 9,9% am Grundkapital der Gesellschaft.

Nach dem Einstieg von Vestigo und den anderen Investoren, die Corestate nicht beim Namen nennt, hat der komplette Aufsichtsrat abgedankt. Die bisherigen Kontrolleure mit Georg Allendorf an der Spitze waren erst im Juni 2020 angetreten. Ersetzt wird Allendorf durch Friedrich Munsberg. Ihm zur Seite stehen Hermann Wagner und Friedrich Oelrich.

Ein Banker wird neuer CEO

Nicht antreten wird der designierte CEO Klaus Schmitt. Der Ex-Patrizia-Vorstand hätte zum 1. Januar 2021 als Nachfolger von Lars Schnidrig ins CEO-Gewand schlüpfen sollen. Daraus wird nun nichts, wie Corestate gestern am späten Abend mitteilte.

Stattdessen wird René Parmantier (45) Vorstandsvorsitzender von Corestate. Der neue Aufsichtsrat habe ihn mit sofortiger Wirkung und für eine Amtszeit von drei Jahren zum CEO ernannt, schreibt das Unternehmen. Die drei neuen Aufsichtsräte haben ebenfalls einen Bankenhintergrund.

Parmentier war in den vergangenen zwölf Jahren CEO der Oddo Seydler Bank. Diese hätte eigentlich an die von Rolf Elgeti geführte Gesellschaft Obotritia Capital vekauft werden sollen - dieser Deal war im Sommer geplatzt.

Lars Schnidrig geht doch nicht von Bord

Und noch eine Überraschung: Der bisherige CEO Lars Schnidrig, der Corestate eigentlich zum Jahresende 2020 hätte verlassen sollen, bleibt nun doch. Er übernimmt den vakanten CFO-Posten, den er schon einmal inne hatte, bevor er zum CEO aufrückte. Schnidrigs neuer Vertrag läuft ebenfalls drei Jahre. Die beiden anderen bestehenden Vorstandsmitglieder, Nils Hübener und der erst im Oktober in das Gremium aufgenommene Daniel Löhken, die als Chief Investment Officer bzw. Chief Legal & HR Officer wirken, bleiben bei ihren vertrauten Rollen.

Der neue Vorstand hat u.a. diese Ziele: Schulden abbauen, die Risikoklassen Core/Core+ ausbauen und das Finanzierungsgeschäft ankurbeln. Parmentier lässt in der Mitteilung wissen: "Ich sehe erhebliches Wachstumspotential sowohl im bestehenden Produktbereich des Anlagemanagements als auch und vor allem im Segment Private Debt." Das Mezzanine-Geschäft bleibe attraktiv und das verwaltete Vermögen - aktuell gut 28 Mrd. Euro - solle wachsen.

Schnidrig hofft, "auf der Basis einer effizienteren Kostenstruktur weitere Fortschritte bei Profitabilität und Umsatzwachstum erzielen können". Zuletzt waren Gewinn und Umsatz auf einem Schrumpfkurs. Der Umsatz sackte in den ersten neun Monaten 2020 um 23% auf 142,7 Mio. Euro ab, der bereinigte Konzerngewinn brach von 67,6 Mio. auf 20,8 Mio. Euro ein.

Harald Thomeczek

Warburg-HIH Invest macht Carsten Demmler zum Geschäftsführer

Köpfe 01.12.2020
Warburg-HIH Invest Real Estate hat für Carsten Demmler einen dritten Geschäftsführerposten eingerichtet. Der 45-Jährige wird sich ab dem heutigen Tage um das Kundengeschäft mit Sparkassen, ... 

Warburg-HIH Invest Real Estate hat für Carsten Demmler einen dritten Geschäftsführerposten eingerichtet. Der 45-Jährige wird sich ab dem heutigen Tage um das Kundengeschäft mit Sparkassen, Regionalbanken, Versicherungen, Versorgungswerken und Pensionskassen kümmern.

In der Geschäftsführung trifft Demmler auf Hans-Joachim Lehmann und Alexander Eggert. "Durch das starke Wachstum unseres Unternehmens hinsichtlich des Immobilieninvestmentvermögens und der Anzahl der Fonds ist es unabdingbar, uns in der Unternehmensspitze breiter aufzustellen", begründet Lehmann den zusätzlichen Chefsessel.

Erfolg bei Eigenkapitalzusagen trotz Corona

Demmler kennt das Geschäft des Investmentmanagers bereits seit etwa zwei Jahren. Zuletzt war er als Head of Capital Management bei Warburg-HIH Invest unter anderem damit beschäftigt, das Einwerben von Kapital zu optimieren und um sich herum ein Team aufzubauen. "Selbst im laufenden Jahr können wir trotz der Corona-Pandemie Eigenkapitalzusagen einwerben, die deutlich über dem Durchschnitt der letzten Jahre liegen", kommentiert Geschäftsführer Eggert.

Vor seiner Zeit bei Warburg-HIH war Demmler unter der Flagge der Nord/LB und von 2013 bis 2018 als Head of Sales unterwegs. Zu seinen Aufgaben gehörte der Vertrieb von Kapitalmarkt- und kapitalmarktnahen Produkten an Insitutionelle. Zu Demmlers früheren Arbeitgebern zählen etwa Landesbank Berlin, Bankgesellschaft Berlin, HSH Nordbank und Erste Group Bank.

Anke Pipke

Etheus Asset Management setzt auf Alexander Scholl

Köpfe 27.11.2020
Der Projektentwickler, Investment- und Asset-Manager Etheus will bekanntlich bis Ende 2022 umfangreich investieren. Alexander Scholl soll ihn als Geschäftsführer von Etheus Asset Management ... 

Der Projektentwickler, Investment- und Asset-Manager Etheus will bekanntlich bis Ende 2022 umfangreich investieren. Alexander Scholl soll ihn als Geschäftsführer von Etheus Asset Management dabei unterstützen.

Immobilienkonzepte zu entwickeln und umzusetzen sowie die kaufmännische Steuerung im Blick zu behalten, gehört zu den Hauptaufgaben Scholls, bei denen ihm zusätzlich Karl Josef Stein, Gründer und Geschäftsführer von Etheus Real Estate, zur Seite steht. Darüber hinaus stehen das Bewirtschaften der Projekte, das Vermitteln von Finanzierungen und das Steuern des Property-Managements auf Scholls To-do-Liste.

Der gelernte Immobilienkaufmann und studierte Betriebswirt war zuvor etwa bei Corestate Capital Advisors als kaufmännischer Leiter des Fachgebiets Projektentwicklung beschäftigt. Als kaufmännischer Projektleiter war er für GWH Bauprojekte, Tochterunternehmen der hessischen Wohnungsgesellschaft GWH, tätig.

Anke Pipke