Karriere-News

WL Bank: Michael Speth führt Übergangsaufsichtsrat

Köpfe 29.05.2018
Die Immobilienbank WL Bank, eine Tochter der DZ Bank, hat einen neuen Aufsichtsrat - der allerdings nur bis Mitte August im Amt sein wird. Die WL Bank wird schließlich bis Ende Juli 2018 mit der ... 

Die Immobilienbank WL Bank, eine Tochter der DZ Bank, hat einen neuen Aufsichtsrat - der allerdings nur bis Mitte August im Amt sein wird. Die WL Bank wird schließlich bis Ende Juli 2018 mit der DG Hyp, einer anderen Tochter der DZ Bank, verschmolzen. Der Aufsichtsrat der fusionierten Immobilienbank, die auf den Namen DZ Hyp hören wird, konstitutiert sich in der zweiten Augustwoche.

Im Rahmen der Hauptversammlung der WL Bank mussten die Karten im Kontrollgremium in der vergangenen Woche der guten Ordnung halber trotzdem neu gemischt werden. Das Ergebnis: Michael Speth, Vorstandsmitglied der DZ Bank, ist der Nachfolger von Hans-Bernd Wolberg. Wolberg kam 2010 in den Aufsichtsrat, rückte 2013 zum Vorsitzenden auf und ist jetzt satzungsgemäß aus dem Amt geschieden.

Ebenfalls raus sind Dr. Wolfgang Baecker, der 2005 Aufsichtsratsmitglied wurde und 2013 zum stellvertretenden Vorsitzenden avancierte, und Werner Schulze Esking, der dem Gremium seit dessen Einrichtung 1987 ununterbrochen angehörte. In Baeckers Fußstapfen als Vizechef trat jetzt Rainer Peters, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Halle/Westfalen. Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurden Uwe Berghaus, ebenfalls ein Vorstandsmitglied der DZ Bank, Friedrich Steinmann, Mitglied der Direktion der Stiftung Westfälische Landschaft, und Hans-Peter Ulepić, der Vorstandssprecher der Gladbacher Bank.

Welche Köpfe des neuen WL-Bank-Aufsichtsrats ab August auch im Kontrollgremium der DZ Hyp Präsenz zeigen werden - und welche nicht - steht nach Angaben der WL Bank noch nicht fest.

Harald Thomeczek

HKA: Elisabeth Janssen rückt für Frank Iggesen in Vorstand

Köpfe 25.05.2018
Elisabeth Janssen, die bisherige Leiterin Asset-Management der Hanseatischen Kapitalverwaltung (HKA) aus Hamburg, rückt zum 1. Mai 2018 in den Vorstand auf. Sie ist dort künftig für das ... 

Elisabeth Janssen, die bisherige Leiterin Asset-Management der Hanseatischen Kapitalverwaltung (HKA) aus Hamburg, rückt zum 1. Mai 2018 in den Vorstand auf. Sie ist dort künftig für das Portfoliomanagement verantwortlich. Dafür geht der bisherige Vorstand Portfoliomanagement, Frank Iggesen, von Bord. Sein Vertrag läuft aus. Iggessen war ab 2013, als die HKA aus dem Geiste der Regulierung der Verwalter alternativer Investmentfonds geboren wurde, zunächst für das initiale Regulierungsverfahren und dann für den Aufbau des Portfoliomanagements zuständig.

Mit der Neubesetzung dieses Ressorts hält HKA "die Weichen für die geplante Expansion und Internationalisierung gestellt". So werde man noch in diesem Jahr neue Fondsprodukte für Investitionen in Irland und den USA konzipieren und als AIF anbieten. Außerdem will man Geschäft mit institutionellen Anlegern unter Verantwortung von Janssen künftig "deutlich" wachsen sehen. Einen neuen Vertrag unterschrieben hat unterdessen das amtierende Vorstandsmitglied Tim Ruttmann. Er bleibt für das Risikomanagement zuständig.

Die HKA fungiert als Kapitalverwaltungsgesellschaft für geschlossene Immobilienfonds des Pflegeheimspezialisten Immac und der DFV Deutsche Fondsvermögen.

Harald Thomeczek