ILG holt sich Karl Reinitzhuber als Berater ins Haus

Karl Reinitzhuber.

Bild: ILG-Gruppe

Köpfe 12.10.2016
Dr. Karl Reinitzhuber ist zurück: Der Ex-Chef von Unibail-Rodamco Deutschland, früher unter dem Namen mfi bekannt, greift künftig dem u.a. auf Einzelhandelsimmobilien spezialisierten ... 

Dr. Karl Reinitzhuber ist zurück: Der Ex-Chef von Unibail-Rodamco Deutschland, früher unter dem Namen mfi bekannt, greift künftig dem u.a. auf Einzelhandelsimmobilien spezialisierten Fondsinitiator ILG unter die Arme. Reinitzhuber ist nicht bei ILG angestellt, sondern wird dem Asset- und Fondsmanager als Senior Advisor beispringen. Reinitzhubers Aufgabenkreis: Das ILG-Team "im Bereich der Drittmandate stärken" (die ILG bietet sich neben dem Management der eigenen Fondsimmobilien auch Dritten als Center- und Asset-Manager an) und "neue Ansätze bei Positionierungsstrategien von Fachmarkt- und Hybrid-Centern entwickeln und in den ILG-Objekten umsetzen", heißt es. Dabei im Fokus: Das Kundenerlebnis und das Verständnis für das Geschäft der Mieter.

Die ILG hat bekanntlich einige Erfahrung mit Einzelhandelsimmobilienfonds für Privatanleger; in diesem Jahr hat der Initiator jedoch erstmals auch einen Fonds für institutionelle Investoren aufgelegt. Reinitzhuber, der im kommenden Jahr seinen 50. Geburtstag feiert, war von 2013 bis Anfang 2016 Deutschland-CEO von Unibail-Rodamco. Vorher war er dort zwei Jahre lang CFO.

Harald Thomeczek

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe