Corestate hat einen komplett neuen Aufsichtsrat

Köpfe 08.06.2020
Der Investmentmanager Corestate präsentiert einen komplett neu bestückten Aufsichtsrat. Chefaufseher ist Ex-DWS-Geschäftsführer Georg Allendorf. ... 

Der Investmentmanager Corestate präsentiert einen komplett neu bestückten Aufsichtsrat. Chefaufseher ist Ex-DWS-Geschäftsführer Georg Allendorf.

Allendorf tritt in die Fußstapfen des bisherigen Aufsichtsratsvorsitzenden Micha Blattmann. Dessen Vertrag lief ebenso aus wie der seiner beiden AR-Kollegen Urs Felder und Ulrich Plett. Jonathan Lurie, erst vergangenes Jahr in das Kontrollgremium gewählt, trat schon wieder zurück.

Für diese vier Herren werden künftig folgende fünf Personen dem Corestate-Vorstand auf die Finger schauen: Gabriele Apfelbacher, Timothy Blackwell, Marc Drießen, Olaf Klinger und eben Allendorf als Chefkontrolleur. Sein Stellvertreter ist Blackwell.

Die Hauptversammlung fand online statt.

Harald Thomeczek

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe

VdW Bayern bestätigt Doppelspitze

Hans Maier (links) und Andreas Pritschet sind als Verbandsdirektoren des Verbands bayerischer Wohnungsunternehmen bestätigt worden.

Hans Maier (links) und Andreas Pritschet sind als Verbandsdirektoren des Verbands bayerischer Wohnungsunternehmen bestätigt worden.

Quelle: VdW Bayern

Köpfe 23.05.2024
Hans Maier und Andreas Pritschet bleiben an der Spitze des Verbands bayerischer Wohnungsunternehmen. ... 

Hans Maier und Andreas Pritschet bleiben an der Spitze des Verbands bayerischer Wohnungsunternehmen.

Der Verband bayerischer Wohnungsunternehmen (VdW Bayern) hat die Verträge mit den Führungskräften Hans Maier und Andreas Pritschet verlängert. Der Verbandsrat bestellte die seit Juli 2020 amtierende Doppelspitze erneut zu Verbandsdirektoren.

Maier leitet beim VdW Bayern das Ressort Interessenvertretung und Dienstleistungen und ist seit 2006 Verbandsdirektor und geschäftsführendes Vorstandsmitglied des VdW Bayern. Andreas Pritschet ist für die Wirtschaftsprüfung und die prüfungsnahe Beratung zuständig sowie Vorstandsvorsitzender der verbandseigenen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Bavaria Treu. Verbandsdirektor wurde er erstmals 2020.

Ende 2023 gründete der Verband zudem mit der Bavaria Legal eine eigene Rechtsanwaltsgesellschaft mit dem Schwerpunkt Immobilien- und Wohnungswirtschaft. Seit Anfang dieses Jahres unterstützt die VdW Bayern Digital Solutions Unternehmen bei der digitalen Transformation.

Der VdW Bayern vertritt 504 sozial orientierte bayerische Wohnungsunternehmen. Darunter sind 356 Wohnungsgenossenschaften und 110 kommunale Wohnungsunternehmen. Die Mitgliedsunternehmen verwalten rund 550.000 Wohnungen.

Alexander Heintze