Karriere-News

Tarifkonflikt am Bau ist beendet

Karriere 14.06.2024
Nach den Gewerkschaftsvertretern haben die Arbeitgeber dem Tarif-Kompromiss im Bauhauptgewerbe zugestimmt. Damit ist der von Streiks begleitete Konflikt beendet. ... 

Nach den Gewerkschaftsvertretern haben die Arbeitgeber dem Tarif-Kompromiss im Bauhauptgewerbe zugestimmt. Damit ist der von Streiks begleitete Konflikt beendet.

Die Tarifgemeinschaft der Arbeitgeber teilte am Freitag mit, eine Mehrheit für den wenige Wochen zuvor ausgehandelten Kompromiss erzielt zu haben. Die Gewerkschaft IG Bau hat der Einigung zuvor zugestimmt. Von Baugewerbeverband und Bauindustrie heißt es, man sei froh über die gewonnene Planungssicherheit.

Der neue Tarifvertrag sieht eine Laufzeit von drei Jahren vor. Demzufolge sollen in einer ersten Stufe sämtliche Monatsgehälter pauschal um 230 Euro sowie um 1,2% im Westen und 2,2% im Osten steigen. Phase zwei sieht zum 1. April des kommenden Jahres noch einmal 4,2% mehr im Westen und 5,0% im Osten vor. Im Jahr darauf erfolgt noch einmal ein Schritt um 3,9% im Westen. Im Osten sollen die Löhne dann entsprechend an das Westniveau angeglichen werden.

Um die Attraktivität der Ausbildung auf dem Bau zu steigern, haben sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer darauf geeinigt, dass die Vergütung für das erste Ausbildungsjahr für alle Ausbildungsberufe bundeseinheitlich ab dem 1. Mai 2024 auf 1.080 Euro erhöht werden soll. Für die weiteren Ausbildungsjahre sind ebenfalls Erhöhungen vorgesehen. Ziel ist zudem eine stärkere Annäherung der Ausbildungsvergütung der technisch-kaufmännischen Ausbildungen an jene der gewerblichen Ausbildungen. Zum 1. April 2026 sollen die Ausbildungsvergütungen im Westen erneut um 3,9% angehoben und die Ost-West-Angleichung vollzogen werden.

Kristina Pezzei

Die Assetklasse ist zweitrangig

Längst nicht alle Bewerber sind auf eine Immobilienart festgelegt.

Längst nicht alle Bewerber sind auf eine Immobilienart festgelegt.

Quelle: Career Pioneer GmbH & Co. KG, Urheber: Alexander Sell

Karriere 13.06.2024
Inhalte aus dem Studium und erste Erfahrungen in Praktika bringen Nachwuchskräften die Eigenheiten verschiedener Gebäudetypen nahe. Doch gerade in ersten Karrierejahren bleibt es nicht ... 

Inhalte aus dem Studium und erste Erfahrungen in Praktika bringen Nachwuchskräften die Eigenheiten verschiedener Gebäudetypen nahe. Doch gerade in ersten Karrierejahren bleibt es nicht immer bei den Favoriten.

Durch den eigenen Bezug im Alltag, bleibt das Segment Wohnen die beliebteste Assetklasse der Berufseinsteiger. Mehr als drei Viertel der 516 Hochschulabsolventen, die an der diesjährigen Arbeitsmarktumfrage der Immobilien Zeitung (IZ) teilgenommen haben, können sich vorstellen, sich beruflich mit der Gebäudeart zu befassen. Doch nur die wenigsten geben eine einzige Immobilienart als Wunsch an. So können sich mehr als 60% auch die Arbeit mit Büros und jeder dritte Teilnehmer mit Handelsimmobilien vorstellen. Fast genauso viele interessieren sich für Logistikgebäude.

Dass Berufseinsteiger nur selten nach einer Arbeit mit einer bestimmten Assetklasse suchen, merken die Mitarbeiter von Office First an ihrem Ausstellerstand beim IZ Karriereforum. "Obwohl wir das Wort Büro im Namen tragen, bedienen wir auch andere Assetklassen, wie zum Beispiel Wohnen", erklären sie den Besuchern immer wieder. Für viele ist das ein Grund, sich genauer über Einstiegsmöglichkeiten im Unternehmen zu informieren. "Letzten Endes müssen die Aufgaben passen und der Standort", sagt ein Student, der einen Praktikumsplatz sucht.

Bei Savills zeigen Nachwuchsmakler in diesem Jahr verstärkt Interesse an Logistikimmobilien, weil sie die Größe reizt. Doch im Gespräch mit den Mitarbeitern wird vielen klar, dass durch niedrigere Mietpreise pro Quadratmeter auch Gewerbe- oder Büroflächen zu guten Boni und Provisionen führen können. Diese Aussicht sorgt bei manchem schnell für Interesse in diesem Segment.

Einen Wechsel zwischen den Assetklassen hat Celine Lee bereits hinter sich. "Viele steigen erst einmal im Feld Wohnen ein, weil man dazu in der Ausbildung und im Studium oft den meisten Input bekommt", sagt sie. Auch sie sei diesen Weg gegangen, bis sie sich vor vier Monaten umentschieden hat und ins Property-Management von CEV Handelsimmobilien wechselte. "Ausschlaggebend waren für mich der Umgang mit den Mietern und die Möglichkeit, individuellere Mietverträge zu gestalten", sagt sie. In Gesprächen mit Berufseinsteigern auf dem Karriereforum merkt sie, dass die meisten klar zwischen Wohn-, Gewerbe- und Handelsimmobilien unterscheiden. Gerade, wer in einem Praktikum schon Erfahrungen mit einer Assetklasse gesammelt hat, steuere bei der Jobsuche häufig die passenden Unternehmen an. Dabei ist für die Young Professional nach ihrem eigenen Wechsel klar: "Eine gute Ausbildung liefert die Grundlagen, die auf jede Gebäudeart anzuwenden sind. Erst im Laufe der Jahre zeigen sich die Eigenheiten der verschiedenen Immobilientypen. Wer für einen Wechsel bereit bleibt, hält sich mehr Auswahlmöglichkeiten in den ersten Berufsjahren offen."

Janina Stadel

Der Berufseinstieg soll flexibel sein

Mareike Rathmann (Mitte) informierte die Besucher des Karriereforums über Traineeprogramme.

Mareike Rathmann (Mitte) informierte die Besucher des Karriereforums über Traineeprogramme.

Quelle: Career Pioneer GmbH & Co. KG, Urheber: Alexander Sell

Karriere 13.06.2024
Zwar wünscht sich die Mehrheit der Absolventen einen Direkteinstieg über eine Junior-Position als ersten Job, doch auf Karrieremessen wie dem IZ Karriereforum vergangene Woche rühren ... 

Zwar wünscht sich die Mehrheit der Absolventen einen Direkteinstieg über eine Junior-Position als ersten Job, doch auf Karrieremessen wie dem IZ Karriereforum vergangene Woche rühren Arbeitgeber die Werbetrommel für ihre Traineeprogramme. Damit wollen sie die Nachwuchskräfte passend zu ihren Bedarfen ausbilden. Den jungen Bewerbern hingegen bieten die Konzepte eine Chance, sich in der Berufswelt zu orientieren, bevor sie sich auf ein Tätigkeitsfeld festlegen.

Mit dem Studienabschluss in der Tasche ist die endgültige Berufsorientierung von Nachwuchskräften noch lange nicht abgeschlossen. "Bei der Entscheidung für einen Studiengang mit Bezug zur Immobilienwirtschaft wissen nur die wenigsten genau, wo es später einmal hingehen soll", berichtet Mareike Rathmann. Sie hat als Employer Branding Managerin der HIH-Gruppe mit vielen Besuchern des IZ Karriereforums gesprochen und weiß, dass Unternehmen aus der Branche derzeit vor allem Bewerber suchen, die für ihr Fach brennen. "Deshalb ist es unsere Aufgabe als Arbeitgeber, den Nachwuchskräften aufzuzeigen, welche Möglichkeiten es überhaupt gibt, damit jeder sein Feuer auch finden kann", sagt sie. Rathmann rät den Berufseinsteigern deshalb, sich zu Beginn ihrer Karriere erst einmal über ihre möglichen zukünftigen Aufgaben im Berufsleben zu informieren, und weiß: "In den ersten Jahren sollte die fachliche Karriere im Vordergrund stehen. Erst dann kann man eine Führungskarriere anstreben."

Maximilian Helm hat das über ein Traineeprogramm geschafft. "Ich war mir beim Berufseinstieg sicher, in der Immobilienbewertung Fuß fassen zu wollen. Doch nach kurzer Zeit in der Praxis musste ich feststellen, dass das Gebiet doch nicht ganz für mich passt", sagt er. Inzwischen ist er Head of Institutional Clients, Client Relations & Capital Funding bei Real I.S., dem auf Immobilieninvestments spezialisierten Fondsdienstleister der Bayern LB. Und er gibt seine Erfahrung auf Karrieremessen an junge Bewerber weiter. "Ich höre immer wieder, dass Absolventen sich nach dem Studium erst einmal Zeit für eine Orientierung wünschen. Das gilt in der Immobilienwirtschaft deshalb so stark, weil es so viele unterschiedliche Tätigkeitsfelder gibt, für die ein Hochschulstudium qualifiziert. Aber erst in der Praxis wird sichtbar, wie der Alltag im Beruf tatsächlich aussieht."

Bei seinem Arbeitgeber Real I.S. müssen Trainees deshalb mehrere Pflichtstationen wie im Investment, im Fonds- und Asset-Management und im Vertrieb durchlaufen, bevor sie eine finale Entscheidung für ihre Zielrichtung treffen. Auch Auslandsaufenthalte gehören im Unternehmen dazu. "Nicht zuletzt lernen Trainees auf diese Weise Kollegen aus unterschiedlichen Abteilungen und von verschiedenen Standorten kennen", sagt Helm. Denn der Team-Fit gehöre auch zur Entscheidung.

Bei IPH Handelsimmobilien ist das Traineeprogramm inzwischen der klassische Einstieg. "Was wir jetzt suchen, sind Centermanager für die Zukunft", sagt Heiner Ganz, Regionalleiter Center Management Süd. Den fertigen Centermanager gebe es dabei nicht. "Wir stellen gerne Nachwuchskräfte ein, die Immobilienwirtschaft studiert haben. Doch für das Berufsbild braucht es neben einem Grundverständnis für Immobilien auch viel Kommunikationstalent", sagt er. Den Umgang mit Mietern und Unterschiede zwischen verschiedenen Centern, Standorten und Center-Konzepten lernen Nachwuchskräfte im zwölfmonatigen Programm kennen, bevor sie langfristig ein eigenes Shoppingcenter leiten können.

Die Bewerber stehen den Einstiegsprogrammen offen gegenüber. Eine Studentin, die kurz vor ihrem Bachelorabschluss steht, informiert sich am Ausstellerstand von ECE auf der Karrieremesse ganz gezielt nach Möglichkeiten, als Trainee einen Fuß ins Unternehmen zu bekommen. Sie erhofft sich durch eine solche Ausbildung nicht nur für sich selbst herauszufinden, welche Aufgaben ihr in Zukunft am besten zusagen, sondern auch ihren zukünftigen Arbeitgeber von sich überzeugen zu können. "Direkteinstiege werden im Moment nur wenig angeboten", weiß sie aus Recherchen auf Karrierewebseiten und durch Gespräche innerhalb ihres Netzwerks und mit Kommilitonen. "Als Trainee kann man zeigen, wie vielfältig man ist", sagt sie. Zwei Praktika habe sie während des Studiums schon absolviert. Aber in den kurzen Zeiträumen von drei und vier Monaten habe sie fest in Abteilungen gearbeitet und somit nur Erfahrungen in begrenzten Bereichen sammeln können. "Ich würde gerne noch mehr Einblicke bekommen, aber ich kann nicht unendlich viele Praktika aneinanderreihen", sagt sie.

Traineeprogramme als Orientierungszeit

Die Arbeitgeber sehen in den Programmen die Möglichkeit, ihre Nachwuchskräfte genau in die Richtungen hin auszubilden, in denen die meisten Kapazitäten sind. Mit einer Übernahme nach dem Programm rechnen die meisten. Bei Kaufland gibt es deshalb für Einsteiger über das zwölfmonatige Traineeprogramm von Anfang an einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Vier Mal im Jahr entscheidet das Unternehmen, wie viele Stellen zum nächsten Quartal vergeben werden. Zum IZ Karriereforum hat Kaufland zwei offene Traineepositionen mitgebracht. Sie werden mit 51.000 Euro vergütet. Für die Interessenten bedeutet diese Information, dass sie wissen, worauf sie sich finanziell im ersten Jahr einlassen. Eine Offenheit, die viele zum Berufseinstieg schätzen.

Bei der diesjährigen Arbeitsmarktumfrage der Immobilien Zeitung (IZ) haben fast 100 von 516 Studenten, die kurz vor ihrem Hochschulabschluss stehen, angegeben, am liebsten als Trainee ihre Karriere starten zu wollen. Sie schätzen vor allem den Orientierungscharakter und die Möglichkeit, intern im Unternehmen noch einmal die Abteilung oder das Aufgabenfeld wechseln zu können. Einen Direkteinstieg strebt dennoch die Mehrheit an. 363 Umfrageteilnehmer würden am liebsten direkt nach dem Studium eine Junior-Position antreten. Doch auch sie wissen, dass eine Veränderung nach dem ersten Job nicht ausgeschlossen ist. Rund zwei Drittel von ihnen rechnen damit, nur höchsten drei Jahre lang für ihren ersten Arbeitgeber tätig zu sein.

Die Aussteller des IZ Karriereforums klären ihre Standbesucher in die entgegengesetzte Richtung auf. "Wenn wir uns für einen guten Kandidaten entscheiden, ist es natürlich unser Ziel, ihn auch langfristig im Unternehmen zu halten", betont Rathmann am Stand der HIH-Gruppe gegenüber den Messebesuchern immer wieder. Wer als Trainee Know-how in unterschiedlichen Geschäftsbereichen aufbaut, halte sich langfristig die Option offen, innerhalb des Unternehmens noch einmal zu wechseln.

Janina Stadel

"Mir war immer egal, was ich verkaufe – aber nicht mit wem"

Karina Ilaew.

Karina Ilaew.

Quelle: Kunz-Schulze Immobilien

Karriere 06.06.2024
Karina Ilaew ist schon kurz nach ihrer Ausbildung als Gesellschafterin beim Maklerhaus Kunz-Schulze in Karlsruhe eingestiegen. In einigen Jahren will sie das Unternehmen übernehmen. Bis ... 

Karina Ilaew ist schon kurz nach ihrer Ausbildung als Gesellschafterin beim Maklerhaus Kunz-Schulze in Karlsruhe eingestiegen. In einigen Jahren will sie das Unternehmen übernehmen. Bis dahin leitet sie es mit den Namensgebern Thomas Kunz und Roland Schulze als Dreiergespann zusammen.

Immobilien Zeitung: Frau Ilaew, wie haben Sie Ihren Weg in die Immobilienbranche gefunden?


Karina Ilaew:
Durch viele Umwege. Nach dem Realschulabschluss habe ich zunächst mein Fachabitur gemacht. Dann habe ich ein Studium in Wirtschaftsrecht begonnen, aber schnell gemerkt, dass mir der theoretische Ausbildungsweg nicht liegt. Mein Studium habe ich schließlich abgebrochen. Doch mit Mitte 20 wurde mir klar, dass ich langsam mal ein Papier brauche, auf dem steht, dass ich etwas kann. So habe ich mich entschlossen, eine Ausbildung zu machen. Infrage kamen damals zwei Optionen: entweder als Automobilkauffrau oder als Immobilienmaklerin.

IZ: Die Maklerin ist es geworden. Und schon die Ausbildung haben Sie bei Kunz-Schulze gemacht. Wie kamen Sie auf dieses Unternehmen?

Ilaew: Ich kannte das Maklerhaus durch eine Freundin. Mir hat gefallen, dass die Persönlichkeitsentwicklung sowie das unternehmerische Denken im Mittelpunkt der Ausbildung standen.

IZ: Welche Erinnerungen haben Sie an Ihre Ausbildung?

Ilaew: Bis ich damit starten konnte, musste ich nach meiner Bewerbung vier Monate überbrücken. Diese Zeit habe ich für ein Praktikum genutzt und habe schnell richtig beim Vertrieb mit angepackt. Damals noch im Segment Wohnen, das wir als Unternehmen nicht mehr abdecken. Ich habe es genossen, während meiner Ausbildung die Möglichkeit zu haben, viel selbst zu machen und so zu lernen. Eine Verkürzung der Ausbildung kam aber für mich trotz vorherigem Studium nie infrage. Ich habe die drei Jahre Ausbildungszeit immer auch als Sicherheitspuffer gesehen – allein schon wegen des festen Gehalts in dieser Phase.

IZ: Wie kam es zur Entscheidung, dass Sie als Gesellschafterin einsteigen?

Ilaew: Diese Pläne entstanden schon während meiner Probezeit. Selbstständigkeit bedeutet immer ein unternehmerisches Risiko – gerade als Immobilienmakler. Doch mir wurde schon in den ersten Jahren klar, dass das bei Kunz-Schulze gut funktionieren wird. 2019 war es dann so weit.

IZ: Und wie sehen Ihre Aufgaben heute aus?

Ilaew: Wir sind inzwischen komplett auf Gewerbeimmobilien spezialisiert. Ich verantworte die Vermietung von Büroflächen, was in unserer Region Karlsruhe ein wichtiges Geschäftsfeld ist. Aber ich kümmere mich auch um Personalthemen, die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing sowie um unsere Charity-Aktivitäten, bei denen wir Projekte für Kinder unterstützen und die von Anfang an ein Beweggrund für mich waren, mich für Kunz-Schulze zu entscheiden.

IZ: Sehen Sie sich eher als Strategin oder mehr im operativen Geschäft zuhause?

Ilaew: Die Mischung ist es, die mir gefällt. Mir war es immer egal, was ich beruflich mache oder verkaufe. Wichtig war mir aber, mit wem. Eine Strategie zu erarbeiten und Verantwortung zu tragen, erfüllt mich, ebenso wie messbare Ergebnisse in meinem Tagesgeschäft in der Beratung. Aber ich möchte nicht nur von Zahlen getrieben sein, sondern im Unternehmen einen Ort schaffen, an dem sich jeder wohlfühlt.

IZ: Wie funktioniert das mit drei Chefs in einem Unternehmen?

Ilaew: Ich sehe mich nicht als Chef. Wenn mich jemand so nennt, dann nur, um mich zu ärgern. Ich sehe uns drei als Verantwortungsträger, die Entscheidungen immer gemeinsam fällen.

IZ: Und was ist, wenn sich die drei Verantwortungsträger mal nicht einig sind?

Ilaew: Wir haben alle das gleiche Ziel. Nämlich immer die Lösung zu finden, die am besten für die Firma ist. Wenn jemand mal zu emotional in einer Frage steckt, dann geben wir ihm ein paar Tage Zeit. Und wenn jemand eine Fehlentscheidung trifft, dann steht er dazu.

IZ: Wie wichtig ist dieser Führungsstil für den Umgang mit Mitarbeitern?

Ilaew: Sehr. Wenn die Geschäftsführung etwas vorlebt – wie bei uns den offenen Umgang mit Fehlern –, dann fällt es auch den Mitarbeitern leicht, so zu arbeiten. Ehrlich miteinander umzugehen und Hilfe einzufordern statt vor Scham etwas zu verheimlichen ist wichtiger Bestandteil unserer Unternehmenskultur.

IZ: Wie schwer ist die Mitarbeitersuche im Moment?

Ilaew: Ich würde sagen, es war schon leichter. Im Gegensatz zum Wohnsegment gibt es bei Gewerbeimmobilien derzeit mehr Objekte als Interessenten. Das war nicht immer so und bedeutet, dass wir mehr denn je auf kreative Köpfe angewiesen sind. Der Makler ist im Moment derjenige, der eine Entscheidung beim Kunden veranlassen muss. Dazu braucht man Fachwissen und Austausch mit den Kunden. Die Beraterfunktion wird aus meiner Sicht immer wichtiger im Berufsbild.

IZ: Wie finden Sie genau diese Leute?

Ilaew: Ich suche Mitarbeiter, die ein klares Ziel vor sich sehen. Ich möchte keinen Lebensweg vorgeben, sondern ihn begleiten. Bei uns gibt es immer eine Probewoche, da sieht man, ob Teamfit und Motivation wirklich passen.

IZ: Und Ihre Pläne für die Zukunft?

Ilaew: Klar ist schon jetzt, ich werde das Unternehmen einmal übernehmen. Wann genau steht aber noch nicht fest. Wir wollen den Übergang schrittweise gestalten. Ob es, wenn sich Thomas Kunz und Roland Schulze zurückziehen, noch weitere Gesellschafter geben wird, kann ich heute noch nicht sagen. Aber ich fühle mich schon jetzt bereit, das Unternehmen auch alleine zu führen. Meine wichtigste Aufgabe jetzt ist es, den beiden Gründergesellschaftern ein gutes Gefühl damit zu geben, sodass sie irgendwann beruhigt loslassen können. Der Unternehmensname Kunz-Schulze soll aber auch dann fortbestehen.

IZ: Frau Ilaew, vielen Dank für das Gespräch.

Das Interview führte Janina Stadel.

Janina Stadel

Immofrauen suchen nach exzellenten Abschlussarbeiten

Karriere 03.06.2024
Mit dem Ingeborg-Warschke-Nachwuchsförderpreis zeichnet der Verein Frauen in der Immobilienwirtschaft (Immofrauen) Abschlussarbeiten von Hochschulabsolventinnen aus immobilienwirtschaftlichen ... 

Mit dem Ingeborg-Warschke-Nachwuchsförderpreis zeichnet der Verein Frauen in der Immobilienwirtschaft (Immofrauen) Abschlussarbeiten von Hochschulabsolventinnen aus immobilienwirtschaftlichen Fächern aus. Bewerbungen sind bis August online möglich.

Der Verein Frauen in der Immobilienwirtschaft (Immofrauen) hat die Bewerbungsphase für den Ingeborg-Warschke Nachwuchsförderpreis 2024 gestartet. Bis zum 2. August können Absolventinnen von Studienfächern mit immobilienwirtschaftlichem Bezug ihre Abschlussarbeiten einreichen und sich damit um den Preis bewerben. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Arbeit an einer deutschen Hochschule abgelegt wurde und mindestens mit der Note sehr gut bewertet wurde.

Ausgezeichnet werden je eine Bachelorarbeit, eine Master- oder Diplomarbeit und eine Dissertation. Die Gewinnerinnen erhalten ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro und eine einjährige Mitgliedschaft im Verein. Diese soll ihnen ermöglichen, sich schon in einer frühen Phase ihrer beruflichen Laufbahn mit den Mitgliedern des Vereins zu vernetzen. „Unser Nachwuchsförderpreis dient als Karrierebeschleuniger und Netzwerkverstärker. Er hebt talentierte junge Frauen hervor und erleichtert ihnen einen adäquaten Berufseinstieg“, sagt Vorstandsvorsitzende Jutta Heusel.

Der Jury des Wettbewerbs sitzt Verena Rock, Professorin und Institutsleiterin des Instituts für Immobilienwirtschaft und -management der Technischen Hochschule Aschaffenburg und Präsidentin der Gesellschaft für immobilienwirtschaftliche Forschung (Gif) vor.

Die Schirmherrschaft übernimmt Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD). Sie sagt: „Es ist mir ein persönliches Anliegen, die exzellente akademische Arbeit von Frauen noch sichtbarer zu machen und mit diesem Preis zu würdigen. Nicht zuletzt dem Engagement und Wirken der Immofrauen und ihrem stetig wachsenden Netzwerk ist es zuzuschreiben, dass das Thema Diversität immer stärker als Chance für die Immobilienwirtschaft wahrgenommen wird.“

Janina Stadel

Von Erdély wechselt zur Bima

Alexander von Erdély.

Alexander von Erdély.

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Alexander Sell

Karriere 31.05.2024
Alexander von Erdély, Ex-CEO von CBRE Deutschland, wird ab Herbst Vorstandssprecher der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima). Dort löst er Christoph Krupp ab. ... 

Alexander von Erdély, Ex-CEO von CBRE Deutschland, wird ab Herbst Vorstandssprecher der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima). Dort löst er Christoph Krupp ab.

Alexander von Erdély übernimmt zum 1. Oktober die Rolle des Vorstandssprechers bei der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima). Die zentrale Immobiliendienstleisterin des Bundes erwirtschaftet mit rund 7.000 Mitarbeitern jährlich 5 Mrd. Euro als Eigentümerin und Vermieterin von ca. 40.000 Gebäuden und 38.000 Wohnungen. Sie zählt damit zu den größten Immobilieneigentümern Deutschlands und erfüllt aus von Erdélys Sicht eine wichtige Aufgabe im Immobilienbereich des Bundes.

"Als Vorstandssprecher Verantwortung zu übernehmen und die Entwicklung mitzugestalten, ist eine neue und große Herausforderung, auf die ich mit großer Motivation und Freude blicke", sagt der 55-Jährige. Bisher hat Christoph Krupp die Position seit Oktober 2018 inne. Er geht Ende Juni in den Ruhestand. Weitere Mitglieder des Vorstands bleiben Holger Hentschel und Paul Johannes Fietz.

Von Erdély war von 2016 bis Dezember 2023 CEO des Immobiliendienstleisters CBRE. Diese Rolle hat im April Kai Mende übernommen. Zudem leitete von Erdély die CBRE-Schwestern Workspace Solutions und Trammel Crow.

Janina Stadel

MAT: Timo Schroeder

Timo Schroeder

Timo Schroeder

Karriere 31.05.2024
Gründer und CEO von Rehub digitale Planer und Rehub Forge. Geboren 1993. ... 

Gründer und CEO von Rehub digitale Planer und Rehub Forge. Geboren 1993.

Werdegang

Masterstudium in Architektur an der RWTH Aachen, Mitarbeit in einem Architekturbüro und an Wettbewerben bei GMP Architekten, Tätigkeit als Tutor für Studenten und Architekturbüros, wissenschaftliche Hilfskraft an der RWTH, BIM-Manager bei openBIM-Pilotprojekten, 2021 Gründung von Rehub, einem Planungsbüro, das digitale und durchgängig mit der BIM-Methode geplante Architekturleistungen anbietet.

Top-Projekte

BIM-Gesamtkoordinator beim Projekt Spandauer Ufer in Berlin, Rolle als leitender und verantwortlicher BIM-Manager beim ersten BIM-Pilot-Bauantrag in Deutschland, Gründung und Aufbau von Rehub mit einem Wachstum auf 60 Mitarbeiter innerhalb von zwei Jahren.

Berufliche Ziele

Als Gründer will ich natürlich mein eigenes Unternehmen am Markt etablieren. Ich habe einen Willen zur Transformation, dafür möchte ich mehr Vorträge und Panels halten. Ein Traum wäre außerdem eine Fachprofessur.

Ziele als MAT

Wir als einzelne MATs sind beschränkt in unseren Möglichkeiten. Auch als Gruppe laufen wir Gefahr, uns in einer Blase zu bewegen. Wir müssen deshalb gemeinsam rausgehen, Veranstaltungen, Vorträge, Vorlesungen und Workshops konzipieren und Kooperationen starten.

Ethische Grundsätze

Gleichwertigkeit, Ehrlichkeit und Wirksamkeit durch Gemeinschaft.

Netzwerke und Engagements

Ehemals Mitglied des ArchCAD- Tutoren-Netzwerks, Mitglied beim Unternehmensnetzwerk rheinisches Schaufenster, beim Proptech Powerhouse und Building Smart Deutschland. Zum Linkedin-Profil 

Immobilien Zeitung

MAT: Tobias Schumacher

Tobias Schumacher

Tobias Schumacher

Quelle: Quartiersmanufaktur GmbH & Co. KG

Karriere 31.05.2024
Projektleiter Immobilien- und Standortentwicklung bei Quartiersmanufaktur im Verbund mit Immprinzip. Geboren 1995. ... 

Projektleiter Immobilien- und Standortentwicklung bei Quartiersmanufaktur im Verbund mit Immprinzip. Geboren 1995.

Werdegang

Bachelorstudium in angewandter Geografie an der Universität Trier, Masterstudium in Stadt- und Regionalentwicklung mit studienbegleitenden Praktika in Kaiserslautern, Masterand bei den Stadtwerken Trier, Projektingenieur im Stab Unternehmensentwicklung der Stadtwerke Trier, seit 2022 Projektleiter.

#/ZZ#

Top-Projekte

Umnutzung einer ehemaligen Mosaikfabrik zu einem Stadtquartier, Umnutzung eines Krankenhauskomplexes zu einer nachhaltigen Mixed-Use-Immobilie, Entwicklung eines integrativen Quartierskonzepts im Rahmen der Konversion eines ehemaligen Kasernenareals zu einem Gewerbepark.

Berufliche Ziele

Ich möchte mir meine Freude und die Zufriedenheit mit den verschiedenen Themenfeldern der Projektentwicklung erhalten und ausbauen, mich ständig weiterentwickeln, mir selbst viel zutrauen und Verantwortung übernehmen. Die Projekte, für die ich als Projektleiter verantwortlich bin, will ich mit Überzeugung und Engagement vorantreiben.

Ziele als MAT

Ich habe großes Interesse am Austausch mit Menschen aus der Branche, aber auch an interdisziplinärem Austausch über die Immobilienwirtschaft hinaus. Letzteres sollte bei aller Routine im Berufsleben nicht verloren gehen. Ich will mit den MATs den Versuch unternehmen, Vorurteile gegenüber der Branche abzubauen, damit aus dem Gegeneinander ein Miteinander wird, um wachsenden Herausforderungen zielorientiert begegnen zu können.

Ethische Grundsätze

Dankbarkeit, Ehrlichkeit, Freundlichkeit, Respekt, Verantwortungsbewusstsein.

Netzwerke und Engagements

Ehrenamtliches Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr in Trier. Zum Linkedin-Profil 

Immobilien Zeitung

MAT: Esther Schwedler

Esther Schwedler

Esther Schwedler

Quelle: Realace GmbH

Karriere 31.05.2024
Produktmanagerin bei Realace. Geboren 1994. ... 

Produktmanagerin bei Realace. Geboren 1994.

Werdegang

Bachelorstudium an der HCU Hamburg, Masterstudium in Stadt- und Regionalplanung an der TU Berlin, 2020 Einstieg beim Architekturbüro Realace als Urban Analyst, 2021 Übernahme der stellvertretenden Projektleitung für Analyse und Strategie, 2022 Aufstieg zur Projektleiterin, seit 2023 Produkt- und Teammanagerin für das Team Strategie- und Produktentwicklung.

Top-Projekte

Erstellung eines strategischen Narrativs für Berlin Süd-Ost und Brandenburg, Projektleitung mit Gewerbestrategieberatung, Begleitung des städtebaulichen Wettbewerbs und Beratung auf Umsetzbarkeit beim Molkenmarkt Berlin, Produktkonzeption und planerische Beratung für ein Technologie- und Gründerzentrum Urban Tech Republic Berlin.

Berufliche Ziele

In will in meiner Managing-Rolle reifen und Leadership-Skills weiterentwickeln, um auch als junge Frau selbstbewusste Entscheiderin zu werden. Inhaltlich möchte ich an Projekten mit Social Impact und hochwertiger Gestaltung arbeiten.

Ziele als MAT

Ich habe als studierte Stadtplanerin und durch meine Tätigkeit im Placemaking keine klassische immobilienwirtschaftliche Ausbildung. Damit bringe ich neben einem eher stadtplanerischen Mindset auch neue Methodiken mit sowie Berufserfahrung aus einem Büro, das bekannt ist für besondere Projekte. Ich erhoffe mir einen Austausch und Diskurs, um voneinander zu lernen.

Ethische Grundsätze

Neben ökonomischen Interessen gilt es auch mit sozialem Gewissen zu handeln.

Netzwerke und Engagements

Young Leader bei ULI, Fellow des Good Mobility Councils. Zum Linkedin-Profil 

Immobilien Zeitung