Karriere-News

Die Expo Real als Karrieremarktplatz

"It's a people's business" - Geschäftskontakte zu knüpfen, zählt deswegen zu den wichtigsten Aktivitäten auf der Expo Real. Jobsuchende und Berufseinsteiger nutzen den Branchenauflauf seit langem für die Bewerbung in eigener Sache. Immer stärker rückt die Personalrekrutierung nun auch in den Fokus der Aussteller.

"It's a people's business" - Geschäftskontakte zu knüpfen, zählt deswegen zu den wichtigsten Aktivitäten auf der Expo Real. Jobsuchende und Berufseinsteiger nutzen den Branchenauflauf seit langem für die Bewerbung in eigener Sache. Immer stärker rückt die Personalrekrutierung nun auch in den Fokus der Aussteller.

Bild: Messe München

Karriere 23.10.2014
Auf der Expo Real geht es um Projekte und Deals - und immer häufiger auch um die Menschen, die diese einfädeln, umsetzen und verhandeln sollen. Das Randthema Personal rückte in diesem Jahr ... 

Auf der Expo Real geht es um Projekte und Deals - und immer häufiger auch um die Menschen, die diese einfädeln, umsetzen und verhandeln sollen. Das Randthema Personal rückte in diesem Jahr deutlich öfter in den Fokus als bisher. Die meisten Angebote richten sich an Berufseinsteiger, aber Berufserfahrene schauen dort ebenso gerne mal vorbei. Trotz allem Werben um den Nachwuchs, auch eine Selbstständigkeit wurde immer wieder thematisiert und so mancher junge Gründer nutzte die Messe, um sich der Branche vorzustellen.

Am Donnerstag nach der Expo Real hatte Susanna Merkl schon die erste Bewerbung auf dem Tisch. Die Personalleiterin der Bauunternehmung W. Markgraf hatte sich zum ersten Mal auf dem CareerCenter am dritten Messetag präsentiert. "Das war ein Pilotprojekt", sagt Merkl. Denn als Generalunternehmer sei Markgraf auf der Immobilienmesse eher ein Exot. Dementsprechend gab es auch die eine oder andere Nachfrage, was das Unternehmen "denn so mache". Doch viele Kandidaten seien auch gut vorbereitet gewesen und hätten Bewerbungsmappen, Lebensläufe oder "Appetizer" wie Bewerbungsflyer mit dabei gehabt. Mit ihrem Kollegen führte sie zwischen 15 und 20 intensive Gespräche an diesem Tag und hat nun fünf konkrete Unterlagen vorliegen.

Die Messe bewarb den CareerDay mit der Jobbörse CareerCenter auf der Expo-Real-Webseite so prominent wie den Geländeplan oder die Öffnungszeiten und stellte ein eigenes PDF zum Download für den Tag bereit. 22 Unternehmen präsentierten sich dort als Arbeitgeber und beantworteten die Fragen der Kandidaten, darunter JLL, Patrizia, CBRE, GRR, Drees & Sommer, ECE oder Commerz Real. Auch der eine oder andere Berufserfahrene nutzte den dritten Messetag, um sich direkt bei Unternehmen vorzustellen, obwohl sich das Konzept vor allem an Berufseinsteiger und Young Professionals richtet.

Für diese junge Zielgruppe hatte Deloitte am zweiten Messetag einen Vortrag über die Arbeit eines Beraters gehalten - separat in einem Konferenzraum, anderthalb Stunden lang. Rund 50 Studierende von verschiedenen Hochschulen seien gekommen, sagt Steffen Skopp von Deloitte Consulting. Etwa die Hälfte von ihnen habe auch noch einmal einen Tag später beim CareerCenter vorbeigeschaut, und zwar teilweise nur, um sich zu bedanken.

Wie der Arbeitsalltag beispielsweise eines Projektentwicklers aussieht, war auch Thema des CareerDays als Karrierecoach Thomas Körzel drei Berufsbilder vorstellte, die von der Gesellschaft für immobilienwirtschaftliche Forschung (gif) definiert worden sind. Dr. Philipp Feldmann, CEO von Ypps Immobilien und "lebendes Beispiel" für einen Projektentwickler, ermunterte das Publikum, auch über eine Selbstständigkeit nachzudenken, wenn sie dazu Lust und Mut verspürten. "Haben Sie Respekt, aber keine Angst" und "vertrauen Sie sich selbst", beschwor er die Zuhörer. Er riet ihnen, eine Zeitung zu abonnieren, damit sie die großen Zusammenhänge besser verstehen würden. Denn wer Handelsimmobilien baut, müsse wissen, wie sich der E-Commerce entwickele.

Und die Akteure der Branche sollten auch wissen, welche digitalen Geschäftsmodelle im Entstehen sind. Denn es gibt eine neue Form von "Bewerbern" auf der Messe, die ihr eigenes Unternehmen bzw. Geschäftsfeld gleich mitbringen: junge Gründer, die mit digitalen Geschäftskonzepten die "old economy" von sich überzeugen wollen. Für einen Festpreis übernimmt beispielsweise lifelife für Unternehmen die Mieterauswahl und setzt dabei auch auf Datenanalyse. Der Vermieter bestimmt die Auswahlvorgaben. Das Start-up-Team wollte vor allem mit Hausverwaltungen und Investmentfonds sprechen. Doch vor der Messe Termine zu vereinbaren, sei nicht so einfach gewesen, sagt Zane Maurina, Sales & Marketing Associate von lifelife. In München sah es dann ganz anders aus: Sie besuchten die Stände direkt und konnten so mehr als 40 Termine in drei Tagen absolvieren. "Einfach die Firmen direkt ansprechen. Es hat sich gelohnt", lautet ihr Tipp.

Die Mehrheit der Unternehmen wird wohl weiterhin nur Personal für ihr bestehendes Geschäftsmodell rekrutieren. Dabei wollen sie gleich mehrere Akteure mit neuen Konzepten unterstützen: Die Generation Golf der Immobilienbranche, also die Jahrgänge 1965 bis 1975, will die gerade gegründete Personalberatungsboutique Stoneset Partners vermitteln, wie das Gründungstrio auf der Messe verkündete: die beiden Geschäftsführer Paul Jörg Feldhoff, Managing Partner bei Feldhoff & Cie., und Philip Meier, der zuletzt bei der Apollo-Management-Tochter Lapithus beschäftigt war, sowie der Aufsichtsratsvorsitzende Nico B. Rottke von der EBS Universität für Wirtschaft und Recht. Stoneset Partners will sich auf Personalberatungsmandate in einer Größenordnung von mehr als 100.000 Euro Festgehalt konzentrieren.

Auf künftige Berufseinsteiger hingegen zielt das Konzept von Personalberater Thomas Flohr, Geschäftsführer von Bernd Heuer & Partner Human Resources. Er will mit einem Pool von 15 bis 20 Unternehmen sehr gute Studenten, auch aus allgemeinen nicht immobilienspezifischen Fächern, für die Immobilienbranche gewinnen. Das Programm soll Praktikumsplätze und Patenschaften anbieten, damit auch Branchenfremde früh einen Einblick in die vielen Berufsbilder der Immobilienwelt erhalten und anheuern.

Sonja Smalian

"Jetzt ist die Zeit, in Führung zu gehen"

Das Reizthema Frauen und Führung diskutierten fünf Führungspersönlichkeiten.

Das Reizthema Frauen und Führung diskutierten fünf Führungspersönlichkeiten.

Bild: IZ

Karriere 08.10.2014
Der Kampf um Talente tobt immer stärker. Frauen könnten davon profitieren, wenn sie eine Führungsposition anstreben und das richtige Selbstverständnis mitbringen. ... 

Der Kampf um Talente tobt immer stärker. Frauen könnten davon profitieren, wenn sie eine Führungsposition anstreben und das richtige Selbstverständnis mitbringen.

Frauen sind nicht nur auf der Expo Real Mangelware, sondern auch auf den Führungsetagen vieler Immobilienunternehmen. Doch das muss nicht so bleiben. Im Kampf um Talente dürften Frauen stärker in den Fokus von Personalern rücken. Doch das alleine ist noch keine Karriere-Garantie. "Der Mensch muss selbst entscheiden, ob er eine Führungskraft werden will", sagt Günter Willbold, Leiter Region Deutschland bei Siemens Real Estate (A1.224/A1.320), bei einer Diskussionsrunde des Vereins Frauen in der Immobilienwirtschaft (A1.320). Wer diese Frage für sich mit einem Ja beantwortet habe, sollte seine Vorgesetzten auf Entwicklungschancen ansprechen.

Das betont auch Sabine Wieduwilt, Sozia bei Dentons (A2.012) und Mitglied im Vorstand der Immofrauen. Junge Frauen sollten nach Führungsaufgaben aktiv fragen. Denn "jetzt ist die Zeit, in Führung zu gehen", sagt Wieduwilt.

Das entsprechende Selbstverständnis dafür müsse aber vorhanden sein, sagt Heike Gündling, Geschäftsführerin von Bilfinger Real Estate (B1.412). Dass der Aufstieg nicht ohne Anstrengung und Rückschläge geht, machten die Führungskräfte aber auch deutlich: "Ich bin viel häufiger verhindert als gefördert worden", sagt Gündling.

Weil sie wissen, wie wichtig Förderung ist, verliehen die Immofrauen zum zweiten Mal ihre Nachwuchsförderpreise - ausschließlich an Absolventinnen. Aus knapp 30 Einsendungen wurden die Bachelorarbeit von Svenja Thor (Steinbeis Hochschule Berlin), die Masterarbeit von Sandra Markert (Universität Regensburg, B2.020) und die Dissertation von Sigrid Busch (Universität Stuttgart, B2.030) ausgewählt. Auch im kommenden Jahr sollen die Förderpreise wieder ausgelobt werden.

Sonja Smalian

Fünf Fragen an Sabine Märten

Sabine Märten, Inhaberin von Sabine Märten Executive Search.

Sabine Märten, Inhaberin von Sabine Märten Executive Search.

Bild: IZ

Karriere 07.10.2014

gif verleiht Forschungspreise

Die diesjährigen Preisträger der gif-Forschungspreise mit Laudatoren.

Die diesjährigen Preisträger der gif-Forschungspreise mit Laudatoren.

Bild: gif

Karriere 06.10.2014
Die Gesellschaft für immobilienwirtschaftliche Forschung (gif) hat ihre Forschungspreise verliehen. Sieben Arbeiten wurden in diesem Jahr ausgezeichnet, rund 60 waren eingereicht worden.Zu den ... 

Die Gesellschaft für immobilienwirtschaftliche Forschung (gif) hat ihre Forschungspreise verliehen. Sieben Arbeiten wurden in diesem Jahr ausgezeichnet, rund 60 waren eingereicht worden.

Zu den Preisträgern zählen Prof. Dr. Felix Schindler (Habilitation: Essays on Real Estate Finance; Universität Regensburg), Dr. Dirk Krupper (Dissertation: Nutzerbasierte Bewertung von Büroimmobilien; TU Darmstadt), Dr. Asbjörn Gärtner (Dissertation: Entwicklung eines Standards für innovative IT Schnittstellen im Facility Management zur Kopplung webbasierter CAFM-Systeme mit neuen Gebäudeautomationstechnologien; TU Kaiserslautern), Svenja Grzesiok (Masterarbeit: Quartiersentwicklung durch innovative Governance: Die KALKschmiede in Köln; Ruhr-Universität Bochum), Thomas Gwozdz (Masterarbeit: Analyse der Anwendbarkeit von spieltheoretischen Konzepten zur Simulation von Handlungsalternativen bei Militärkonversionen und Ableitung des Informationsbedarfs; TU München), Lorenz Thomschke (Masterarbeit: Verteilung der Mietpreise in Berlin – empirische Analyse mittels Quantilregression und Dekomposition; FU Berlin) und Hamza Qureshi (Bachelorarbeit: An Early Warning System for the Development of Housing Bubbles in Western European Economies; TU Darmstadt).

Seit 1995 vergibt die gif ihre Forschungspreise. Förderer sind der ZIA Zentrale Immobilien Ausschuss und Deutsche Asset & Wealth Management.

Andreas

Immo-Frauen und DFK kooperieren

Karriere 02.10.2014
Der Verein Frauen in der Immobilienwirtschaft hat eine Kooperation mit dem Verband Die Führungskräfte (DFK) geschlossen. Künftig wollen beide Organisationen u.a. bei Veranstaltungen ... 

Der Verein Frauen in der Immobilienwirtschaft hat eine Kooperation mit dem Verband Die Führungskräfte (DFK) geschlossen. Künftig wollen beide Organisationen u.a. bei Veranstaltungen zusammenarbeiten. Mitglieder des Vereins Frauen in der Immobilienwirtschaft können für einen vergünstigten Jahresbeitrag Angebote von DFK nutzen, wie z.B. die Rechtsberatung oder den Rechtsschutz. Der Verein DFK zählt etwa 25.000 Fach- und Führungskräfte aus allen Branchen zu seinen Mitgliedern und verfügt auch über ein eigenes Frauennetzwerk sowie ein Forum für Young Leaders. Zudem gehört das Netzwerk u.a. den europäischen Führungskräftevereinigungen der Finanz- und Bauwirtschaft an, der Fecec - Fédération Européenne des Cadres de Établissements de Crédit und der FECC - Fédération Européenne des Cadres de la Construction. Die etwa 650 Mitglieder des Vereins Frauen in der Immobilienwirtschaft sind vor allem als Ingenieurinnen, Projektentwicklerinnen, Architektinnen, Finanzdienstleisterinnen und Juristinnen tätig. Etwa 30% von ihnen arbeiten als Selbstständige. Im Top-Management sind nach Auskunft von Geschäftsführerin Evelyn Haindl-Mehlhorn etwa 5% von ihnen beschäftigt. Weitere 20% bis 30% gehören dem Mittelmanagement, u.a. als Abteilungsleiterinnen, an.

Sonja Smalian