Face Lifting plus Serviceoffensive

Köpfe 05.01.2006
Rund 15 Mio. EUR will die West-Fonds Immobilien-Anlagegesellschaft mbH, eine Tochter der Westdeutschen ImmobilienBank, in die Hand nehmen und im gerade begonnenen Jahr das (bislang) so genannte ... 

Rund 15 Mio. EUR will die West-Fonds Immobilien-Anlagegesellschaft mbH, eine Tochter der Westdeutschen ImmobilienBank, in die Hand nehmen und im gerade begonnenen Jahr das (bislang) so genannte RWIHaus im Düsseldorfer Regierungsviertel baulich und im Betrieb auf Vordermann bringen.

Zwar sind derzeit 96% der insgesamt etwa 44.000 m2 Bürofläche belegt, doch da einer der Großmieter, die WestLB, die rund 25.000 m2 nutzt, ihre Option nicht gezogen hat und eventuell schon 2006 ausziehen wird, ist Handlungsbedarf gegeben.

"Mit einer Serie von Befragungen", so Kommunikationsberater Jürgen Braatz, will man gegebenen oder vermissten "Wohlfühlfaktoren" auf die Spur kommen. Mieter und Nutzer des markanten Bürokomplexes, der zuletzt 1995 (in seinem 20. Jahr) umgebaut wurde, sollen beispielsweise Farbwünsche äußern, bevorzugtes Teppichbodenmaterial nennen, die Sanitärräume begutachten und nicht zuletzt Service-Wünsche auf den Tisch des Hauses legen.

Das Motto der Abstimmungsaktionen ("Entscheiden wie ein Eigentümer. Fühlen wie ein Staatsgast.") spricht für den selbstbewussten Auftritt der Initiatoren. Schließlich will man sich an nicht weniger als dem Service-Standard New Yorker Hochhäuser orientieren. Das Besondere: Wer als Mieter sich bestimmte Dienstleistungen - vom Bügelservice bis zur Autowäsche - etwas kosten lässt, kann den Hol- und Bringdienst dem Hauspersonal überlassen, zahlt für diesen Service nichts und für die Dienstleistung selbst nur einen rabattierten Preis.

Die Face-Lifting- und Service-Initiative wird nicht nur im Haus selbst, sondern relativ aufwändig in der ganzen Stadt kommuniziert. Die Düsseldorfer konnten bis kurz vor Weihnachten auch über den neuen Namen der Immobilie abstimmen. Die vier Bürotürme an der Völklinger Straße 4 werden künftig rwi4 heißen. Unter den über 2.300 abstimmenden Bürgern war am Ende einer besonders froh: Der Gewinner einer USA-Reise kann sich die vielgerühmten Servicestandards vor Ort anschauen. (ae)

IZ

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe

Tina Siebenhaar wechselt zur Kanzlei Mayer Brown

Tina Siebenhaar.

Tina Siebenhaar.

Quelle: BCLP – Bryan Cave Leighton Paisner LLP

Köpfe 25.04.2024