Guido Spars wird Direktor der werdenden Bauakademie

Köpfe 15.03.2021
Der Ingenieur und Ökonom Guido Spars ist zum Gründungsdirektor der Bundesstiftung Bauakademie in Berlin gewählt worden. Das teilte die Findungskommission mit. Spars lehrt Ökonomie des Planens ... 

Der Ingenieur und Ökonom Guido Spars ist zum Gründungsdirektor der Bundesstiftung Bauakademie in Berlin gewählt worden. Das teilte die Findungskommission mit. Spars lehrt Ökonomie des Planens und Bauens an der Bergischen Universität in Wuppertal.

In seiner neuen Funktion soll er sowohl am inhaltlichen Konzept der Bundesstiftung feilen als auch die Bauakademie als Fachgesellschaft etablieren. Kern ist ein Ausstellungs- und Forschungszentrum für Fragen der Architektur und des Städtebaus. Die beim Bundesbauministerium angesiedelte Stiftung soll an die von Karl Friedrich Schinkel geprägte Institution anknüpfen und einen mit 62 Mio. Euro veranschlagten Neubau am historischen Standort in Berlin erhalten. Spars Wahl ging ein Streit um die Besetzung des Direktorenpostens voraus. Der ursprünglich vorgesehene SPD-Politiker Florian Pronold trat das Amt nach Protesten aus Architekturkreisen nicht an.

Monika Hillemacher

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe

Tina Siebenhaar wechselt zur Kanzlei Mayer Brown

Tina Siebenhaar.

Tina Siebenhaar.

Quelle: BCLP – Bryan Cave Leighton Paisner LLP

Köpfe 25.04.2024