Tim Wiesener und Salvis gehen getrennte Wege

Köpfe 24.06.2019
Der Münchner Projektentwickler Salvis Consulting gibt schweren Herzens die Trennung von Tim Wiesener, Mitglied der Geschäftsleitung, bekannt. Wiesener werde die Unternehmensgruppe Ende 2019 ... 

Der Münchner Projektentwickler Salvis Consulting gibt schweren Herzens die Trennung von Tim Wiesener, Mitglied der Geschäftsleitung, bekannt. Wiesener werde die Unternehmensgruppe Ende 2019 verlassen, um sich einer neuen Aufgabe zu widmen, schreibt Salvis Consulting in einer Mitteilung. Salvis-Vorstand Ulrich Fischer präzisiert: "Wir danken Tim Wiesener für sein enormes Engagement in den letzten Jahren. Seinen Wunsch einer Auszeit können wir verstehen, bedauern jedoch seinen Entschluss. Wir wünschen ihm schöne Momente mit der Familie und alles Gute für die Zukunft." Wieseners Aufgaben im Bereich Marketing und Vermietung wird Karl Alexander Häfele, Head of Leasing and Marketing bei Salvis Consulting, übernehmen. Wiesener kam 2012 zu Salvis und arbeitete sich zum Head of Marketing and Sales, Prokuristen und Geschäftsführer der Objektgesellschaften und der Property-Management-Tochter hoch.

Harald Thomeczek

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Design Offices: Michael Schmutzer übergibt den Staffelstab

Joachim Gripp (rechts) hat den Staffelstab schon von Design-Offices-Gründer Michael O. Schmutzer übernommen.

Joachim Gripp (rechts) hat den Staffelstab schon von Design-Offices-Gründer Michael O. Schmutzer übernommen.

Quelle: Design Offices

Köpfe 29.05.2020
Michael Schmutzer, Gründer und bisher Chef von Design Offices, tritt in der Corona-Krise vom CEO-Posten zurück. Dr. Joachim Gripp, der bisherige COO des Flexible-Workspace-Anbieters, übernimmt ... 

Michael Schmutzer, Gründer und bisher Chef von Design Offices, tritt in der Corona-Krise vom CEO-Posten zurück. Dr. Joachim Gripp, der bisherige COO des Flexible-Workspace-Anbieters, übernimmt zum 1. Juni 2020 den Staffelstab. CFO Daniel Flüshöh spielt seine bisherige Rolle weiter.

Der neue CEO Gripp will das Unternehmen mit derzeit knapp 40 Standorten "in den nächsten Monaten so aufstellen", dass es u.a. "die Chancen und Herausforderungen der aktuellen Zeit weiterhin gut meistern" kann. Dabei gehe es "neben der Fokussierung auf einen möglichst attraktiven Produktmix an jedem Standort auch um ein effizientes Management unserer Kosten und Investitionen", erklärt Gripp. Coworking- und Flex-Office-Betreiber haben seit dem Lockdown mit erheblichen Umsatzeinbrüchen zu kämpfen.

Gripp kam Anfang 2019 aus der Gastronomie zu Design Offices. Er war vorher Geschäftsführer bei Maredo, COO bei Vapiano und General Manager bei KFC in Deutschland und den Niederlanden.

Schmutzer nimmt sich großer Corporate-Kunden an

Schmutzer zieht sich als Gesellschafter in den Beirat von Design Offices und will Gripp beratend beistehen. Er will sich in Zukunft mehr mit innovativer Produktentwicklung beschäftigen, sich also u.a. um Betreibermodelle sowie große Corporate-Kunden und mittelständische Unternehmen kümmern. Größere Unternehmen sind bei Coworkinganbietern derzeit besonders beliebt, weil sie abstandsbedingt Teams separieren müssen und dabei auch flexible Büroflächen ins Kalkül ziehen.

Design Offices hatte die Auswirkungen der Corona-Krise früh zu spüren bekommen. Das Unternehmen schickte alle Mitarbeiter in Kurzarbeit.

Harald Thomeczek