ZDB-Präsident Reinhard Quast tritt zurück

Reinhard Quast.

Reinhard Quast.

Quelle: Imago, Urheber: Metodi Popow

Köpfe 21.06.2023
Nach fünf Jahren gibt Reinhard Quast das Präsidenten-Amt beim Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) ab. Über seine Nachfolge soll im September entschieden werden. Im vergangenen Jahr ... 

Nach fünf Jahren gibt Reinhard Quast das Präsidenten-Amt beim Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) ab. Über seine Nachfolge soll im September entschieden werden. Im vergangenen Jahr hatte eine sexistische Aussage Quasts beim Baugewerbetag viel Kritik ausgelöst.

Reinhard Quast tritt als Präsident des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe (ZDB) zurück. Die Mitgliederversammlung will im September über seine Nachfolge entscheiden. Bis dahin übernimmt das Präsidium die kommissarische Führung.

Quast hatte das Amt im November 2018 angetreten und während der Corona-Pandemie und während des Ausbruchs des Ukraine-Kriegs inne. Für Schlagzeilen sorgte er mit einem Auftritt beim Baugewerbetag Ende 2022. Dort antwortete er einer rot gekleideten Moderatorin auf die Frage, ob sie ihm den roten Teppich ausrollen solle, mit der Frage, ob sie sich ausziehen wolle. Später entschuldigte er sich für seine Wortwahl.

Janina Stadel

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe

Tina Siebenhaar wechselt zur Kanzlei Mayer Brown

Tina Siebenhaar.

Tina Siebenhaar.

Quelle: BCLP – Bryan Cave Leighton Paisner LLP

Köpfe 25.04.2024