Die beliebtesten Arbeitgeber: 6. PATRIZIA

Sabine Schillinger-Köhne, Head of HR Germany.

Sabine Schillinger-Köhne, Head of HR Germany.

Quelle: Patrizia Immobilien AG

Karriere 04.07.2019
Nun kennen wir sie, die zehn beliebtesten Wunscharbeitgeber der befragten Studierenden. Doch für wen wird der Wunsch Wirklichkeit? Die Unternehmen verraten uns, wie der Einstieg bei ihnen ... 

Nun kennen wir sie, die zehn beliebtesten Wunscharbeitgeber der befragten Studierenden. Doch für wen wird der Wunsch Wirklichkeit? Die Unternehmen verraten uns, wie der Einstieg bei ihnen funktionieren kann, welche Stellen sie bieten und was die Absolventen später erwartet. Ein Praktikum oder ein Werkstudentenjob zum gegenseitigen Kennenlernen ist bei allen schon mal ein guter Anfang. Dann klappt es später vielleicht auch mit einem Direkteinstieg.

Das Investmenthaus Patrizia Immobilien mit Sitz in Augsburg sucht vor allem in den Bereichen Asset Management, Fund Management und Technology & Innovation nach qualifizierten Mitarbeitern. Wer dort den Einstieg schafft, trifft heute auf 842 festangestellte Mitarbeiter und 53 Werkstudenten und Praktikanten. Die Verteilung auf die beiden Geschlechter ist fast hälftig.

An sie wird vor allem die Anforderung gestellt, international ausgerichtet zu sein. Denn Patrizia positioniert sich weiterhin und zunehmend als globaler Partner für paneuropäische Immobilieninvestments. Zuletzt kaufte der Konzern die japanische Kenzo Capital Corporation dazu, um die globalen Aktivitäten auszuweiten.

Entsprechend fordert Patrizia von den Bewerbern für das Management-Traineeprogramm nicht nur einen Masterabschluss, sondern auch Auslandserfahrung. Generell sind Masterabsolventen in dem Haus sehr willkommen. Aber auch Bachelorstudenten dürfen sich gerne bewerben, so sie denn über praktische Berufserfahrung verfügen. Neben guten Noten in relevanten Einzelfächern sollten die Kandidaten sehr gute Englischkenntnisse und ein interkulturelles Verständnis mitbringen. Denn die standortübergreifende Arbeit in internationalen Teams gehört zum Geschäft.

Darüber hinaus kann ein Verständnis für die Möglichkeiten der Digitalisierung in der Immobilienbranche nicht schaden. Das ist ebenfalls ein Bereich, in dem sich Patrizia z.B. durch die Beteiligung an Unternehmen wie Evana und Control.IT engagiert.

Anke Pipke

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Karriere

Gefragte Arbeitgeber - Platz 9: Patrizia

Sabine Schillinger-Köhne, Head of HR Germany.

Sabine Schillinger-Köhne, Head of HR Germany.

Quelle: Patrizia SE

Karriere 13.07.2023

Gefragte Arbeitgeber: Patrizia und Union Investment

Sabine Schillinger-Köhne, Head of HR Business Partnering & Operations bei Patrizia.

Sabine Schillinger-Köhne, Head of HR Business Partnering & Operations bei Patrizia.

Quelle: Patrizia AG

Karriere 08.07.2021
Die Corona-Pandemie hat die Art und Weise, wie Unternehmen sich Studierenden immobilienwirtschaftlicher Fachrichtungen präsentieren, verändert. Virtuelle Kanäle sind wichtiger denn je ... 

Die Corona-Pandemie hat die Art und Weise, wie Unternehmen sich Studierenden immobilienwirtschaftlicher Fachrichtungen präsentieren, verändert. Virtuelle Kanäle sind wichtiger denn je und ersetzen als Übergangslösung bis zum Ende der Kontaktbeschränkungen klassische Formate des Hochschulmarketings wie Messen und Tage der offenen Tür. Die Top drei der Wunscharbeitgeber der Absolventen, JLL, CBRE und Beos, haben es auch über den digitalen Weg geschafft, für den Nachwuchs sichtbar zu bleiben und ihre Unternehmensphilosophien und Einstiegsmöglichkeiten zu kommunizieren. Viele junge Männer und Frauen wollen schon früh in ihrer Karriere Berufserfahrungen bei einem der Top-Player der Branche sammeln, um mit der Station in ihrem Lebenslauf glänzen zu können. Doch gerade in der Krisenzeit wird bei manchen auch der Wunsch nach einem sicheren Arbeitsplatz und einer langfristigen Anstellung lauter. Die Bewerber legen bei der Jobsuche einen stärkeren Fokus auf die Werte, die die Unternehmen repräsentieren, und erkundigen sich gezielt nach Erfahrungen und Bewertungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern. So sind in diesem Jahr viele Unternehmen in den Top Ten vertreten, die sich insbesondere in der Pandemie einen Ruf als flexibler und sicherer Arbeitgeber erworben haben. Auf der neunten Position des Rankings ist Patrizia und auf der zehnten Union Investment.

9. PATRIZIA

Der Augsburger Investmentmanager Patrizia beschäftigt gut 850 Leute. Diese befassen sich mit Immobilien im Wert von aktuell ca. 47 Mrd. Euro. Patrizia zeigt auch in München, Frankfurt, Hamburg und Berlin Präsenz - sowie im Ausland: Weltweit hat die Firma an 24 Standorten ihre Flagge gehisst. Jobs gibt es im Asset- und Fondsmanagement sowie im Transaktionsbereich, außerdem für Fondsservices. Neue Jobs entstehen rund um Digitalisierung, Technologie und Innovationen oder ranken sich ums Thema Nachhaltigkeit. "In diesen Bereichen sind wir regelmäßig auf der Suche nach neuen, top qualifizierten Mitarbeitenden", sagt Sabine Schillinger-Köhne, Head of HR Business Partnering & Operations.

Einstiegsstellen hat Schillinger-Köhne "permanent" und generell an allen deutschen Standorten im Angebot. Am 1. Oktober startet das Analyst Talent Programme, "für das wir aktuell Absolventen mit erster Praxiserfahrung durch Praktika und Werkstudententätigkeiten einstellen". Im Schnitt sind ca. 80 Praktikanten und Werkstudenten an den deutschen Standorten im Einsatz. Das neue Trainee-Programm ist als "zweijähriges internationales Rotationsprogramm mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag" konzipiert. In dieser Zeit legen die Teilnehmer, wenn es gut läuft, den Grundstein "für eine nachhaltige Karriere" bei Patrizia.

Für das neue Traineeprogramm bewerben können sich auch Bachelorabsolventen und nicht nur Masteranden. Wichtig sind nicht nur Studienleistungen und der Abschluss, sondern auch das "außeruniversitäre Engagement" in Form von Praxiserfahrungen und gute Englischkenntnisse, die am besten während ausgiebiger Auslandsaufenthalte geschult wurden - Patrizia will schließlich vor allem international wachsen. Ein Persönlichkeitstest ist Teil des Bewerbungsprozesses.

10. UNION INVESTMENT

Union Investment ist die Fondsgesellschaft der genossenschaftlichen Finanzgruppe. In der Hamburger Zentrale sowie in den Vermietungsbüros in Berlin, München, Düsseldorf und Frankfurt arbeiteten Ende 2020 exakt 444 Mitarbeiter. In diesem Jahr sollen zusätzliche 25 Köpfe an Bord geholt werden. Jobs gibt es hauptsächlich in den Bereichen Asset- und Investmentmanagement. Offene Stellen sind aber auch in vielen anderen Bereichen vorhanden, beispielsweise im Fondsmanagement, im Fondssupport, in der Immobilienprojektentwicklung, in der Vermietung, im Beteiligungsmanagement, im Datenmanagement oder in der IT.

Für die Umsetzung der Wachstumsziele sucht Kai Johnson, Leiter Personal Hamburg bei Union Investment, "vermehrt auch Kolleg:innen im Bereich Asset- und Investmentmanagement für neu hinzukommende Nutzungsarten wie z.B. Logistik, Wohnen, Lebensmitteleinzelhandel/Nahversorger. Außerdem suchen wir vermehrt Kolleg:innen, die sich im Bereich des Prozessmanagements und der Digitalisierung gewinnbringend einbringen möchten".

Absolventen können zum einen über ein einjähriges Traineeprogramm einsteigen. Trainees werden nach dem Bankentarifvertrag bezahlt. Eine weitere Möglichkeit, zum Team hinzuzustoßen, ist der Direkteinstieg über eine Junior-Position. Das Gehalt wird hier individuell verhandelt. Offene Stellen vorausgesetzt, "ist ein Einstieg an unserem Standort in Hamburg in nahezu allen Tätigkeitsfeldern und Abteilungen möglich", sagt Johnson. Für 2021 will er ca. 30 Werkstudierende, sechs Trainees und etwa 15 Direkteinsteiger einstellen.

Kleiner Wermutstropfen: Praktika vergibt Union Investment nicht mehr im gewohnten Umfang, "da unter den derzeitigen Umständen die notwendige Betreuung und der Ausbildungscharakter nicht sichergestellt werden können".

Harald Thomeczek

Gefragte Arbeitgeber: 8. PATRIZIA

Sabine Schillinger-Köhne, Head of HR Germany.

Sabine Schillinger-Köhne, Head of HR Germany.

Quelle: Patrizia AG

Karriere 23.07.2020
JLL, CBRE, Beos und Co. sind unter den Studierenden immobilienwirtschaftlicher Fachrichtungen keine Unbekannten. Solche Stationen einmal im Lebenslauf stehen zu haben, ist das Ziel vieler junger ... 

JLL, CBRE, Beos und Co. sind unter den Studierenden immobilienwirtschaftlicher Fachrichtungen keine Unbekannten. Solche Stationen einmal im Lebenslauf stehen zu haben, ist das Ziel vieler junger Männer und Frauen. Bevor sie Kontakt zu den Großen der Branche aufnehmen, kennen sie schon deren Geschäftsfelder, erahnen die Unternehmenskultur und recherchieren zu Benefits. Doch was keiner vorher wissen kann: Wie reagieren die Unternehmen auf eine solche Ausnahmesituation wie die Corona-Pandemie? Wie gehen die Chefs in diesen Monaten mit den jungen Mitarbeitern um und was ist da noch zu erwarten? Keiner der Personalchefs kann vorhersagen, was die Zukunft bringt. Was sie jedoch voneinander unterscheidet, ist ihr Handeln für den Moment.

Patrizia beschäftigt seine mehr als 800 Mitarbeiter (in Vollzeit) vor allem damit, für seine weltweit verteilten Kunden Investmentmöglichkeiten in den europäischen Immobilienmärkten zu finden, umzusetzen und zu managen. Dabei reicht die Bandbreite der Assetklassen von Wohnen über Büro, Einzelhandel, Logistik und Hotel bis zur Pflegeimmobilie. Das Investmenthaus unterhält seinen Stammsitz in Augsburg und 23 weitere Standorte, insgesamt 19 in Europa.

Berufsanfänger, die frisch mit einem Abschluss in der Tasche von der Hochschule kommen, können bei Patrizia entweder im Rahmen eines Direkteinstiegs oder über ein Absolventenprogramm ihre Laufbahn starten. Schulabgänger haben die Möglichkeit, über einen dualen Studiengang in dem Investmenthaus Fuß zu fassen. "Der Masterabschluss ist eine sehr gute Voraussetzung", sagt Sabine Schillinger-Köhne, Head of HR Germany. "Neben Masteranden können sich auch Bachelor-Absolventen bewerben, wenn sie die entsprechende Praxiserfahrung mitbringen."

Die Corona-Krise hat die langfristige Personalpolitik von Patrizia nach eigenen Angaben bislang wenig beeinflusst. "Gegenwärtig suchen wir vor allem Verstärkung für unsere Business Functions im Asset-Management, Portfolio Steering und Transactions", zählt Schillinger-Köhne auf. Von den derzeit 37 ausgeschriebenen Positionen richteten sich 14 an Absolventen und Studenten.

Auf die Zielgruppe der Praktikanten, Werkstudenten und Young Professionals bei Patrizia habe die Corona-Krise laut Schillinger-Köhne bis dato keinen Einfluss gehabt.

Anke Pipke