Asset Manager Real Estate (m/w/d) Internationale Investmentgesellschaft

 DWL Consulting
 Wien  Vollzeit
 Stellenangebot vom 11.09.2020

Unser Unternehmen

Unser Auftraggeber ist eine internationale börsennotierte Finanzgruppe mit Standorten in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxemburg und Russland. Die Geschäftsbereiche umfassen Finanzdienstleistungen, Immobilienprojekte und Beteiligungen.
Auf Immobilienseite übernimmt die Gruppe die Verwaltung von Immobilien-Investmentgesellschaften, die Investition in aussichtsreiche Immobilien-Entwicklungsprojekte sowie das gesamte Asset Management. Das gemanagte Portfolio soll in den nächsten Jahren sukzessive weiter anwachsen. Aufgrund dieses eingeschlagenen Wachstumskurses gelangt bei der neu gegründeten Tochtergesellschaft der Gruppe am Standort WIEN folgende Position zur Ausschreibung:

ASSET MANAGER REAL ESTATE (m/w/d)
INTERNATIONALE INVESTMENTGESELLSCHAFT

Stellenbeschreibung

In dieser neu geschaffenen Funktion übernehmen Sie das Management und die Betreuung für ein erstklassiges Gewerbeimmobilien-Portfolio vorerst in Österreich und wirken im Rahmen der Wahrnehmung der Eigentümerfunktion in allen Bereichen des Asset Managements mit. Sie werden eng mit dem Asset Management Team in Frankfurt, Stuttgart, Hamburg und Zürich zusammenarbeiten.

Ihre Aufgaben:
  • Erste Anlaufstelle für Aufgaben und Strategien des Asset-und Property-Managements
  • Direkte Berichterstattung and den Head of Asset Management in Deutschland
  • Steuerung und Kontrolle externer Dienstleister und Vertragspartner, insbesondere Property- und Facility Manager, technische Berater, Ausstattungsunternehmen, Anwälte und lokale Behörden, Architekten, Marketingagenturen etc.
  • Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Objektstrategien zur Wahrung des jeweiligen Immobilienwertes
  • Komplettes Mietermanagement: Ansprechpartner/in für gewerbliche Mieter in allen Fragen rund um die Objektbetreuung, einschließlich regelmäßiger persönlicher Treffen/Konferenzgespräche mit der Verwaltung bedeutender Mieter zur Etablierung persönlicher Beziehungen
  • Verantwortung für Vermietungsaktivitäten von A-Z inklusive Verhandlungen
  • Erstellung, Durchführung und Controlling von objektbezogenen Businessplänen, Optimierungsstrategien und jährlichen Budgets
  • Jährliche Planung, interne Genehmigung und Überwachung sowie monatliche und vierteljährliche Berichterstattung (d.h. Plan-Fakten-Analyse) über das genehmigte Jahresbudget jeder Immobilie
  • Leitung und Überwachung von Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen sowie Investitionsausgaben mit externen Dienstleistern
  • Verantwortung für die Realisierung von größeren Investitions- und Reparaturposten (falls erforderlich), Fit-Out Projekten und Renovierungsarbeiten
  • Unterstützung bei der Immobilienbewertung
  • Versicherungsmanagement
  • Garantie-Mängel-Kontrolle, Kontrolle über die Beseitigung von Mängeln einschliesslich der festgehaltenen Mängel in Übergabeprotokollen der Mieter
  • Kontrolle über alle Zahlungen im Zusammenhang mit der jeweiligen Immobilie
  • Monatliche Kontrolle und Berichterstattung über Außenstände (Mietrückstände) für jede Immobilie, einschließlich der Zusammenarbeit mit internen Anwälten und externen Rechtsberatern bei der Regelung rechtlicher Fragen
  • Erstellung monatlicher Cash-Flows, Unterstützung bei der Vorbereitung von Jahresabschlüssen
  • Erstellung von Berichten (Einrichtung, Mieter, Vermietung von Räumlichkeiten, Erlöse aus Bürgschaften, Forderungen, Verbesserungen, laufende Reparaturen, Durchführung von Investitionsprojekten)
  • Aktive Beteiligung bei allen rechtlichen Fragen, einschließlich Gerichtsverfahren in Bezug auf Immobilien/Mieter/Dienstleister (gemeinsam mit ausgelagerten Rechtsberatern), Zusammenarbeit/Interaktion mit lokalen Behörden
  • Unterstützung bei Investitionstätigkeiten (Besichtigungen der Immobilien, Bericht zum Standort und Nutzungsart sowie Bewertung von technischen und rechtlichen Due Diligence Reports)
  • Enge Zusammenarbeit mit wesentlichen Abteilungen innerhalb der Unternehmensgruppe und des Kunden, Ausführung von Unternehmensvorschriften

Anforderungsprofil

Sie verfügen über ein abgeschlossenes wirtschaftliches und/oder technisches Studium, gern mit immobilienwirtschaftlichem Schwerpunkt und bringen mehrjährige Berufserfahrung (Fokus: Asset Management, Property Management, Investment Management, Projektsteuerung) mit. Ein technischer Hintergrund, ergänzt durch kaufmännisches Immobilienmanagement wäre als Pluspunkt zu werten. Sehr gute Englischkenntnisse sind aufgrund der internationalen Tätigkeit Voraussetzung.
Eine solide Zahlenaffinität und ein versierter Umgang mit Excel sind selbstverständlich. Ausgeprägte strategisch-analytische Fähigkeiten, eine strukturierte, selbstständige und proaktive Arbeitsweise, eine hohe Eigenmotivation, Einsatzbereitschaft gepaart mit Kommunikations-und Durchsetzungsstärke, starkes Kommunikations- und Verhandlungsgeschick sowohl intern als auch gegenüber Kunden und Geschäftspartnern runden Ihr Profil ab.
Das Jahresbruttogehalt ab EUR 75.000,-ist abhängig von beruflicher Qualifikation. Eine Überzahlung ist je nach Erfahrung gegeben.

Die Unternehmenskultur unseres Auftraggebers ist dynamisch und leistungsorientiert innerhalb eines anspruchsvollen Arbeitsumfeldes.
Wenn Sie Freude an einem internationalen Umfeld haben und die Arbeit in einem kleinen, dynamischen Team mit flachen Hierarchien schätzen, wird Ihnen die Möglichkeit geboten, sich aktiv an der Weiterentwicklung eines aufstrebenden und stetig wachsenden Unternehmens zu beteiligen.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, die Sie bitte an unsere Beraterin, Frau Mag. Wanker-Lassnig senden:

DWL Consulting| 1190 Wien| Obkirchergasse 28/14
+43 664 111 8000 | office@dwlc.at | www.dwlc.at
Kontakt
Frau
Domenika Wanker-Lassnig
 +43 664 111 8000
Anschrift
DWL Consulting
Obkirchergasse 28/14
1190 Wien
Eintrittsdatum
zum nächstmöglichen Zeitpunkt

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