Baumanagerin / Baumanager (w/m/d)

  Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
 Berlin  Vollzeit, Teilzeit
 Stellenangebot vom 13.05.2022

Unser Unternehmen

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilien­unternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilien­management, die Immobilien­verwaltung und der Immobilien­verkauf sowie die forst- und naturschutz­fachliche Betreuung der Gelände­liegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale – mit Hauptsitz in Bonn – und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte.

Die Direktion Berlin sucht für den Geschäftsbereich Facility Management am Arbeitsort Berlin zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine/einen:

Baumanagerin / Baumanager (w/m/d)
(Entgeltgruppe 12 TVöD Bund, Kennung: BEFM1583, Stellen-ID: 786845)

Die Einstellung erfolgt unbefristet.

In Abhängigkeit von der Bewerberlage können eine übertarifliche Vorweggewährung von Stufen sowie eine zusätzliche befristete Fachkräftezulage in Höhe von bis zu 1.000 Euro monatlich in Betracht kommen.

Als Architektin/Architekt oder Bauingenieurin/Bauingenieur der Fachrichtung Hochbau übernehmen Sie die Verantwortung für vielfältige Bauvorhaben u. a. der Kulturliegenschaft des Bundes, mit interessanten und vielfältigen Aufgaben in der Planung und Durchführung von großen Baumaßnahmen (ab 6 Mio. Euro) in einem interdisziplinären Team!

Stellenbeschreibung

  • Projektleitung bei der Durchführung von Neu-, Um- und Erweiterungsbauten sowie Bauunterhaltungsmaßnahmen mit und ohne BBR (Bauherrenvertretung)
  • Planung, Steuerung und Kontrolle der Projektarbeit im Bereich des Hochbaus
  • Fachliche und organisatorische Steuerung des Projektteams, der Bauverwaltung und der freiberuflich Tätigen
  • Budgetplanung und -steuerung
  • Herbeiführung von/Mitwirkung bei Vergabeentscheidungen
  • Steuerung des Planungs- und Bauablaufs
  • Vertretung der BImA in Arbeits-, Koordinierungs- und Haushaltssitzungen
  • Koordination und Berücksichtigung der Nutzer-, Eigentümer- und Betreiberbelange
  • Bearbeitung und Entscheidung von baufachlichen Einzelfragen von besonderer Bedeutung
  • Baufachliche Stellungnahmen und fachtechnische Prüfung von Verträgen, Angeboten und Rechnungen

Anforderungsprofil

Qualifikation:
  • Abgeschlossene bautechnische (Fach-)Hochschulausbildung (Diplom [FH] / Bachelor) vorzugsweise der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen
Fachkompetenzen:
  • Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich von kleinen und großen Neu-, Um- und Erweiterungsmaßnahmen sowie bei Bauunterhaltungsmaßnahmen wünschenswert
  • Fundierte Fachkenntnisse in allen Leistungsphasen der HOAI
  • Sehr gute Kenntnisse aller einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften sowie Normen; Kenntnisse der, das öffentliche Bauen betreffenden, Rechts- und Verwaltungsvorschriften wie z. B. RBBau, VHB, VOB, UVgO, VgV
  • Allgemeine Kenntnisse im Facility Management wünschenswert
  • Sehr gute Projektmanagementkenntnisse
Weiteres:
  • Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit
  • Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
  • Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
  • Gute und zügige Auffassungsgabe
  • Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
  • Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
  • Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
  • Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz
  • Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, (schwierige) Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
Was bieten wir?
  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
  • Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
  • Zuschuss für ein Jobticket im öffentlichen Nahverkehr, verkehrsgünstige Lage
  • Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
  • Kostenfreie Parkmöglichkeiten
Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich online bis zum 12. Juni 2022 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen-ID 786845.
Jetzt bewerben!

Haben Sie noch Fragen?

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Görmezoglu unter der Telefonnummer +49 30 3181-1204 oder per E‑Mail (bewerbung-berlin@bundesimmobilien.de) gerne zur Verfügung.

Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Frau Reitmeier unter der Telefonnummer +49 30 3181-3500.

Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de.

Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz.

Hinweise:

Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeit­beschäfti­gung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz, schwer­behinderte Menschen oder ihnen gleichgestellte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX vorrangig be­rücksichtigt.

Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen – insbesondere auf höherwertigen Dienstposten/Arbeitsplätzen – zu erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf.

Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

Kontakt
Frau
Görmezoglu
 +49 30 3181-1204
Eintrittsdatum
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Referenz
BEFM1583, Stellen-ID: 786845