Objektmanagerin / Objektmanager (w/m/d) in der Abteilung Dienstliegenschaften (ELM-Klassik)

  Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
 Pullach im Isartal  Vollzeit, Teilzeit
 Stellenangebot vom 10.11.2020

Unser Unternehmen

Die Bundesanstalt für Immobilien­aufgaben (BImA) – Anstalt des öffent­lichen Rechts – ist eine der größten Immo­bilien­eigen­tümer­innen Deutsch­lands. Das Spektrum reicht von Wohn-, Industrie- und Gewerbe­immo­bilien über mili­tärische und ehemals mili­tärische Flächen bis hin zu forst- und land­wirt­schaft­lichen Arealen. Kern­aufgabe ist die ein­heit­liche Verwal­tung und Bewirt­schaftung der Liegen­schaften des Bundes. Bundes­weit arbeiten rund 7.100 Beschäftigte für das kauf­männisch geführte Unter­nehmen; verteilt auf die Zentrale Bonn und die Direktionen in Berlin, Dortmund, Erfurt, Freiburg, Koblenz, Magdeburg, München, Potsdam und Rostock.

Die Direktion München sucht für die Hauptstelle Facility Management am Standort Pullach zum nächstmöglichen Zeitpunkt ohne Befristung eine/n

Objektmanagerin / Objektmanager (w/m/d) in der Abteilung Dienstliegenschaften (ELM-Klassik) (Kennziffer: MCFM 1514)

Stellenbeschreibung

  • Leitung und Steuerung eines Objektteams
  • Verwaltung und Bewirtschaftung von Dienstliegenschaften; Wahrnehmung der Rechte und Pflichten der Bundesanstalt als Grundstückseigentümerin
  • Vorbereitung, Abschluss, Durchführung und Beendigung von Verträgen; Wahrnehmung der Rechte und Pflichten aus den Verträgen; Mietwertermittlung; Nebenkostenabrechnung
  • Steuerung der Wirtschaftlichkeit der Liegenschaften (Durchführung von Wirtschaftlich­keits­betrach­tungen, Kosten- und Einnahmeoptimierung einschließlich Beratung der Nutzer, Qualitätssicherung, Kundenzufriedenheit)
  • Analyse und Erarbeitung von Konzepten zur optimalen Nutzung der Nutzflächen (Flächenmanagement)
  • Budgetplanung- und Bewirtschaftung
  • Wahrnehmung der Bauherrenfunktion
  • Bauliche Betreuung einschließlich Verkehrssicherung
  • Dateneingabe und -pflege in SAP

Anforderungsprofil

Qualifikation:

  • Abgeschlossene Hochschulausbildung (Dipl. (FH) / Bachelor) in den Bereichen Betriebswirtschaft, Immobilienwirtschaft, Dipl. Finanzwirt/in (FH), abgeschlossene Ausbildung zum/zur Immobilienfachwirt/in (IHK), Geprüfte/r Wirtschaftsfachwirt/in (IHK)
    oder vergleichbare Qualifikation

Fachkompetenzen:

  • Möglichst praktische Erfahrung in der Immobilien- und Liegenschaftsverwaltung
  • Kenntnisse im Miet- und allgemeinen Vertragsrecht sowie grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Praktische Erfahrungen mit der Durchführung und Koordinierung von baulichen Maßnahmen und Projektarbeit sind von Vorteil
  • Kenntnisse in SAP oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
  • Kenntnisse im Bereich der IT-Standardanwendungen (MS Office)

Weitere Anforderungen:

  • Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zu Dienstreisen (auch als Selbstfahrer/in)
  • Gutes Urteilsvermögen verbunden mit Entscheidungs- und Verantwortungsbereitschaft
  • Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
  • Kunden- / adressatenorientiertes Verhalten, Fähigkeit zum teamorientierten Handeln
  • Hohe Leistungsbereitschaft sowie die Fähigkeit, sich engagiert in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten und auch erhöhten Arbeitsanfall selbstständig, gründlich und zielorientiert zu bewältigen
  • Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
  • Hohes Maß an Sozialkompetenz, Zuverlässigkeit, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungs­vermögen und sicheres Auftreten

Für den Einsatz am Standort Pullach wird eine positiv abgeschlossene „Erweiterte Sicher­heits­über­prüfung mit Sicherheitsermittlungen – Ü 3“ (§ 10 des Sicher­heits­über­prüfungs­gesetzes des Bundes (SÜG)) vorausgesetzt.


Was bieten wir?
  • Bezahlung entsprechend dem TVöD (Entgeltgruppe 10 Teil I der Anlage 1 zum TVEntgO Bund) - sowie die im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersversorgung)
  • Eine vielseitige, interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
  • Flexible Arbeitszeiten und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf


Für fachliche Fragen steht Ihnen Herr Lethmair unter der Telefonnummer 089 7507785 - 80010 gerne zur Verfügung.

Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX vorrangig berücksichtigt.

Im Rahmen des Bundesgleich­stellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilien­aufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen – insbesondere auf höherwertigen Arbeitsplätzen – zu erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf.

Die Arbeitsplätze sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Bei entsprechenden Bewerbungen erfolgt die Überprüfung, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.

Ihre vollständige Bewerbung - gerne per E-Mail - richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer bis 05.12.2020 an die

Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Hauptstelle Organisation und Personal
Sophienstraße 6
80333 München

E-Mail: 
bewerbung-muenchen@bundesimmobilien.de

Weitere Informationen finden Sie auch auf www.bundesimmobilien.de.

Kontakt
Herr
Lethmair
 089 7507785 - 80010
Anschrift
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Hauptstelle Organisation und Personal
Sophienstraße 6
80333 München
Eintrittsdatum
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Referenz
MCFM 1514