Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter in der Wohnraum­entwicklung (w/m/d)

  Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
 Koblenz  Vollzeit, Teilzeit
 Stellenangebot vom 05.04.2024

Unser Unternehmen

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.

In unserem Geschäftsbereich Portfolio­management gibt es viele abwechslungsreiche Aufgaben: Strategische Planung, Vorantreiben der Erneuerbaren Energien, Wohnungsneubau, Gutachter- und Serviceleistungen sowie das Kontaminations­management. Bei der Planung stehen die wirtschaftlichen Interessen im Vordergrund, um das Potenzial unserer komplexen Liegenschaften analysieren, weiterentwickeln, bestmöglich bewirtschaften oder auch verwerten zu können.

Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!

Die Direktion Koblenz sucht für den Geschäfts­bereich Portfolio­management am Arbeitsort Koblenz zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine/einen:

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter in der Wohnraum­entwicklung (w/m/d)
(Entgeltgruppe 11 TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 11 BBesG, Kennung: KOPM1212, Stellen‑ID: 1114113)

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamten­verhältnisse begründen. Die Übernahme von auf Lebenszeit verbeamteten Personen (statusgleich oder nächstniedrigere Besoldungs­gruppe, aber ohne Laufbahn­wechsel) ist mit Zustimmung des Bundes­ministeriums der Finanzen (BMF) möglich.

Die Einstellung erfolgt unbefristet.

Die Wohnraumoffensive/Wohnraumentwicklung ist eine spartenübergreifende Aufgabe. Unter Federführung vom PM wird ein einheitliches und effizientes Vorgehen koordiniert. Die Teilaufgabe „Wohnungs­neubau“ wird vom PM verantwortlich durchgeführt, um bundesweit bezahlbaren Wohnraum an Standorten mit Wohnungs­fürsorge­bedarf zu schaffen.

Stellenbeschreibung

  • Fachliche Unterstützung der Projektleitung bei der Durchführung von Bauprojekten zur Schaffung von Wohnraum
  • Unterstützung bei der Durchführung von Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen, Erstellung von Entscheidungs­vorlagen
  • Erstellung von Leistungs­beschreibungen und Vorbereitung der Vergabe von Planungs- und Ingenieur­leistungen; Mitwirkung bei Vergabeentscheidungen
  • Prüfung bzw. Erstellung von Kosten­schätzungen sowie von Bau- und Ausschreibungs­unterlagen
  • Begleitung des Genehmigungs­prozesses und Mitwirkung bei der Erlangung der Baugenehmigungen
  • Baufachliche Stellungnahmen und fachtechnische Prüfung von Verträgen, Angeboten und Rechnungen
  • Unterstützung bei der Sicherstellung der Projektziele sowie bei der Einhaltung von Kosten, Terminen und Qualitäten
  • Unterstützung im Rahmen der Abwicklung des Mängel­managements nach Fertigstellung der Baumaßnahme

Anforderungsprofil

Qualifikation:
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom [FH]/Bachelor) in den Bereichen Architektur, Bauingenieurwesen, Baumanagement oder Wirtschafts­ingenieurwesen
Fachkompetenzen:
  • Fundierte und aktuelle Kenntnisse sowie Erfahrung im Bau-, Vertrags- und Vergaberecht
  • Betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • SAP‑Kenntnisse bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
  • Gute und sichere Kenntnisse im Umgang mit allen Microsoft-Office-Anwendungen sowie weiterer branchen­spezifischer Software – z. B. ArchiCAD
Weiteres:
  • Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit
  • Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
  • Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
  • Gute Auffassungsgabe
  • Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
  • Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
  • Gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Kunden‑/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
  • Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit, Sozialkompetenz
  • Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
  • Führerschein der Klasse B/3 und die Bereitschaft zum eigenständigen Führen von Dienstkraftfahrzeugen
  • Bereitschaft zur Durchführung von teilweise mehrtägigen Dienstreisen sowie zur Teilnahme an ein- und mehrtägigen Fortbildungsveranstaltungen im gesamten Bundesgebiet
Was bieten wir?
  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
  • Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
  • Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
  • 30 Tage Urlaub
  • Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
  • Kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)
Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich online bis zum 30. April 2024 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen-ID 1114113.

Jetzt bewerben!

Haben Sie noch Fragen?

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Denecke unter der Telefonnummer +49 261 3908‑119 oder per E‑Mail (bewerbung-koblenz@bundesimmobilien.de) gerne zur Verfügung.

Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Gansen unter der Telefonnummer +49 261 3908‑136.

Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de.

Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz.

Hinweise:

Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentanz nach dem Bundesgleichstellungsgesetz besonders berücksichtigt. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein.

Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen – insbesondere auf höherwertigen Dienstposten/Arbeitsplätzen – zu erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf.

Sofern eine Abschlussurkunde zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, ist der schriftliche Nachweis der bisher erworbenen Modulnoten beizufügen.

Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

Kontakt
Frau
Denecke
 +49 261 3908‑119
Eintrittsdatum
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Referenz
KOPM1212, Stellen‑ID: 1114113