IVG: Niederländer Michiel Jaski führt neue Gesellschaft

Michiel Jaski

Michiel Jaski

Bild: IVG

Köpfe 06.05.2016
Das neue Unternehmen, in das die IVG ihr Kernportfolio auszugliedern gedenkt, wird vom 57-jährigen Niederländer Michiel Jaski geführt werden. Jaski kommt von der börsennotierten ... 

Das neue Unternehmen, in das die IVG ihr Kernportfolio auszugliedern gedenkt, wird vom 57-jährigen Niederländer Michiel Jaski geführt werden. Jaski kommt von der börsennotierten niederländischen Planungs- und Ingenieursgesellschaft Grontmij. Dort war er bis Oktober 2015 CEO. Davor saß er rund zehn Jahre im Executive Board des ebenfalls aus den Niederlanden stammenden und ebenfalls börsennotierten Projektmanagers Arcadis.

Wann genau die IVG das 3,2 Mrd. Euro schwere Portfolio ausgliedern wird, behält man für sich. Die offizielle Sprachregelung lautet "in diesem Jahr". Hinauslaufen dürfte es auf das dritte Quartal 2016. Voraussetzung ist, dass die Kapitalmarktfähigkeit der neuen Gesellschaft hergestellt ist. Ein Börsengang, ein Verkauf oder ein Zusammengehen mit einem anderen Player könnten dann - irgendwann - in einem zweiten Schritt folgen. Auch hier hält sich die IVG bedeckt. Fest steht: Jaski nimmt seine Tätigkeit für die IVG-Gruppe am 9. Mai 2016 auf.

Harald Thomeczek

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe

Tina Siebenhaar wechselt zur Kanzlei Mayer Brown

Tina Siebenhaar.

Tina Siebenhaar.

Quelle: BCLP – Bryan Cave Leighton Paisner LLP

Köpfe 25.04.2024