Petra Wesseler zur neuen BBR-Präsidentin ernannt

Petra Wesseler.

Petra Wesseler.

Bild: Ulf Dahl

Köpfe 17.12.2014
Die Baudezernentin und Bürgermeisterin von Chemnitz, Petra Wesseler, ist zur Präsidentin des Bundesamts für Bauwesen und Raumordnung (BBR) ernannt worden. Einem entsprechenden Vorschlag von ... 

Die Baudezernentin und Bürgermeisterin von Chemnitz, Petra Wesseler, ist zur Präsidentin des Bundesamts für Bauwesen und Raumordnung (BBR) ernannt worden. Einem entsprechenden Vorschlag von Bundesbauministerin Barbara Hendricks stimmte das Bundeskabinett am heutigen Mittwoch zu. Wesseler tritt die Nachfolge von Rita Ruoff-Breuer an, die das BBR bis Anfang 2014 geleitet hatte. Das BBR betreut mit mehr als 1.200 Mitarbeitern die Bundesbauten im In- und Ausland. Zudem berät die Bundesoberbehörde die Bundesregierung zu den Bereichen Raumordnung, Städtebau sowie Wohnungs- und Bauwesen.

Wesseler gehört u.a. dem Bau- und Verkehrsausschuss des Deutschen Städtetages sowie dem Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss des sächsischen Städte- und Gemeindetages an. Die Architektin war von 1993 bis 2002 bereits als Projekt- und Referatsleiterin in der Bundesbaudirektion, dem heutigen BBR, tätig gewesen. Seit 2002 ist Wesseler hauptamtliche Bürgermeisterin in Chemnitz und leitet dort das Dezernat Stadtentwicklung, Umwelt und Bauen.

Sonja Smalian

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe

Tina Siebenhaar wechselt zur Kanzlei Mayer Brown

Tina Siebenhaar.

Tina Siebenhaar.

Quelle: BCLP – Bryan Cave Leighton Paisner LLP

Köpfe 25.04.2024