Objektmanagerin / Objektmanager (w/m/d)

  Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW
 Dortmund  Vollzeit, Teilzeit
 Stellenangebot vom 24.01.2023
 Mobiles Arbeiten / Homeoffice möglich

Unser Unternehmen

Die Niederlassung Dortmund des Bau- und Liegenschaftsbetriebes des Landes Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Objektmanagerin / Objektmanager (w/m/d)

Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW ist Eigentümer und Vermieter fast aller Immobilien des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit rund 4.100 Gebäuden, einer Mietfläche von etwa 10,3 Millionen Quadratmetern und jährlichen Mieterlösen von rund 1,5 Milliarden Euro bewirt­schaften wir eines der größten und anspruchsvollsten Immobilienportfolios Europas. Wir entwickeln, planen, bauen und modernisieren technisch und architektonisch hoch­komplexe Immobilien für Hochschulen, Justiz und Landesverwaltung – auch im Auftrag des Bundes. Der BLB NRW nimmt beim Bau und Betrieb von Gebäuden landesweit eine Vorbild­funktion bei Maßnahmen zur CO2-Reduktion ein. Damit arbeitet er aktiv am Ziel der bilanziell Klima­neutralen Landesverwaltung bis 2030 mit. Wirken Sie mit! Gestalten auch Sie mit uns zusammen das klimaneutrale Immobilienportfolio des Landes NRW! Mehr als 2.700 Beschäftigte arbeiten in der Zentrale in Düsseldorf und den sieben Niederlassungen. Mehr Informationen über den BLB NRW und die jeweiligen Standorte finden Sie auf unserer Internetseite.

Stellenbeschreibung

Ihre Aufgaben und Möglichkeiten:
  • Die Wahrnehmung der Eigentümer­verantwortung fällt in Ihren Aufgaben­bereich
  • Sie betreuen die Liegen­schaften unter kauf­männischen Gesichts­punkten aus Sicht des Eigentümers und sind ständiger Ansprech­partner für den Kunden
  • Sie kümmern sich um das Miet­vertrags­management
  • Sie übernehmen die Entwicklung von Projekten bei Moderni­sierungs- und Instand­haltungs­maßnahmen sowie die Begleitung und Steuerung von Planungs-/Durchführungs­prozessen bis zur Übergabe an den Kunden
  • Hierzu beauftragen Sie als interner Auftraggeber für die notwendigen Leistungen die Kolleg*innen aus dem Bereich Planen und Bauen oder dem Bereich Gebäude­management
  • Mit dem Bereich Planen und Bauen führen Sie regelmäßige Projekt­status­gespräche
  • Sie betreuen die Übergabe fertig gestellter oder geänderter Mietobjekte
  • Sie stellen ein kontinuierliches Bestands- und Flächen­management sicher
  • Sie arbeiten an Objekt­wirtschafts­plänen mit und unterstützen bei der operativen Planung
  • Sie bereiten Präsentationen von Analysen und Berichten vor, welche als Steuerungs­instrument sowie zur Entscheidungs­vorbereitung dienen

Anforderungsprofil

Ihr Profil:

Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom/Bachelor/Master) der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen, Immobilienwirtschaft, Technische Gebäudeausrüstung oder Wirtschaftsingenieurwesen (mit Schwerpunkt Technisches Facility Management oder Bau) oder vergleichbar.

Weitere Anforderungen:

  • Mehrjährige Berufserfahrung im Umfeld der Immobilien­wirtschaft ist wünschenswert
  • Sie verfügen idealerweise über SAP‑Kenntnisse
  • Ihre Begeisterung steckt an! Sie verstehen es, Ihre Ideen und Ziele zu verkaufen und haben dabei eine systematische, lösungs­orientierte und pragmatische Arbeitsweise
  • Bereichs­übergreifendes Handeln ist für Sie selbstverständlich. Sie kommunizieren gerne mit internen und externen Ansprech­partnern und haben dabei ein wirkungs­volles Auftreten
  • Neben Ihren ausgeprägten Management­kompetenzen rundet Ihre starke Kunden­orientierung Ihr Profil ab
  • Bereitschaft und Befähigung zur Führung eines Dienst-Kfz

Ihre Vorteile – Darauf können Sie sich freuen!
  • Flexibilität: Bei uns können Sie flexibel zwischen 06:00 – 20:00 Uhr arbeiten, ohne feste Kernarbeitszeit und mit einem Gleitzeitkonto.
  • Home-Office / Mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen die Möglichkeit bis zu 60 % pro Woche mobil aus ganz Deutschland zu arbeiten.
  • Sicherheit: Sie profitieren von einem unbefristeten und langfristig sicheren Arbeitsplatz mit attraktiven Rahmenbedingungen.
  • Onboarding: Sie starten ab dem ersten Tag mit einem individuellen Einarbeitungsplan und einem persönlichen Mentoring.
  • Weiterbildung und Karriere: Zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung unterstützen wir Sie über unsere interne Weiterbildungsakademie mit zielgerichteten Trainings und gestalten mit Ihnen individuell Ihren Karriereplan.
  • Betriebliche Altersvorsorge: Wir sorgen für Ihre Zukunft. Mit unserer betrieblichen Altersvorsorge VBL sichern Sie sich eine Basisversicherung für eine lebenslange Betriebsrente.
  • Nachhaltigkeit: Wir nehmen beim Bau und Betrieb von Gebäuden landesweit eine Vorbildfunktion bei Maßnahmen zur CO2-Reduktion ein. Gestalten auch Sie mit uns zusammen das klimaneutrale Immobilienportfolio des Landes NRW!
  • Einzigartige Bauprojekte: Sie erhalten spannende Einblicke in die vielseitigen und außergewöhnlichen Bauprojekte des Landes NRW.

Was uns ausmacht:

Wir sind das Immobilienunternehmen des Landes Nordrhein-Westfalen und Partner für Land und Bund in NRW. Uns zeichnet der Mut zu neuen Wegen aus. Bei uns trifft effiziente Wirtschaftlichkeit auf ein zuverlässiges Arbeitsumfeld im öffentlichen Dienst. Wir erwarten Menschen mit Ecken und Kanten, die außergewöhnliche Projekte planen wollen.

Wir sehen uns in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher begrüßen wir nicht nur Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen, sondern wir werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen.

Die Verschiedenartigkeit unserer Belegschaft fördert unseren Erfolg, daher wendet sich diese Ausschreibung insbesondere auch an Menschen mit Migrationshintergrund.
Wir streben die Erhöhung des Frauenanteils an und fordern daher ausdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landes­gleichstellungs­gesetzes bevorzugt berücksichtigt.

 

Je nach persönlichen Voraussetzungen ist für Tarifbeschäftigte ein Entgelt bis zur Entgeltgruppe E 12 TV-⁠L mit allen vereinbarten sozialen Leistungen (z. B. Betriebliche Altersvorsorge) möglich. Eine statusgleiche Übernahme von beamteten Bewerberinnen und Bewerbern ist bis zu einem Amt der Besoldungsgruppe A 12 LBesO A möglich. Die Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit besetzbar.

Ansprechpartner/in:

Fachlicher Ansprechpartner: Guido Dörenhoff (Rufnummer +49 231 99535-⁠115)
Recruiterin: Thai Ha Duong (Rufnummer +49 211 61700-⁠162)

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 23.02.2023 über unser Onlinebewerbungsportal.
Weitere Informationen finden Sie unter www.blb.nrw.de

Kontakt
Herr
Guido Dörenhoff
 +49 231 99535-⁠115
Eintrittsdatum
zum nächstmöglichen Zeitpunkt