Jetzt Bewerberprofil anlegen und die Merkliste und weitere Services kostenlos nutzen! Zur Anmeldung
Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH
Berlin
Vollzeit

Unser Unternehmen

Wirtschafts- und Technologieförderung für Unternehmen, Investoren und Wissenschaftseinrichtungen in Berlin – das bietet die Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH. Zahlreiche Fachexperten bilden mit maßgeschneiderten Services und einer exzellenten Vernetzung zur Wissenschaft ein optimales Angebot, um Innovations-, Ansiedlungs-, Expansions- und Standortsicherungsprojekte zum Erfolg zu führen. Als einzigartiges Public Private Partnership stehen hinter Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie sowohl der Senat des Landes Berlin als auch über 200 Unternehmen, die sich für ihre Stadt engagieren. Zudem verantwortet Berlin Partner das weltweite Marketing für die deutsche Hauptstadt, beispielsweise mit der erfolgreichen „be Berlin“-Kampagne.

Das Aufgabenfeld
Sowohl Unternehmen, die sich in Berlin ansiedeln wollen, als auch bereits in Berlin ansässigen Unternehmen bieten wir mit umfassenden Serviceangeboten maßgeschneiderte Unterstützung – bei der Standortentscheidung und bei der Umsetzung vor Ort.

Dazu zählt auch das Thema Standort / Immobilie. Wir informieren die Unternehmen über städtebauliche Entwicklungen in Berlin und zeigen geeignete verfügbare Büro-, Produktions-, Labor-, Hallen- oder Lagerfläche in der Stadt auf. Hierzu benötigen Sie eine gute Expertise über den Büro- und Gewerbemarkt. Kenntnisse im Planungs- und Baurecht sind hilfreich.

Wir sind weder Eigentümer noch Verwalter von Immobilien und sind zur Neutralität und Objektivität verpflichtet. Wir arbeiten mit der ganzen Bandbreite von Akteuren der Immobilienwirtschaft zusammen, z.B. Projektentwickler, Bestandshalter, Eigentümervertreter, Makler.

Stellenangebot der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH

Projektmanager (m/w/d) Location Services
  • zum 1. Oktober 2019
  • in Vollzeit, 39 Stunden/Woche
  • die Stelle ist zunächst befristet für 2 Jahre

Stellenbeschreibung

  • Fachthematische Unterstützung unserer Projektleiter bei der Akquisition von neuen und der Betreuung bereits in Berlin ansässiger Unternehmen
  • Bereitstellung von Informationen zum Markt von Gewerbe- und Wohnimmobilien für die Projektleiter
  • Beratung von Unternehmen zu Gewerbestandorten und zum Immobilienmarkt Berlin
  • Recherche geeigneter Objekte zur Miete oder zum Kauf auf Basis des gemeinsam mit den Unternehmen erarbeiten Suchprofils
  • Kontaktherstellung zu den Anbietern geeigneter Immobilien, Durchführung von Besichtigungstouren bis zur Erstellung einer Shortlist
  • Entwicklung und Umsetzung von Service Angeboten unserer Gesellschaft im Bereich Location Services für die Akquisition, die Betreuung und Sicherung von Unternehmen am Standort Berlin
  • Beratung der bezirklichen Unternehmensbetreuer zu fachlichen Fragestellungen, Informationsquellen und Ansprechpartner/innen – z.B. Baugenehmigungen, Bau- und Planungsrecht
  • Zusammenarbeit mit den Akteuren der Immobilienwirtschaft, z.B. Immobilienmaklern, Projektentwicklern, Immobilieneigentümern, Berliner Verwaltungen (z.B. Bauaufsichtsamt, Stadtplanungsamt) etc.
  • Akquisition neuer Anbieter von Gewerbeimmobilien für die Immobiliendatenbank im Business Location Center, Betreuung dieser Anbieter, z.B. beim Einstellen der Objekte
  • Aufbau und Pflege aufgabenrelevanter Netzwerke

Anforderungsprofil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium vorzugsweise der Immobilienwirtschaft, Stadtplanung, Geographie, Wirtschaftswissenschaften mit einschlägiger Schwerpunktsetzung oder vergleichbare Qualifikation
  • Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung in der Immobilienwirtschaft oder in einer Wirtschaftsförderungsgesellschaft mit einem Tätigkeitsschwerpunkt bei Immobilienthemen
  • Fundierte Kenntnisse des gewerblichen Immobilienmarktes in Berlin
  • Gute Kontakte in der Immobilienwirtschaft
  • Mehrjährige Berufserfahrungen mit der Projektarbeit
  • Aufgeschlossenes, verbindliches und souveränes Auftreten
  • Sehr gute Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit, Präsentationskompetenz sowie Verhandlungsgeschick
  • Hohe Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit sowie unternehmerisches und marketingorientiertes Denken und Handeln
  • Ausgeprägte Serviceorientierung, analytisches vernetztes Denken sowie selbstständige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sicherer Umgang mit Standardsoftware Microsoft Office und EDV-gestützten Customer Relation Management Systemen

Unser Angebot

  • Die Grundlage unseres Erfolges ist die Vielfalt unserer Mitarbeiter. Wir bieten aufgrund eines sehr großen Gestaltungsspielraums für Sie die besten Voraussetzungen, sich durch jedes neue Projekt fachlich und bereichsübergreifend weiter zu entwickeln.
  • Sie arbeiten an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit und haben dadurch die Möglichkeit, den Wirtschaftsstandort Berlin mitzugestalten.
  • Wir bieten Ihnen einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz an einem attraktiven Standort im Herzen Berlins.
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist in unserem Unternehmen gelebte Praxis. Durch flexible Arbeitszeitmodelle und ein umfangreiches Portfolio an individuellen Gestaltungsmöglichkeiten Ihrer Arbeit (u.a. durch Angebote zum mobilen Arbeiten) ermöglichen wir eine Balance zwischen Beruf und Privatleben.
  • Im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagement bieten wir eine freiwillige Gesundheitsvorsorge an. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich bei unseren regelmäßig organisierten Sportveranstaltungen zu engagieren.
  • Die Vergütung erfolgt nach einem Haustarifvertrag in Anlehnung an den TV-L Berlin. Unser Manteltarifvertrag garantiert zudem attraktive Sozialleistungen.

Ihre Bewerbung:


Haben Sie Lust unser Team zu verstärken? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse) – bitte ausschließlich per E-Mail und im PDF-Format – unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des möglichen Eintrittstermins an:

Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH Personalabteilung
Fasanenstraße 85
10623 Berlin
E-Mail: personal@berlin-partner.de
Anschrift
Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH
Fasanenstr. 85
10623 Berlin