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Rainer Vollmer wird Geschäftsführer von Peter Gross FM

Rainer Vollmer.

Rainer Vollmer.

Köpfe 15.11.2023
Die Anfang des Jahres gegründete FM-Tochter des Bauunternehmens Peter Gross hat Rainer Vollmer zum Geschäftsführer gemacht. Zuvor hatte Vollmer diese Position gut zwölf Jahre bei RGM FM ... 

Die Anfang des Jahres gegründete FM-Tochter des Bauunternehmens Peter Gross hat Rainer Vollmer zum Geschäftsführer gemacht. Zuvor hatte Vollmer diese Position gut zwölf Jahre bei RGM FM inne, das inzwischen unter der Flagge von Apleona segelt.

Der gebürtige Saarländer Rainer Vollmer (53) ist beruflich in die Heimat zurückgekehrt. Er ist seit Anfang des Monats Geschäftsführer von Peter Gross Facility Management (FM), St. Ingbert. Damit möchte die seit mehreren Generationen familiengeführte Unternehmensgruppe Peter Gross Bau ihr Dienstleistungsgebot bündeln, zu dem unter anderem der Gebäudemanager Refinas beiträgt. Peter Gross FM deckt das komplette FM-Spektrum ab und beschäftigt in diesem Segment 600 Mitarbeiter:innen. Das Team wird weiter ausgebaut. Insgesamt arbeiten 2.750 Menschen bei der Gruppe.

Bei RGM verantwortete Vollmer das Geschäft der Region Südwest sowie das Qualitäts-, Umwelt- und Energiemanagement sowie den Bereich Start-ups. Er begleitete dort auch die Fusion mit Gegenbauer im Jahr 2016. Mit der weiteren, 2023 abgeschlossenen Fusion von Gegenbauer und Apleona endete dann aber der gemeinsame Weg. Vor RGM arbeitete Vollmer unter anderem zehn Jahre in der Geschäftsführung von Wagner FM in Luxemburg. Er ist weiterhin stellvertretender Vorsitzender des Branchenverbands Gefma.

Lars Wiederhold

Gemeinsame Werte sorgen für Zusammenhalt

Zusammenhalt in der Belegschaft fördert Teamwork.

Zusammenhalt in der Belegschaft fördert Teamwork.

Quelle: stock.adobe.com, Urheber: BGStock72

Karriere 09.11.2023
Mitarbeiterbefragungen und Engagement-Kennzahlen zeigen, ob eine Unternehmenskultur funktioniert. Diese soll gerade in herausfordernden Zeiten für Zusammenhalt in der Belegschaft sorgen, ... 

Mitarbeiterbefragungen und Engagement-Kennzahlen zeigen, ob eine Unternehmenskultur funktioniert. Diese soll gerade in herausfordernden Zeiten für Zusammenhalt in der Belegschaft sorgen, muss aber ständig und auf allen Ebenen gelebt werden.

"Wenn man über Kultur redet, muss man auch über Performance sprechen. Organisationen sind schließlich kein Bällebad. Sie stehen unter Ergebnisdruck und in der Verantwortung, Ergebnisse hervorzubringen", sagt Alexander Knälmann, Gründer und Geschäftsführer von Apoprojekt. Seit der Gründung 2007 ist das Hamburger Bestandsentwicklungsunternehmen vom Zwei-Mann-Betrieb auf rund 500 Mitarbeiter gewachsen und will durch Werte wie Vertrauen, Sicherheit, Kompetenz, Verantwortung, Gemeinschaft und Dynamik den Zusammenhalt in der Belegschaft stärken. "Um als Unternehmen erfolgreich zu sein, müssen wir ein Umfeld schaffen, das durch Vertrauen und Spaß an der Zusammenarbeit zu wirtschaftlichem Erfolg führt", sagt Geschäftsführer Knälmann. Wenn es um die Werte seines Unternehmens geht, schaut er deshalb genau hin.

Zwei bis drei Mal pro Jahr wird die Zufriedenheit der Angestellten über einen sogenannten Engagement-Index gemessen. Dafür geben die Beschäftigten auf einer Skala an, wie viel Energie sie in ihre Aufgaben stecken, und wie viel Spaß sie dabei haben. Je höher der Score, desto zufriedener und motivierter ist die Person. Die absoluten Zahlen seien allerdings gar nicht so wichtig, sondern der Verlauf, sagt Knälmann: "Alle Führungskräfte erhalten die Ergebnisse ihres Teams. Sacken die Punkte beim Wert Zufriedenheit ab, stehen sie selbst in der Verantwortung, Verbesserungspotenziale zu erkennen."

Damit alle Beteiligten wissen, welche Werte ihrem Tun zugrunde liegen sollen, hat die Personalabteilung Maßnahmen wie Onboardings im Köcher, bei denen die Unternehmenswerte vermittelt werden. "Am wichtigsten ist jedoch der Arbeitsalltag", sagt Knälmann. Hier sollen die 65 Führungskräfte mit gutem Beispiel vorangehen. In Seminaren lernen sie, wie sie ein vertrauensvolles Arbeitsumfeld schaffen, Zusammenarbeit fördern und dafür sorgen, dass ihre Teammitglieder Spaß haben. So ist ein gemeinsames Feierabendbier auf der Terrasse nicht nur geduldet, sondern gewünscht.

Um einen abstrakten Wert wie "Vertrauen" greifbar zu machen, hat die Geschäftsführung daraus Handlungsempfehlungen abgeleitet, die auch im Führungskräfteleitbild stehen. Teamleitungen sollen regelmäßig Feedback geben, zu ihrem Wort stehen und die Meinung anderer respektieren. Macht jemand einen Fehler, gibt es Unterstützung statt Maßregelung, beispielsweise durch Gespräche.

Die Unternehmenskultur muss greifbar sein

Verliert sich eine Führungskraft im Mikromanagement, widerspricht sie damit den Unternehmenswerten Vertrauen und Verantwortung: "Wenn eine Führungskraft jede Rechnung selbst freigeben will, zeugt das von Misstrauen", nennt Knälmann ein Beispiel. "Wir trauen unseren Mitarbeitenden viel zu und wollen sie nicht überwachen. Von unseren Führungskräften erwarten wir, dass sie unser Vertrauen in sie an ihr Team weitergeben und diese Werte wirklich leben." Das macht sich schon bei der Besetzung von Führungspositionen bemerkbar. Angehende leitende Angestellte müssen ein Assessment-Center absolvieren, in dem Leadership-Fähigkeiten, Persönlichkeitsmerkmale und die eigene Haltung zu Führungsherausforderungen getestet werden, etwa durch Präsentationsaufgaben, Rollenspiele und Interviews.

Beim Gewerbeimmobilienmakler Avison Young lautet die Leitvision: "Wir wollen nachhaltige Werte schaffen in den Bereichen People, Unternehmen und Umwelt", sagt Katharina Biermann, Geschäftsführerin in Deutschland und Standortleiterin in Berlin. Deshalb ist soziales Engagement bei Avison Young fester Bestandteil der Unternehmenskultur. Beim jährlichen "Day of Giving" helfen Mitarbeitende weltweit beispielsweise in Notunterkünften und geben Essen aus. "Werte vermittelt man nicht auf Marketingfolien, sondern durch das, was man tut", sagt Biermann.

Avison Young nutzt Townhall-Calls, um mit den Mitarbeitern immer wieder über Unternehmenswerte zu sprechen. "Gerade in unsicheren und herausfordernden Zeiten ist es wichtig, dass man sich in Erinnerung ruft, wofür man steht und warum man zur Arbeit kommt", sagt Biermann. In der jährlichen Mitarbeiter-Engagement-Umfrage fragt das Unternehmen ab, ob die Beschäftigten die Vision mittragen und sich über die Unternehmenswerte gut informiert fühlen.

Damit Sorgen und Nöte von Mitarbeitern nicht im Verborgenen bleiben, hört bei Apoprojekt einer ganz genau hin: der "Betriebspfarrer". Er ist zwar kein richtiger Geistlicher, aber hat "so feine Antennen für seine Mitmenschen, dass ich ihn gerne so nenne", sagt Geschäftsführer Knälmann. Der Kollege ist in der HR angesiedelt und organisiert unter anderem Onboarding-Events, führt Teamworkshops durch und sitzt mit in Konfliktgesprächen. "Sein Job ist es, an neuralgischen Punkten in Erscheinung zu treten, sodass alle ihn kennen und mit ihm ins Gespräch kommen können." Er hört in die Organisation hinein, hat Zeit dafür, sich mit den Menschen hinzusetzen und ein Gefühl für die Stimmung in der Firma zu bekommen – wie ein gut vernetzter Dorfpfarrer. Denn ganz ohne Gefühl geht es in der Unternehmenskultur dann doch nicht 

Die Autorin: Anna Friedrich ist Journalistin bei der Wirtschaftsredaktion Wortwert.

Anna Friedrich

Ignaz Walter ist gestorben

Köpfe 30.10.2023
Der Gründer von Walter Bau und Walter Beteiligungen und Immobilien ist tot. Ignaz Walter war seinem Unternehmen bis zum Tod vom Aufsichtsrat aus verbunden. ... 

Der Gründer von Walter Bau und Walter Beteiligungen und Immobilien ist tot. Ignaz Walter war seinem Unternehmen bis zum Tod vom Aufsichtsrat aus verbunden.

Der Augsburger Unternehmer und Gründer des Baukonzerns Walter Bau Ignaz Walter ist gestorben. Sein erstes Unternehmen, ein Architektur- und Ingenieurbüro, gründete er bereits 1962, eine erste Baufirma nur ein Jahr später. 1973 verkaufte er Universalbau Walter, 1978 erwarb er die Mehrheit der Thosti AG, die er reorganisierte und umstrukturierte. In der Walter Holding bündelte er ab 1993 alle von der Familie gehaltenen Aktien der Unternehmensgruppe. Zur Hochzeit beschäftigte Walter Bau fast 50.000 Mitarbeiter und war unter anderem am Bau des Berliner Olympiastadions, am Wiederaufbau der Dresdener Frauenkirche und am Bau der ICE-Trasse Köln-Frankfurt beteiligt. 2005 ging das Unternehmen dann aber insolvent.

Ab 1996 hatte Walter die Gesellschaft Walter Beteiligungen und Immobilien aufgebaut und zog sich anschließend in den Aufsichtsrat zurück. Von dieser Position aus beriet er bis zu seinem Tod seine Söhne Ralf Walter und Roy Walter im Vorstand. Zudem verfasste Ignaz Walter mehrere Fachbücher, trug die Ehrendoktorwürde und war Hochschullehrer, engagierte sich im Hauptverband der Deutschen Bauindustrie sowie beim Bund der Deutschen Industrie und wurde mit dem Bundesverdienstkreuz und dem Bayrischen Verdienstorden für seine Dienste am Gemeinwohl geehrt.

Janina Stadel

Frauenanteil in Vorständen bleibt bei Immobilienfirmen gering

Karriere 18.10.2023
Drei börsennotierte Unternehmen aus der Immobilienwirtschaft haben es auf die grüne Liste der Allbright Stiftung geschafft. Sie haben im Vorstand einen Frauenanteil von mindestens 40%. ... 

Drei börsennotierte Unternehmen aus der Immobilienwirtschaft haben es auf die grüne Liste der Allbright Stiftung geschafft. Sie haben im Vorstand einen Frauenanteil von mindestens 40%.

Die Allbright Stiftung hat den Frauenanteil der Vorstände der 160 in DAX, MDAX und SDAX notierten Unternehmen untersucht und die Ergebnisse in drei Listen festgehalten, die anzeigen, wie gut durchmischt die Geschlechter in den Führungsriegen sind. Auf die grüne Liste schafften es branchenübergreifend ingesamt 16 Unternehmen, deren Frauenanteil im Vorstand bei mindestens 40% liegt. Darunter findet sich der Vermögensverwalter DWS Group, die auf Gewerbeimmobilien spezialisierte Hamborner Reit und das Wohnungsunternehmen TAG Immobilien, wobei die Vorstände von Hamborner Reit und TAG je nur aus zwei Personen bestehen.

Unter den 78 Unternehmen aus allen Branchen auf der gelben Liste, die mindestens eine Frau im Vorstand haben, stammen vier aus der Bau- und Immobilienwirtschaft, nämlich das Wohnungsunternehmen LEG Immobilien, der Baukonzern Hochtief, der Gewerbeimmobilieninvestor Aroundtown und das Wohnimmobilienunternehmen Grand City Properties.

66 Unternehmen führt die Allbright Stiftung auf einer roten Liste. Sie hatten zum Zeitpunkt der Auswertung im September keine Frau im Vorstand. Dazu zählt das Wohnungsunternehmen Vonovia. Helene von Roeder hatte kurz vor dem Stichtag im Sommer ihre Position als Chief Transformation Officer aufgegeben. Seit Oktober ist mit Ruth Werhahn jedoch wieder eine Vorstandsposition mit einer weiblichen Chief Human Ressources besetzt. Ebenfalls ohne Frau waren laut der Allbright Studie im September die Vorstände der Deutschen Pfandbriefbank und des Augsburger Investmentmanagers Patrizia.

Janina Stadel