Karriere-News

Platz 2: CBRE

Mike Schrottke, Head of Human Resources.

Mike Schrottke, Head of Human Resources.

Quelle: CBRE

Karriere 11.07.2024
Der Berater und Makler CBRE übernimmt die strategische und technisch-wirtschaftliche Beratung, etwa beim An- und Verkauf sowie der An- und Vermietung, die Entwicklung, Verwaltung und ... 

Der Berater und Makler CBRE übernimmt die strategische und technisch-wirtschaftliche Beratung, etwa beim An- und Verkauf sowie der An- und Vermietung, die Entwicklung, Verwaltung und Bewertung von Immobilien sowie das Transaktions-, Projekt-, Facility- und Investmentmanagement.

CBRE in Deutschland

Die Zahl der Beschäftigen von CBRE in Deutschland liegt bei rund 2.200. Für die kommenden Jahre ist ein Wachstum in mehreren Geschäftsbereichen geplant. Das Durchschnittsalter der Mitarbeiter liegt bei 38 Jahren. Sie verteilen sich auf die acht Standorte Frankfurt, Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart. Die Belegschaft besteht aus BWLern mit Immobilienfokus, Absolventen von bauwirtschaftlichen Studiengängen und IT-Spezialisten.

Einstieg 2024/25

CBRE bietet neben dem Direkteinstieg für Absolventen auch Ausbildungen und duales Studieren an. Das Traineeprogramm setzt 2024 aus, die Stellen sollen aber 2025 wieder aufgenommen werden.

Für Mitarbeiter gibt es ein weltweites Weiterbildungsprogramm. Dort werden neben fachlichen Inhalten auch Kurse zu Mediation und Karriere-Coachings angeboten. Im Unternehmen sind permanent rund 100 Studenten und Praktikanten beschäftigt. Die meisten offenen Stellen gibt es in der Zentrale in Frankfurt, in Berlin und am Standort Stuttgart, der gerade ausgebaut wird. Interessante Bewerber, für die keine passende Stelle frei ist, können sich in einen Talent-Pool aufnehmen lassen.

Einmal im Unternehmen angekommen, sind Wechsel zwischen Abteilungen möglich. Sie sollen nicht zuletzt dazu dienen, Mitarbeiter zu fördern und sie weiterzuentwickeln. Seit 2022 ist auch Workation, also das Arbeiten für einen gewissen Zeitraum im Ausland, möglich, ebenso wie mobiles Arbeiten.

Oops, they did it again!
Drees & Sommer hängt seine Konkurrenten als Top-Arbeitgeber der Immobilienwirtschaft zum zweiten Mal in Folge ab. CBRE und JLL verteidigen ihre Plätze zwei und drei aus dem Vorjahr.

Immobilien Zeitung

Platz 7: BNP Paribas Real Estate

Stephan Domke, Head of Human Resources.

Stephan Domke, Head of Human Resources.

Quelle: BNP Paribas Real Estate

Karriere 11.07.2024
Das Unternehmen BNP Paribas Real Estate (BNPPRE) deckt die Geschäftsbereiche Transaction, Consulting, Valuation, Property-Management und Investmentmanagement ab. ... 

Das Unternehmen BNP Paribas Real Estate (BNPPRE) deckt die Geschäftsbereiche Transaction, Consulting, Valuation, Property-Management und Investmentmanagement ab.

BNPPRE in Deutschland

Büros gibt es in Berlin, Dresden, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München und Stuttgart. Mit rund 800 Mitarbeitern in Deutschland rechnet das Unternehmen bis Ende des Jahres.

Die Schwerpunkte der Jobs im Unternehmen liegen in den Bereichen Transaction (Letting & Sales), Consulting und Valuation, Property-Management (kaufmännisch, technisch sowie Accounting) und Investmentmanagement.

Einstieg 2024

Ein Einstieg für Nachwuchskräfte ist prinzipiell an jedem Standort möglich. Derzeit gibt es die meisten offenen Positionen im technischen und kaufmännischen Property-Management. Der Schritt ins Unternehmen gelingt über ein Traineeship, über eine Berufsausbildung, als dualer Student und per Direkteinstieg.

BNPPRE ist vorrangig auf der Suche nach Bewerbern mit immobilienspezifischem Studienabschluss, etwa in den Fächern Immobilienmanagement oder Immobilienwirtschaft. Absolventen aus Bereichen wie Facility-Management, BWL, Geografie oder Bauingenieurwesen haben gute Chancen. Darüber hinaus gehören auch Young Potentials mit einer immobilienkaufmännischen Ausbildung zur Zielgruppe des Unternehmens.

Für Mitarbeiter im Consulting & Valuation sowie im Investmentmanagement wird ein Buddy-Programm angeboten. Für Auszubildende und dual Studierende im Property-Management gibt es ein dreijähriges Junior-Development-Programm. Außerdem gibt es ein Next Generation Board und das Format Young Professional Knowledge Boost.

Oops, they did it again!
Drees & Sommer hängt seine Konkurrenten als Top-Arbeitgeber der Immobilienwirtschaft zum zweiten Mal in Folge ab. CBRE und JLL verteidigen ihre Plätze zwei und drei aus dem Vorjahr.

Immobilien Zeitung

Platz 1: Drees & Sommer

Diana Wiedmann, Chief Human Resources Officer.

Diana Wiedmann, Chief Human Resources Officer.

Urheber: Tom Maurer, Photography

Karriere 11.07.2024
Als international tätiges Beratungsunternehmen bietet Drees & Sommer sowohl öffentlichen als auch privaten Bauherren und Investoren Lösungen für Bauvorhaben, Immobilienportfolios, ... 

Als international tätiges Beratungsunternehmen bietet Drees & Sommer sowohl öffentlichen als auch privaten Bauherren und Investoren Lösungen für Bauvorhaben, Immobilienportfolios, Stadtentwicklung und Infrastruktur an. Die Leistungen reichen von der ersten Planungsphase über den Betrieb bis zum Rückbau.

Drees & Sommer in Deutschland

Deutschlandweit ist das Unternehmen in 26 Städten mit Büros vertreten. Die größten sind die Firmenzentrale in Stuttgart und die beiden Standorte Frankfurt und München. Weltweit zählt das Unternehmen 63 Büros. Die Zahl der Mitarbeiter hierzulande ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Bis Ende des Jahres rechnet das Unternehmen mit 5.500 Mitarbeitern deutschlandweit. Sie arbeiten in den Tätigkeitsfeldern Beratung, Planung, Sales, Projekt- und Baumanagement, Corporate Units und Business Support.

Einstieg 2024

In diesem Jahr werden etwa 200 Jobs für Berufseinsteiger angeboten. Der Fokus beim Recruiting des Unternehmens liegt auf Bau- und Wirtschaftsingenieuren sowie Architekten.

Für Studierende bietet Drees & Sommer 2024 insgesamt rund 300 Stellen. Die Bezahlung für Pflichtpraktika hat das Unternehmen kürzlich auf 1.800 Euro pro Monat angehoben, freiwillige Praktika werden mit 2.100 Euro pro Monat vergütet. Zudem betreut das Unternehmen regelmäßig Abschlussarbeiten.

Beim Onboarding werden neue Mitarbeiter digital und analog innerhalb der ersten Wochen und Monate im Unternehmen begleitet. Durch Paten-Programme steht ihnen zudem bei Fragen immer jemand zur Seite. Ergänzend gibt es für Einsteiger sogenannte Junior-Boards, die dem Nachwuchs eine Stimme im Unternehmen verleihen. Dieses und weitere interne Netzwerke und Mentoring-Programme sollen den Austausch untereinander und die persönliche Entwicklung fördern.

Auslandserfahrungen können Mitarbeiter im Laufe ihrer Karriere etwa in Großbritannien, den Niederlanden und Spanien sammeln. Möglich ist das im Rahmen von Projektarbeiten oder bei der Unterstützung von Kollegen an ausländischen Standorten.

Für Mitarbeiter gibt es Benefits wie ein Zuschuss zu ÖPNV-Tickets, ein Mitarbeitende-werben-Mitarbeitende-Programm, Firmenrad-Leasing und ein deutschlandweites Firmenfitness-Abo. Initiativbewerbungen nimmt das Unternehmen jederzeit entgegen. Dafür steht ein Online-Bewerbungsportal zur Verfügung. Die Aufnahme in einen Talent-Pool ist möglich.

Unternehmensprofil
Drees & Sommer: News & Analysen
Drees & Sommer auf Linkedin
Oops, they did it again!
Drees & Sommer hängt seine Konkurrenten als Top-Arbeitgeber der Immobilienwirtschaft zum zweiten Mal in Folge ab. CBRE und JLL verteidigen ihre Plätze zwei und drei aus dem Vorjahr.
Immobilien Zeitung

Platz 5: Commerz Real

Christiane Wolfram, Global Head of People and Culture.

Christiane Wolfram, Global Head of People and Culture.

Quelle: Commerz Real AG

Karriere 11.07.2024
Commerz Real versteht sich als Asset- und Investmentmanager für Immobilien und Infrastruktur und gehört der Commerzbank-Gruppe an. ... 

Commerz Real versteht sich als Asset- und Investmentmanager für Immobilien und Infrastruktur und gehört der Commerzbank-Gruppe an.

Immobilien Zeitung

Platz 4: Art-Invest

Daniel Flüshöh, CFO Airem (links) und Philipp Henkels, geschäftsführender Gesellschafter Airef.

Daniel Flüshöh, CFO Airem (links) und Philipp Henkels, geschäftsführender Gesellschafter Airef.

Quelle: Art-Invest Real Estate

Karriere 11.07.2024
Art-Invest Real Estate trennt sich aufsichtsrechtlich bedingt in zwei Unternehmen. Art-Invest Real Estate Management (Airem) kümmert sich um Projektentwicklungen und das ... 

Art-Invest Real Estate trennt sich aufsichtsrechtlich bedingt in zwei Unternehmen. Art-Invest Real Estate Management (Airem) kümmert sich um Projektentwicklungen und das Asset-Management. Das Schwesterunternehmen Art-Invest Real Estate Funds (Airef) ist die Kapitalverwaltungsgesellschaft des Unternehmens.

Immobilien Zeitung

Platz 3: JLL

Kirstin Holz, HR Business Partner.

Kirstin Holz, HR Business Partner.

Quelle: JLL

Karriere 11.07.2024
JLL bietet Makler- und andere Dienstleistungen in der Immobilienwirtschaft an und fungiert als Investmentmanager im Immobilienbereich. ... 

JLL bietet Makler- und andere Dienstleistungen in der Immobilienwirtschaft an und fungiert als Investmentmanager im Immobilienbereich.

JLL in Deutschland

In Deutschland zählt JLL rund 1.000 Mitarbeiter, hinzu kommen Angestellte aus Tochtergesellschaften. Das Unternehmen ist in den sieben A-Städten vertreten und hat Büros in Hannover und Leipzig. Zudem gibt es Repräsentanzen im Ruhrgebiet, in der Rhein-Neckar-Region und in Nürnberg. Die Mitarbeiter sind als Makler für alle Assetklassen, in der Immobilienbewertung und im Facility-Management tätig. Darüber hinaus erstellen sie Umnutzungs- und Wertsteigerungskonzepte für Immobilien, bieten Arbeitsplatzberatung und IT-Lösungen an und fungieren als Experten im Bereich Sustainability.

Einstieg 2024

In diesem Jahr werden im Unternehmen 19 Ausbildungsstellen für Azubis und duale Studenten angeboten. Zudem gibt es insgesamt 14 Stellen für Werkstudenten und Praktikanten. An größeren Standorten wie Berlin, Frankfurt und München sind in der Regel die meisten Ausbildungen möglich, da es dort mehr Kapazitäten an Betreuern gibt. Zudem gibt es Mentoring- und Buddy-Programme und es wird Wert auf einen engen Austausch mit Koordinatoren an den jeweiligen Standorten gelegt. Weiterbildungen, interne Schulungen und Training on the Job dienen der fachlichen Wissenserweiterung.

Remote-Arbeit ist auch für Einsteiger möglich, den Großteil ihrer Arbeitszeit verbringen die JLL-Mitarbeiter jedoch im Büro. Dabei gilt eine Vertrauensarbeitszeit zwischen 7 und 21 Uhr.

Oops, they did it again!
Drees & Sommer hängt seine Konkurrenten als Top-Arbeitgeber der Immobilienwirtschaft zum zweiten Mal in Folge ab. CBRE und JLL verteidigen ihre Plätze zwei und drei aus dem Vorjahr.

Immobilien Zeitung

Platz 8: Goldbeck

Konstantina Kanellopoulos, Chief Human Resources Officer.

Konstantina Kanellopoulos, Chief Human Resources Officer.

Quelle: Goldbeck GmbH, Urheberin: Katrin Biller

Karriere 11.07.2024
Das Familien- und Systembauunternehmen Goldbeck versteht sich als Partner für die mittelständische Wirtschaft und Großunternehmen, Investoren, Projektentwickler sowie öffentliche ... 

Das Familien- und Systembauunternehmen Goldbeck versteht sich als Partner für die mittelständische Wirtschaft und Großunternehmen, Investoren, Projektentwickler sowie öffentliche Auftraggeber. Zum Leistungsangebot gehören Logistik- und Industriehallen, Büro- und Schulgebäude, Parkhäuser und Wohngebäude, die das Unternehmen realisiert.Hinzu kommen gebäudenahe Serviceleistungen und das Feld Bauen im Bestand.

Goldbeck in Deutschland

Vertreten ist das Unternehmen an ca. 50 Standorten in Deutschland. In ganz Europa sind mehr als 12.000 Mitarbeiter für das Unternehmen tätig. Sie arbeiten in der Planung und Architektur, Produktion, Hochbau und Montage, Forschung und Entwicklung, Services, BIM, Sales und zentrale Funktionen wie HR, Controlling und Marketing.

Einstieg 2024

Die Anzahl von jährlichen Einstiegsmöglichkeiten richtet sich bei Goldbeck nach dem Bedarf. Offene Stellen schreibt das Unternehmen regelmäßig auf seiner Karrierewebsite aus. Generell fallen ins Beuteschema Absolventen und Studenten aus dem Bauingenieurwesen und aus dem Fach Architektur. Auch Wirtschaftsingenieure sind gefragt, ebenso Nachwuchskräfte aus den Bereichen Facility-Management, BWL, Sozialwissenschaften und mit Kenntnissen zu Energie- und Gebäudetechnik.

Neben einem Talent-Pool gibt es einen speziellen Job-Newsletter, der interessierte Bewerber über freie Stellen informiert. Nachwuchskräfte wie Praktikanten können sich im Unternehmen ein Netzwerk aufbauen und Veranstaltungen und Fachvorträge besuchen, um Einblicke in die Unternehmenskultur zu bekommen.

Für Mitarbeiter gibt es Zuschüsse zur Kinderbetreuung, die Gelegenheit zu Sabbaticals und Vertrauensarbeitszeiten. Möglichkeiten, intern den Arbeitsschwerpunkt zu wechseln, stehen den Mitarbeitern offen.

Oops, they did it again!
Drees & Sommer hängt seine Konkurrenten als Top-Arbeitgeber der Immobilienwirtschaft zum zweiten Mal in Folge ab. CBRE und JLL verteidigen ihre Plätze zwei und drei aus dem Vorjahr.

Immobilien Zeitung