Karriere-News

Palis und Schroth führen E&V Commercial in Hannover

Köpfe 26.01.2021
Christian Palis und Steffen Schroth bilden seit dem 13. Januar 2021 die neue Geschäftsführung von Engel & Völkers Commercial Hannover. Die neuen Lizenzpartner des Franchisemaklers werden ... 

Christian Palis und Steffen Schroth bilden seit dem 13. Januar 2021 die neue Geschäftsführung von Engel & Völkers Commercial Hannover. Die neuen Lizenzpartner des Franchisemaklers werden sich um die Gewerbeimmobilienmärkte in Hannover, Göttingen und Kassel kümmern.

Die Entscheidung, die Mehrheitsanteile ans langjährige Management vor Ort abzugeben, sei aus strategischen Gründen entstanden, erklärt Florian Freytag-Gross, Geschäftsführer von Engel & Völkers Immobilien Deutschland. Die Expansion werde sich in den nächsten Jahren im Wesentlichen auf den Residential-Bereich konzentrieren. Fazit Freytag-Gross: "Wir sind der Ansicht, dass der lokale unternehmerische Ansatz der richtige Weg für die weitere Entwicklung der Lizenz Hannover Commercial zu diesem Zeitpunkt ist."

Christian Palis (40) ist seit mehr als 16 Jahren für E&V Commercial Hannover tätig und seit mehreren Jahren als Partner beteiligt. 2016 übernahm er die Leitung der Investmentsparte und spezialisierte sich auf die Betreuung größerer Bürotransaktionen. Steffen Schroth (43) arbeitet seit 19 Jahren für E&V Commercial in Hannover. Zuletzt leitete Schroth als beteiligter Partner die Sparte für Industrie- und Logistikflächen. Sein Schwerpunkt liegt auf dem Verkauf und der Vermietung größerer Industrieliegenschaften.

Peter Dietz

Sandra Scholz verabschiedet sich von Commerz Real

Sandra Scholz.

Sandra Scholz.

Quelle: Commerz Real, Urheber: Christof Mattes

Köpfe 25.01.2021
Und das nächste Vorstandsmitglied verlässt Commerz Real. Nach Andreas Muschter Mitte 2020 und Johannes Anschott, der seinen Weggang für Ende März angekündigt hat, ist es nun auch ... 

Und das nächste Vorstandsmitglied verlässt Commerz Real. Nach Andreas Muschter Mitte 2020 und Johannes Anschott, der seinen Weggang für Ende März angekündigt hat, ist es nun auch Sandra Scholz, die dem Asset-Manager ebenfalls Adieu sagt. Mit dem Abschied in wenigen Tagen endet ihre etwa 20-jährige Dienstzeit im Konzern.

Sandra Scholz ist ein bekanntes Gesicht von Commerz Real. Künftig wird sie allerdings unter anderer Flagge tätig sein. Denn sie verlässt den Asset-Manager Ende des Monats "auf eigenen Wunsch, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen", teilt das Unternehmen mit.

In ihrer Rolle als Vorstandsmitglied kümmerte sich Scholz seit 2017 um die Themen Human Resources, Communications und Marketing, Compliance, Recht sowie das Investoren- und Anlegermanagement. Das Employer Branding und Aspekte wie Nachhaltigkeit und der digitale Wandel innerhalb des Unternehmens gehörten zu ihren Schwerpunkten. Scholz gehört seit etwa 20 Jahren zum Commerzbank-Konzern, seit 2012 zu Commerz Real.

Dirk Schuster übernimmt Scholz' Themen

Ihre Vorstandsressorts übernimmt nun zunächst Dirk Schuster. Zu seinem Aufgabengebiet zählen dann Finance, Risikomanagement und Corporate Functions. Vorstandsvorsitzende Gabriele Volz widmet sich dem Portfoliomanagement und dem Vertrieb. Vorstandsmitglied Henning Koch kümmert sich ums Asset- und Investmentmanagement. Und Johannes Anschott ist wie angekündigt auf dem Sprung zur BayernLB. Ob es für Sandra Scholz einen Nachfolger geben wird, stehe noch nicht fest, erklärt ein Unternehmenssprecher.

Commerz Real verfügt somit über ein fachlich erfahrenes, aber in diesem Zusammenspiel noch junges Vorstandsteam. CEO Volz ist erst seit Jahresbeginn 2021 offiziell im Amt, Koch ist Anfang 2020 in das Gremium dazugestoßen, Dirk Schuster, der Dienstälteste in diesem Gremium, seit Mitte 2016.

Anke Pipke

Berlin: Engel & Völkers plant fünf neue Shop-Eröffnungen

Köpfe 22.01.2021
Berlin, den 22. Januar 2021. Pauline A. Fischer hat am 18. Januar 2021 den Bereich des Business Developments für das Berlin Mitte MMC (Metropolitan Market Center), für Potsdam und für ... 

Berlin, den 22. Januar 2021. Pauline A. Fischer hat am 18. Januar 2021 den Bereich des Business Developments für das Berlin Mitte MMC (Metropolitan Market Center), für Potsdam und für Brandenburg übernommen. Ab sofort verantwortet sie die Expansion der Marke Engel & Völkers in den Lizenzgebieten. In der ersten Jahreshälfte ist die Eröffnung von fünf neuen Shops geplant.

Die gelernte Betriebs- und Immobilienwirtin sowie erfahrene Maklerin in Berlin, Potsdam, Hamburg und auf Mallorca war zuletzt maßgeblich am erfolgreichen Eintritt eines nordamerikanischen, an der Börse notierten Unternehmens in den europäischen Markt beteiligt, verantwortete den strategischen Aufbau des Standorts Berlin und eröffnete Stores in Hamburg und München. Bei Engel & Völkers wird Pauline A. Fischer nun die Shoppräsenz der Lizenzen Berlin Mitte MMC, Potsdam und Brandenburg sowie die digitale Weiterentwicklung und strategische Konzeption der Marke in diesen Regionen ausbauen.

Mit fünf neuen Standorten in Wilmersdorf, Friedrichshain/ Kreuzberg, Falkensee, Ludwigsfelde und Brandenburg an der Havel stärken Engel & Völkers Berlin und Brandenburg die lokale Präsenz in fünf weiteren dynamischen und aktiven Stadtteilen mit einem hohen Potenzial und stetigem Wachstum. Damit setzt Engel & Völkers weiterhin stark auf den Ausbau des bewährten Shop-Konzepts ebenso wie eine feste digitale Präsenz, um als lokaler und digitaler Partner unserer Kunden stets verfügbar zu sein.

Originalmeldung