Karriere-News

Commerz Real holt Siegfried Eschen in den Vorstand

Siegfried Eschen.

Siegfried Eschen.

Quelle: Commerz Real AG

Köpfe 22.04.2021
Nach der Meldung zum Abschied von Gabriele Volz aus dem Vorstand von Commerz Real präsentiert der Asset-Manager nun ein neues Mitglied. Dabei handelt es sich um Siegfried Eschen. Der Experte für ... 

Nach der Meldung zum Abschied von Gabriele Volz aus dem Vorstand von Commerz Real präsentiert der Asset-Manager nun ein neues Mitglied. Dabei handelt es sich um Siegfried Eschen. Der Experte für Immobilienfinanzierungen kommt von der Muttergesellschaft Commerzbank.

Henning Koch und Dirk Schuster bekommen im Juni Unterstützung. Dann wechselt Siegfried Eschen zu ihnen in den Vorstand, vorausgesetzt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) stimmt zu. Der 53-Jährige stammt aus dem Mitarbeiterpool der Commerzbank. Seit 2015 leitete er im Segment Firmenkunden das Kompetenzzentrum Immobilien. Dabei geht es um ein Bestandsportfolio von 5 Mrd. Euro.

Eschen hat einen starken Bank-Hintergrund

Vor diesem Posten war er für die Hypothekenbank Frankfurt (früher Eurohypo) etwa als Bereichsleiter Region Mitte zuständig. Damals hatte er bereits mit Großkunden aus dem In- und Ausland zu tun. Und in der Berliner Commerzbank-Gebietsfiliale verantwortete er das Konsortialgeschäft mit Großkunden.

Eschen ist in jüngster Vergangenheit die zweite Besetzung von Führungspositionen bei Commerz Real, die aus den Reihen der Muttergesellschaft stammt. Kürzlich wurde bekannt, dass Commerzbank-Vorstandschef Manfred Knof, selbst erst seit Jahresbeginn im Amt, in den Aufsichtsrat der Tochtergesellschaft eingezogen ist.

Der Vorstand von Commerz Real wird sich also nach dem Abschied von CEO Gabriele Volz Ende April wenige Wochen auf Henning Koch als Volz' Nachfolger auf dem Chefssessel und Dirk Schuster konzentrieren. Siegfried Eschen kommt erst im Juni dazu. Der künftige Zuschnitt der Ressorts stehe noch nicht fest, teilt Commerz Real auf Anfrage mit.

Besetzt eine Frau den vierten Stuhl im Vorstand?

Derweil verfolgt der Asset-Manager den Plan weiter, aus dem Vorstand wieder ein Quartett zu machen - so wie vor etwa einem Jahr. Auch die Besetzung des vierten Stuhls mit einer Frau werde bei den Überlegungen eine Rolle spielen, teilt Commerz Real mit.

Anke Pipke

Stadt und Land holt Natascha Klimek ins Chef-Duo

Köpfe 21.04.2021
Nach dem Weggang von Anne Keilholz wird Natascha Klimek die Aufgaben der Geschäftsführerin des Berliner Wohnungsunternehmens Stadt und Land übernehmen. Die Spitzenposition teilt sie sich mit ... 

Nach dem Weggang von Anne Keilholz wird Natascha Klimek die Aufgaben der Geschäftsführerin des Berliner Wohnungsunternehmens Stadt und Land übernehmen. Die Spitzenposition teilt sie sich mit Ingo Malter.

Natascha Klimek (Jahrgang 1970) wird ab Juli 2021 zusammen mit Ingo Malter die Geschäftsführung des kommunalen Wohnungsunternehmens Stadt und Land in Berlin bilden. Sie war zuvor als Managerin des Vorstandsstabs bei der PSD Bank tätig. Und als Vorstandsmitglied einer Direktbank kümmerte sie sich um deren Neuausrichtung.

Vor diesem Bankhintergrund überrascht es kaum, dass Klimek sich in der Geschäftsführung um die Bereiche Finanz- und Grundstückswesen, Rechnungswesen sowie Informations- und Kommunikationstechnik kümmert. Außerdem liegen die Stabsstellen Controlling und Portfoliomanagement, Interne Revision, Recht sowie Digitalisierungs- und Innovationsmanagement in ihrem Aufgabengebiet.

Keilholz und Malter haben eigenen Bestand massiv ausgebaut

Anne Keilholz verlässt Stadt und Land auf eigenen Wunsch und wechselt zu GAG Immobilien in Köln. Dort zieht sie in den Vorstand ein. Dr. Christoph Landerer, Aufsichtsratsvorsitzender von Stadt und Land, lobt ihr zurückliegendes Engagement: "Durch Neubau und Ankauf wurde der eigene Wohnungsbestand von rund 39.000 auf über 50.000 Wohnungen, also um knapp 30%, erhöht. Dies bei durch den Gesellschafter, das Land Berlin, begrenzten Mieten und steigenden Kosten in der Bauwirtschaft zu erreichen, ist eine großartige Leistung."

Die beiden Geschäftsführer Klimek und Malter sind nicht nur für besagte 50.000 Mieteinheiten zuständig, sondern darüber hinaus für 850 eigene Gewerbeeinheiten und 10.000 verwaltete Wohnungen.

Anke Pipke

Kein Comeback für Hermann J. Merkens bei der Aareal Bank

Hermann J. Merkens.

Hermann J. Merkens.

Quelle: Aareal Bank

Köpfe 21.04.2021
Anfangs sollte seine gesundheitlich bedingte Pause nur wenige Monate währen, nun muss sich Hermann J. Merkens doch komplett von seinem Posten des Vorstandsvorsitzenden der Aareal Bank ... 

Anfangs sollte seine gesundheitlich bedingte Pause nur wenige Monate währen, nun muss sich Hermann J. Merkens doch komplett von seinem Posten des Vorstandsvorsitzenden der Aareal Bank verabschieden.

Hermann J. Merkens könne "auf absehbare Zeit" seine Aufgaben als Vorstandsmitglied und -vorsitzender nicht wieder aufnehmen. Diese ärztliche Einschätzung hat der 54-Jährige am gestrigen Dienstag dem Aufsichtsrat der Aareal Bank unterbreitet. Die Folge: Er wird seine Posten "gemäß den vertraglichen Vereinbarungen" zum 30. April 2021 niederlegen. Merkens gehörte etwa zwei Jahrzehnte dem Vorstand der Aareal Bank an.

Schon vor einigen Wochen ließ die Aareal Bank verlauten, dass sie sich verstärkt auf die Suche nach einem Nachfolger für Merkens begeben habe. Nun befinde sie sich dabei in einem fortgeschrittenen Stadium, teilt sie mit. In der Zwischenzeit behalten die Vorstände Marc Heß und Thomas Ortmanns ihre Interims-Aufgaben, die sie von Merkens übernommen haben.

Besetzung des Vorstands wird geprüft

Zur gleichen Zeit stellt der Aufsichtsrat die Größe und Zusammensetzung des Vorstands auf den Prüfstand. Derzeit gehören ihm neben Merkens, Heß und Ortmanns außerdem Dagmar Knopek, Christiane Kunisch-Wolff und Christof Winkelmann an. "Dieser Prozess zielt auf eine Optimierung der Aufstellung sowie auf eine Straffung des Gremiums und wird bereits in den nächsten Wochen Ergebnisse zeigen", teilt die Bank mit.

Unruhe herrscht derweil auch im Aufsichtsrat selbst. Großaktionär Petrus Advisers fordert den Umbau des Gremiums, Aufsichtsratsvorsitzende Marija Korsch wehrt sich allerdings dagegen.

Anke Pipke

Henning Hausmann verlässt die Berliner Bauwert

Henning Haumann war Bauwert seit 1984 treu.

Henning Haumann war Bauwert seit 1984 treu.

Bauwert

Köpfe 20.04.2021

Peter Schneider von Retail Real Estate Experts ist gestorben

Köpfe 20.04.2021

Carsten Wilmsen heuert als Immobilienchef bei DSR an

Carsten Wilmsen.

Carsten Wilmsen.

Quelle: Deutsche Seereederei GmbH

Köpfe 19.04.2021
Die Deutsche Seereederei (DSR) hat Carsten Wilmsen zum 1. April 2021 als Geschäftsführer für ihren Immobilienbereich an Bord geholt. ... 

Die Deutsche Seereederei (DSR) hat Carsten Wilmsen zum 1. April 2021 als Geschäftsführer für ihren Immobilienbereich an Bord geholt.

Der 52-jährige Rheinländer kümmert sich bei der der Unternehmensgruppe DSR künftig um die Immobilien- und Projektentwicklung. Er soll sich in der Geschäftsführung "vorrangig dem Aufbau eines umweltfreundlichen Development-Bereichs widmen", womit der Bau von "in allen Bereichen und von Grund auf nachhaltigen Häusern" gemeint ist. Die DSR-Gruppe entwickelt und betreibt Hotels der Marken A-Rosa, aja und Henri.

Wilmsen hat schon Mitte 2020 als Geschäftsführer des Tochterunternehmens DSR Immobilien Development GmbH angeheuert. Er wechselte damit die Assetklasse: In der Vergangenheit war er laut seinem Profil auf der Karriereplattform LinkedIn lange Jahre in den Real-Estate-Abteilungen der Betreibergesellschaften des Münchner und des Hamburger Flughafens beschäftigt. Direkt vor seinem Wechsel zu DSR wirkte er anderthalb Jahre als Senior Vice President Construction & Engineering bei der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, dem Betreiber des neuen Berliner Airports.

Wilmsens Vorgänger beim Tochterunternehmen DSR Immobilien war Ulrich Rössing. Dieser hat das Unternehmen letztes Jahr verlassen. In der Geschäftsführung der Deutschen Seereederei gab es keinen Vorgänger im engeren Sinne, hier lenkte in den vergangenen Jahren stets der geschäftsführende Gesellschafter Horst Rahe die Geschicke alleine.

Harald Thomeczek

Wunderflats gibt sich einen Marketingchef für die Expansion

Köpfe 19.04.2021
Wunderflats stellt die Marketing-Weichen für die internationale Expansion. Die Plattform, auf der man möblierte Wohnungen auf Zeit mieten kann, hat seit dem 1. April 2021 mit Rav Sandhu einen ... 

Wunderflats stellt die Marketing-Weichen für die internationale Expansion. Die Plattform, auf der man möblierte Wohnungen auf Zeit mieten kann, hat seit dem 1. April 2021 mit Rav Sandhu einen Chief Marketing Officer (CMO).

Mit der Rekrutierung von Sandhu will Wunderflats seinen Marketingbereich international aufstellen und seine Expansionsbestrebungen unterstrichen sehen. Der Neue auf C-Level erfülle alle "Voraussetzungen, um unsere Marke und Position als Marktführer in Deutschland zu stärken und unsere internationale Präsenz aufzubauen", lässt sich Wunderflats-CEO Jan Hase zitieren. Denn: Um nicht nur die Bedürfnisse von Vermietern und Mietern in Deutschland, sondern auch in "umliegenden Märkten" zu erfüllen, werde "differenziertes Marketing immer relevanter. Daher haben wir uns dazu entschieden, eine CMO-Position neu zu schaffen." Bis jetzt macht das Berliner Proptech nur mit der Vermittlung von möblierten Wohnungen in Deutschland Geschäfte.

Mit Sandhu auf dem neu geschaffenen Posten besteht das Führungsteam von Wunderflats aus vier Personen. Die anderen drei sind die beiden Gründer Hase und Arkadi Jampolski sowie Andre Gerbeth, der erst Ende 2020 als CFO dazukam. Sandhu bringt viel Marketingerfahrung von Start-ups und Unternehmen aus anderen Branchen mit (Fintech, Gaming, Travel, E-Commerce). In Management- und Führungspositionen bei Bwin, der Expedia Group und Lyst sei er schon für globale Expansionsstrategien verantwortlich gewesen.

Harald Thomeczek