Karriere-News

Deutsche Office ordnet Aufsichtsrat und Vorstand neu

Köpfe 04.11.2015
Im Zuge der Übernahme durch alstria office Reit hat DO Deutsche Office Aufsichtsrat und Vorstand neu aufgestellt: Alexander Dexne ist mit Wirkung zum heutigen Tage zum Sprecher des Vorstands von ... 

Im Zuge der Übernahme durch alstria office Reit hat DO Deutsche Office Aufsichtsrat und Vorstand neu aufgestellt: Alexander Dexne ist mit Wirkung zum heutigen Tage zum Sprecher des Vorstands von DO berufen worden. Er ist zudem Finanzvorstand von alstria office Reit, das im Rahmen des öffentlichen Umtauschangebots 90,6%-ige Eigentümer von DO geworden ist. Weiteres neues Mitglied im Vorstand ist Dr. Martin Kleppe, bislang Head of Legal von DO. Er wird beide Ämter in Personalunion ausüben.

Ihre Vorstandsmandate niedergelegt haben Vorstandssprecher Jürgen Overath und Finanzvorstand Christof Okulla. Sie machten damit von der "Change-of-Control"-Regelung ihres jeweiligen Dienstvertrags Gebrauch. Der Aufsichtsrat hat die Rücktrittsgesuche angenommen.

Aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden sind Hermann T. Dambach (Vorsitzender), Uwe E. Flach (stellvertretender Vorsitzender), Caleb Kramer und Nebil Senman. An ihrer Stelle wurden Olivier Elamine, Roger Lee, Alexander Stuhlmann und Marianne Voigt in den Aufsichtsrat bestellt.

Sonja Smalian

Michael Bernhardt tritt bei Bilfinger zwei Monate früher an

Michael Bernhardt.

Michael Bernhardt.

Bild: Bilfinger

Köpfe 04.11.2015
Michael Bernhardt (48) hat sein neues Amt als Arbeitsdirektor von Bilfinger, Mannheim, schon zum 1. November 2015 angetreten. Ursprünglich sollte er zum 1. Januar 2016 seine Tätigkeit im ... 

Michael Bernhardt (48) hat sein neues Amt als Arbeitsdirektor von Bilfinger, Mannheim, schon zum 1. November 2015 angetreten. Ursprünglich sollte er zum 1. Januar 2016 seine Tätigkeit im Vorstand aufnehmen, wie der Konzern in einer Pressemitteilung Anfang Oktober dieses Jahres mitteilte.

Bernhardt werde sich im Zuge der Neuausrichtung von Bilfinger den vielfältigen Aufgaben im Personalbereich widmen, sagte der Vorstandsvorsitzende Per H. Utnegaard. Bernhardt war zuvor Mitglied im Vorstand und Arbeitsdirektor von Bayer MaterialScience. Mit Umfirmierung des Unternehmens in Covestro zum 1. September 2015 schied Bernhardt aus dem Vorstand aus, um die Leitung einer erweiterten Human-Resources-Funktion bei Covestro zu übernehmen.

Zeitgleich mit Bernhardt hat Olaf Schneider (44) die Funktion des Chef-Justiziars (General Counsel) übernommen und leitet den Bereich Corporate Legal & Insurance. Schneider folgt auf Dr. Nils Anderson, der das Unternehmen verlassen wird. Er kommt von Siemens, wo er zuletzt als General Counsel für alle Legal- und Compliance-Themen im Industriesektor sowie für die Regionen Europa, Russland und Afrika des Gesamtkonzerns zuständig war.

Sonja Smalian

Peter Forster wird Patrizias Mann für Deutschland

Peter Forster.

Peter Forster.

Bild: Patrizia

Köpfe 30.10.2015
Monika Leykam