Karriere-News

WHS-Bereichsleiter Oliver Matzek wird GMA-Geschäftsführer

Köpfe 02.07.2021
Oliver Matzek, Bereichsleiter für Städtebau bei Wüstenrot Haus- und Städtebau, übernimmt eine zusätzliche Position in der Geschäftsführung der Gesellschaft Markt- und Absatzforschung. Er ... 

Oliver Matzek, Bereichsleiter für Städtebau bei Wüstenrot Haus- und Städtebau, übernimmt eine zusätzliche Position in der Geschäftsführung der Gesellschaft Markt- und Absatzforschung. Er wird dabei mit Dr. Stefan Holl, Birgitt Wachs und Gerhard Beck zusammenarbeiten.

Grund für die Berufung ist, dass WHS und GMA sollen stärker verzahnt werden sollen. Seine bisherige Position bei WHS behält Matzek bei. Die Geschäftsführung bei GMA wird er sich mit dem bisherigen Geschäftsführer Dr. Stefan Holl teilen. Zudem gibt es ein erweitertes geschäftsführendes Team, das sich aus Birgitt Wachs und Gerhard Beck zusammensetzt. Wachs übernimmt dabei die Leitung über die Region Nord mit den Standorten Köln, Dresden und Hamburg, Beck leitet die Standorte der Region Süd in Ludwigsburg und München.

Die engere Vernetzung von WHS und GMA soll es in Zukunft einfacher machen, die Geschäftsbereiche zu verknüpfen. Zu den WHS-Leistungen gehören dabei die Bereiche Stadtentwicklungskonzepte, Beratungen zur Städtebauförderung und Bauland- und Projektentwicklung. Zu den GMA-Aufgaben gehören Einzelhandelskonzepte, Verträglichkeitsanalysen, Bürgerbeteiligungen und Bedarfsanalysen für Wohnraum, Gewerbeflächen und Pflegeimmobilien.

Janina Stadel

David Rouven Möcker ist jetzt Partner bei PwC Real Estate

David Rouven Möcker.

David Rouven Möcker.

Quelle: PwC Deutschland

Köpfe 01.07.2021

CA Immo: Silvia Schmitten-Walgenbach beerbt Andreas Quint

Köpfe 01.07.2021

Christopher Weiß tritt neues Amt beim BFW an

Köpfe 01.07.2021
Als geschäftsführender Vorstand des BFW-Landesverbands Berlin/Brandenburg will Christopher Weiß neue Impulse in den Bereichen Quartiersentwicklung, Entwicklung von Projekten in Brandenburg und ... 

Als geschäftsführender Vorstand des BFW-Landesverbands Berlin/Brandenburg will Christopher Weiß neue Impulse in den Bereichen Quartiersentwicklung, Entwicklung von Projekten in Brandenburg und Zwischennutzungen geben.

Die Mitgliederversammlung des BFW-Landesverbands Berlin/Brandenburg hat Christopher Weiß zum geschäftsführenden Vorstand gewählt. Wie der Spitzendverband der privaten und mittelständischen Immobilienwirtschaft für die Hauptstadtregion mitteilt, hat Weiß sein Amt am 1. Juli angetreten.

Der Immobilienentwickler aus Potsdam ist beim BFW seit 2016 im erweiterten Vorstand aktiv. Dabei lagen seine Hauptaufgaben bisher in der Vernetzung, der Kommunikation und dem Wissensaustausch zwischen den rund 250 Mitgliedsunternehmen des Verbands. Außerdem vertritt Weiß den BFW im Brandenburger Bündnis für Wohnen, das er selbst mitgegründet hat.

In seiner neuen Position beim BFW will Weiß neue Impulse in den Bereichen Quartiersentwicklung geben. Außerdem will er die Themen Zwischennutzungen und Entwicklung von Projekten in Brandenburg angehen.

Außerhalb des Verbandes ist Weiß einer von zwei Geschäftsführern des Berliner Immobilienentwicklers Glockenweiß. Als Projektentwickler und Bauträger kümmert er sich dabei um Quartiersentwicklungen und die Entwicklung von Wohn- und Gewerbegebäuden in Berlin und Brandenburg.

Janina Stadel