Karriere-News

Arbeitsmarktumfrage: Die IZ will's wieder wissen

Karriere 14.02.2022
Immobilienstudenten aufgepasst: Der Startschuss für die Arbeitsmarktumfrage 2022 der Immobilien Zeitung (IZ) ist gefallen. Bis zum 3. April ist Eure Meinung zu Toparbeitgebern, Wunschgehältern ... 

Immobilienstudenten aufgepasst: Der Startschuss für die Arbeitsmarktumfrage 2022 der Immobilien Zeitung (IZ) ist gefallen. Bis zum 3. April ist Eure Meinung zu Toparbeitgebern, Wunschgehältern und Traumberufen gefragt.



Einen
 Berufseinstieg bei einem der Top-Player in der Immobilienbranche sehen viele Studenten und Absolventen als Sprungbrett für die Karriere. Doch seit Ausbruch der Corona-Krise machen sich mehr und mehr Berufseinsteiger Gedanken darüber, wie sicher ein Job in Krisenzeiten ist. Das sind die Ergebnisse der letztjährigen IZ-Arbeitsmarktumfrage, an der mehr als 400 Studenten teilgenommen haben. Mit Abstand am begehrtesten waren dabei Stellen als Projektentwickler. Jobs im Asset Management belegten Platz Zwei der Traumberufe und die meisten Berufseinsteiger zog es nach dem Studium zum Arbeiten in eine der großen deutschen Metropolen wie Frankfurt, Berlin, Hamburg und München. 

Doch wie sehr kommt es bei der Wahl des Arbeitgebers tatsächlich auf die Größe des Unternehmens an? Fordern Absolventen beim Berufseinstieg bei einem Startup das selbe Gehalt wie von einem Konzern? Welche Rolle spielen Unternehmenskultur und gelebte Diversity bei der Wahl des ersten Jobs? Und schafft es JLL zum elften Mal in Folge auf Platz Eins im Ranking um die Toparbeitergeber der Nachwuchstalente? Diesen Fragen geht die IZ in der diesjährigen Umfrage, die noch bis Sonntag, 3. April läuft, nach. 

Onlinebefragung mit Chance auf Gewinne

An der Umfrage teilnehmen können alle Studenten, die in den kommenden vier Semestern ein Studium in einem immobilienbezogenen Fach abschließen werden. Dazu gehören z.B. angehende Architekten und BWL-er, Studierende in den Fächern Facility Management und Gebäudetechnik genauso wie Studierende, die Geografie, Immobilienwirtschaft/-management bzw. Bau-/Projektmanagement, Stadtplanung/Raumplanung und Ingenieurwesen belegt haben. 

Wer eine gültige Studienbescheinigung - egal ob für einen Bachelor- oder einen Masterstudiengang - vorlegt, kann den Fragebogen online auf dem Smartphone, dem Tablet oder am Desktoprechner ausfüllen. Mitmachen können dabei sowohl Vollzeit- auch auch duale Studenten. Die Teilnahme dauert ca. zehn bis 15 Minuten. 

Belohnt wird die Mühe mit der Chance auf einen von vielen Preisen, die unter allen Teilnehmern verlost werden. Unter anderem winken 170 Abos der Immobilien Zeitung (Digital + Print), 30 All-inclusive-Tickets für die IZ-Karrierewoche, die in diesem Jahr von Donnerstag, 19. Mai bis Mittwoch, 25. Mai stattfindet, drei mal zwei Eintrittskarten für den Europa Park in Rust und zehn Überraschungsboxen von TrendRaider. 

Als Partner unterstützen in diesem Jahr BNP Paribas Real Estate Deutschland, CBRE, Drees & Sommer, die ECE Group, der Verein Frauen in Führung, Patrizia, RGM Facility Management, Swiss Life Managers Deutschland, Europa Park und TrendRaider die IZ-Arbeitsmarktumfrage. 

Auf einen Blick

Die IZ- arbeitsmarktumfrage 2022 läuft noch bis Sonntag, 3. April. Der Fragebogen ist online abrufbar unter
www.iz-arbeitsmarktumfrage.de.

Janina Stadel

Greenberg Traurig ernennt vier Anwälte zu Partnern

Köpfe 11.02.2022
Konradin Pleul, Dr. Oliver Markmann und Dr. Philipp Osteroth steigen in der Wirtschaftskanzlei Greenberg Traurig zu Partnern auf. Silke Köhler wird Local Partner im Bereich Real Estate.  ... 

Konradin Pleul, Dr. Oliver Markmann und Dr. Philipp Osteroth steigen in der Wirtschaftskanzlei Greenberg Traurig zu Partnern auf. Silke Köhler wird Local Partner im Bereich Real Estate. 

Aus den eigenen Reihen hat die globale Wirtschaftskanzlei Greenberg Traurig (GT) die Anwälte Konradin Pleul, Dr. Oliver Markmann und Dr. Philipp Osteroth zu Partnern und Silke Köhler zur Local Partnerin ernannt. Damit kommt GT in Deutschland auf insgesamt 24 Partner und 8 Local Partner. 

Pleul soll das "GT Labor Lab" mit Fokus auf die Themen Betriebsverfassungsrecht, Unternehmensrestrukturierung und Trennungsmanagement weiterentwickeln. Markmann wird seine Erfahrungen in der Transaktionsberatung sowie im Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht kombinieren und sich bei der Beratung von Private Equity-Investitionen auf das Marktsegment High Growth Equity konzentrieren. 

Osteroth wird als Partner im Bereich Corporate Transaktionen und Joint Investments von Infrastruktur-Fonds, Private Equity-Investoren sowie Infrastruktur-Unternehmen beraten. Silke Köhler, die zur Local Partnerin im Bereich Real Estate ernannt wurde, wird nationale und internationale Investoren in allen Fragen rund um die Immobilie begleiten.
Janina Stadel