Karriere-News

Gianluca Martinelli

Gianluca Martinelli.

Gianluca Martinelli.

Karriere 27.05.2021
Associate Director, Deutsche PfandbriefbankGeboren 1996. Kontakt: linkedin.com/in/gianluca-martinelli-cvWerdegangVor meiner aktuellen Tätigkeit war ich fünf Jahre bei der Deutschen ... 

Associate Director, Deutsche Pfandbriefbank

Geboren 1996. Kontakt: linkedin.com/in/gianluca-martinelli-cv

Werdegang

Vor meiner aktuellen Tätigkeit war ich fünf Jahre bei der Deutschen Hypothekenbank in Hannover angestellt. Nach Beendigung eines integrierten Studiums wurde ich zum jüngsten Kundenbetreuer des Unternehmens ernannt. B.A. Business Administration (Finance).

Top-Projekte

Veranstaltung des Netzwerk-Dialogs "Leibniz-Dialog" mit rund 80 Teilnehmern. Teilprojektleiter bei der Entwicklung einer mobilen App. Projektmitglied bei der Einführung eines neuen Kreditprodukts zur begünstigten Finanzierung von Green Buildings.

Ziele

Ich will weiterhin an strategischen Projekten partizipieren, um die Bank im Hinblick auf das Thema Digitalisierung weiterzuentwickeln. Darüber hinaus möchte ich mein erworbenes Wissen und die gesammelten Erfahrungen an junge Kolleg:innen weitergeben.

Motivation als MAT

Neben der strategischen Arbeit müssen wir Umsetzungsimpulse an unsere Kooperationspartner geben. Nach sieben Jahren im Beruf verfüge ich über ein ausgezeichnetes Netzwerk innerhalb der Branche. Als Repräsentant der Banken/Finanzierer habe ich womöglich eine alternative Sicht auf immobilienspezifische Themen und Entwicklungen am Markt.

Ethische Grundsätze

Aufgrund meines Berufs als Banker befolge ich ohnehin regulatorische Vorgaben, denen ethische Grundsätze immanent sind. In der Zusammenarbeit mit meinen Kunden verfolge ich das Ziel der Schaffung einer nachhaltigen und transparenten Risikokultur.

Netzwerke und Mitgliedschaften

ULI Young Leaders.

Sonstiges

Top-5% der Bachelor-Absolventen der Leibniz-FH 2017. Jahrgangsbester 2017 des Kooperationsunternehmens Deutsche Hypo.

Janina Stadel

Linda Mayr

Linda Mayr.

Linda Mayr.

Quelle: Planstack GmbH

Karriere 27.05.2021
CEO und Mitgründerin, PlanstackGeboren 1993. Kontakt: mail@planstack.deWerdegangB.Eng. HS Augsburg. M.Eng. HS Augsburg, Studiengang Energie Effizienz Design. Während Studium Stipendien für ... 

CEO und Mitgründerin, Planstack

Geboren 1993. Kontakt: mail@planstack.de

Werdegang

B.Eng. HS Augsburg. M.Eng. HS Augsburg, Studiengang Energie Effizienz Design. Während Studium Stipendien für Planstack erhalten, seit 2019 dort als Geschäftsführerin tätig.

Top-Projekte

Bachelorarbeit "Erfassung & Analyse von Kundensonderwünschen während eines -Bauprojekts und Informationsfluss mit den Nachunternehmern". Mitgründerin von Planstack (Webanwendungen zur Digitalisierung des Bemusterungs- und Sonderwunschmanagements sowie der Zusammenführung aller Beteiligten am Bauprojekt).

Ziele

Mein Ziel ist es, Planstack "groß" zu machen, nicht nur in Deutschland und der DACH-Region, sondern mindestens europaweit. Zudem will ich über Mitgliedschaften in Expertenräten die Zukunft der Baubranche mitgestalten. Außerdem möchte ich auch andere Gründer und Start-ups weiterhin unterstützen und beraten.

Motivation als MAT

Ich möchte zeigen, dass mithilfe von innovativen (digitalen) Ideen die Bau- und Immobilienwirtschaft (langsam) an Fahrt aufnimmt und der Anschluss an andere Industrien nicht verlorengeht.

Ethische Grundsätze

Insbesondere gerechtes und gleichberechtigtes Handeln sowie Nachhaltigkeit. Letzteres nicht nur auf ökologische Gesichtspunkte bezogen, sondern auch hinsichtlich Entscheidungen/Verantwortung und deren Tragweite in der Zukunft.

Netzwerke und Mitgliedschaften

Mentorin Startup Teens. Mitglied im Expertenrat der HS Augsburg zum Aufbau eines neuen digitalen Studiengangs in der Baubranche. Bundesverband digitales Bauwesen. Alascon Community.

Sonstiges

Gewinnerin Hörsaal der Löwen. Jurymitglied beim Hörsaal der Löwen HS Augsburg. Gewinnerin Startup Slam bei "Augsburg gründet!". Gewinnerin BayStartup Businessplanwettbewerb Schwaben. Preisträgerin Gründerwettbewerber "Digitale Innovationen" (BMWi).

Thomas Porten

Paul Mikolajczyk

Paul Mikolajczyk.

Paul Mikolajczyk.

Karriere 27.05.2021
Referent der Geschäftsführung und Projektleitung ESG-Services, Savills Property-Management DeutschlandGeboren 1995. Kontakt: pmikolajczyk@savills.deWerdegangWerkstudent Die Ehrenfelder ... 

Referent der Geschäftsführung und Projektleitung ESG-Services, Savills Property-Management Deutschland

Geboren 1995. Kontakt: pmikolajczyk@savills.de

Werdegang

Werkstudent Die Ehrenfelder Gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft. Werkstudent Hammers & Heinz Immobilien. Assistent der Abteilungsleitung Immobilienmanagement Malteser Hilfsdienst. Referent der Geschäftsführung bee smart city. Bildungsweg: lmmobilienökonom (GdW). Ream Real Estate Asset Manager (Irebs). Crea Certified Real Estate Investment Analyst (Irebs/DVFA). B.A. Real Estate EBZ Business School. Seit 2019 zudem Studium MBA International Real Estate Irebs.

Top-Projekte

Erstellung erstmaliger Datenbank über eigenen Immobilienbestand Malteser Hilfsdienst. Autor des Smart City Handlungsleitfadens für PraktikerInnen. Team- und Bereichsleitung bei der Beratung von kommunalen Wohnungsunternehmen bei smarten Quartieren.

Ziele

Meine mittelfristigen Ziele sind neben der Beratung, mehr mit Immobilien zu arbeiten. Darum freue ich mich darauf, bei Savills mein bereits gesammeltes Wissen im Bereich Smart City zu teilen. Zu meinen langfristigen Zielen gehört der Wunsch, ggf. in einem eigenen Unternehmen, die Immobilienwirtschaft nachhaltig zu beeinflussen. Bspw. mit der Idee, Immobilien mit dem Cradle-to-Cradle-Zyklus in Holzbauweise zu entwickeln.

Motivation als MAT

Ich würde gerne die Immobilienwirtschaft positiv beeinflussen. Dazu gehört für mich, auf Trends zu reagieren, diese vielleicht vor Einflussnahme auf den Markt zu erkennen und mögliche Szenarien für diese zu entwickeln.

Ethische Grundsätze

Einer meiner Grundsätze ist es, so zu handeln, wie man auch selber behandelt werden möchte. Zu diesen Prinzipien gehören Ehrlichkeit, Respekt, Integrität und allem voran eine offene, konstruktive und feedbackorientierte Kommunikation.

Netzwerke und Mitgliedschaften

EBZ Alumni. Immoebs.

Sonstiges

Der Smart City Handlungsleitfaden wurde in Deutsch, Englisch und Polnisch veröffentlicht. Top 3 der Studenten des Jahres beim Immobilienmanager Award 2020.

Thomas Porten

Anastasia Osipov

Anastasia Osipov.

Anastasia Osipov.

Urheber: Valentin Angerer

Karriere 27.05.2021
Senior Development Manager, Adina Apartment HotelsGeboren 1991. Kontakt: anaospv@gmail.comWerdegangDen Einstieg in die Immobilienbranche habe ich während eines Auslandsjahrs in Arizona gesucht ... 

Senior Development Manager, Adina Apartment Hotels

Geboren 1991. Kontakt: anaospv@gmail.com

Werdegang

Den Einstieg in die Immobilienbranche habe ich während eines Auslandsjahrs in Arizona gesucht und bei Adina gefunden. Dort habe ich mich von der Praktikantin zur Analystin bis zur Projektmanagerin hochgearbeitet. Ich habe einen B.A. im Hotelmanagement und einen MBA in Internationalem Immobilienmanagement.

Top-Projekte

Projektleitung bei der Renovierung eines Hotels in Kopenhagen. Sechsmonatige Strategie-Erarbeitung im ehemaligen HQ in London. Akquise, Analyse und Pachtvertragsverhandlung für ein Hotel in der Schweiz.

Ziele

Das Hotelprojekt in der Schweiz begleite ich noch bis zur Eröffnung 2022. Zudem entwickle ich gerade ein neues Produkt mit dazugehörigem Team. Am wichtigsten ist für mich die Entwicklung als Führungskraft. Wenn ich alle Aspekte einer Hotelimmobilie kennengelernt habe, möchte ich gerne selbst unternehmerisch tätig werden.

Motivation als MAT

Eine stärkere Stimme finden, zukunftsträchtige Themen ansprechen, den Staub alter Tage aufrütteln. Es gibt so viele Segmente in unserer Branche, deswegen steigen die Möglichkeiten im Austausch exponentiell.

Ethische Grundsätze

Passion, Growth, Honesty. Sie begleiten mich seit Jahren und danach richte ich alle Entscheidungen in Privat- und Berufsleben aus - sowohl mir selbst als auch anderen gegenüber.

Netzwerke und Mitgliedschaften

Arbeitskreis Hotelimmobilien, Fachgruppe Serviced Apartments und Fachgruppe Young Professionals.

Sonstiges

Gastdozentin an der IUBH Universität für Development. Worldwide Hospitality Award 2019.

Janina Stadel

Niklas Querfeld

Niklas Querfeld.

Niklas Querfeld.

Karriere 27.05.2021
Leitung Vertrieb, Delta Immobilien GruppeGeboren 1995. Kontakt: linkedin.com/in/niklas-querfeld-2b008618bWerdegangNach dem Abitur direkt in die Ausbildung, von dort aus der Wechsel in den ... 

Leitung Vertrieb, Delta Immobilien Gruppe

Geboren 1995. Kontakt: linkedin.com/in/niklas-querfeld-2b008618b

Werdegang

Nach dem Abitur direkt in die Ausbildung, von dort aus der Wechsel in den Vertrieb. Seit Beginn 2021 in einer Leitungsfunktion. Zudem berufsbegleitendes Studium B.A. Real Estate an der EBZ Bochum.

Top-Projekte

Nach langer Tätigkeit in der gewerblichen Vermietung erfolgte die Übernahme des Vertriebs im Bauträgergeschäft. Ich habe die Vertriebsleitung eines Projekts in Osnabrück - eine für mich zunächst völlig fremde Stadt - übernommen. Für die Automatisierung von Prozessen habe ich die Administration und Implementierung einer Unternehmenssoftware für den Vertrieb geleitet. Für den Careerday der Immobilienjunioren habe ich als Ideengeber den Tagesworkshop organisiert.

Ziele

In den nächsten fünf Jahren möchte ich noch mehr Führungsverantwortung übernehmen, weil ich glaube, dass ich nur so meine berufliche Begeisterung und mein Engagement auf andere übertragen kann.

Motivation als MAT

Die MATs sollen zeigen, dass der Nachwuchs etwas auf dem Kasten hat. Wir sind nicht die Generation, die gar nicht arbeiten will, sondern die, die neue Impulse setzen will. Zudem glaube ich, dass hierdurch auch weitere Personen zum Schritt in die professionelle Immobilienbranche bewegt werden.

Ethische Grundsätze

Durch ständigen Umgang mit Social Media und Leben mit permanenter Vernetzung hat sich der ethische Fokus verlagert: Keine Vorbehalte gegenüber der Hautfarbe oder dem Geschlecht - das gehört einfach nicht mehr zu unserer modernen Gesellschaft.

Netzwerke und Mitgliedschaften

Standortleiter Immobilienjunioren. NextGen des GCSP. Über den Arbeitgeber im IVD, Handelsverband Hannover, Pro-Hannover Region.

Sonstiges

Bester Abschluss der Ausbildung der Immobilienkaufleute an der BBS Springe.

Thomas Porten

Benjamin Reichel

Benjamin Reichel.

Benjamin Reichel.

Karriere 27.05.2021
Junior Associate, Habona Invest Asset ManagementGeboren 1992. Kontakt: linkedin.com/in/benjamin-reichel-crea-9247551aaWerdegangInvestmentfondskaufmann. Immobilientransaktionen, State Street Bank. ... 

Junior Associate, Habona Invest Asset Management

Geboren 1992. Kontakt: linkedin.com/in/benjamin-reichel-crea-9247551aa

Werdegang

Investmentfondskaufmann. Immobilientransaktionen, State Street Bank. Werkstudent, Immobilienfondsmanagement, Helaba Invest. Praktikant Transaction Services, Schwerpunkt Real Estate sowie M&A, PwC. Certified Real Estate Investment Analyst (Crea), Irebs.

Top-Projekte

Als Deal Captain führte ich u.a. den Ankauf der folgenden drei Projekte durch: Taron-Portfolio, Ten Brinke; Portfolio Yellow Fresh II, Ratisbona; Rewe-Markt Mettmann (erstmals kaufte die Habona ein Objekt zur Revitalisierung).

Ziele

Besonders wichtig ist mir der Ausbau des vorhandenen Track-Records und das damit einhergehende Sammeln von Erfahrungen. Da wir insbesondere Off-Market-Transaktionen durchführen, ist der weitere Ausbau des Netzwerks zu Eigentümern, Projektentwicklern und Maklern unabdingbar. Zudem möchte ich bei der Entwicklung neuer Investmentvehikel mitwirken. Erste Ideen, einen grünen Fonds für besonders nachhaltigkeitsaffine Anleger aufzulegen, existieren bereits.

Motivation als MAT

Durch den Aufbau und die ständige Erweiterung eines breiten Netzwerks von Young Professionals können wir gemeinsam über Themen, Trends und Innovationen diskutieren. Jeder kann hierzu seinen Input geben, egal ob Technikexperte oder angehender Anwalt für Immobilienrecht.

Ethische Grundsätze

Ehrlichkeit und Transparenz gegenüber allen Marktteilnehmern sind elementar. Wenngleich diese Punkte Grundvoraussetzung sind und daher eigentlich nicht genannt werden müssten, sieht man leider immer wieder Marktteilnehmer, die solche Eigenschaften aus Profitgier nicht pflegen.

Netzwerke und Mitgliedschaften

Immoebs, Arbeitskreis Rhein-Main. Immobilienjunioren, Region West/Mitte. Alumninetzwerk der EBZ Business School.

Sonstiges

Crea beste Abschlussarbeit 2020.

Thomas Porten

Andrea Rother

Andrea Rother.

Andrea Rother.

Karriere 27.05.2021
Business Development Manager, LimehomeGeboren 1994. Kontakt: andrea.rother@limehome.deWerdegangTätig in internationaler Hotelberatung, Ernst & Young sowie Christie & Co. Real Estate ... 

Business Development Manager, Limehome

Geboren 1994. Kontakt: andrea.rother@limehome.de

Werdegang

Tätig in internationaler Hotelberatung, Ernst & Young sowie Christie & Co. Real Estate Research, Irebs. Internationale Hotelentwicklung, Art-Invest. M.Sc. Immobilienwirtschaft, Irebs. Real Estate Expansion Manager, Limehome.

Top-Projekte

Abschluss des größten Immobiliendeals der Limehome-Unternehmensgeschichte: Transformation eines 93-Zimmer-Hotels in digitale Serviced Apartments (kaufmänn. Projektleitung). M&A-Deal eines Hotelbetreibers mit vier Häusern in Berlin. Strategische Kooperation mit Hotelketten wie der Deutschen Hospitality oder Premier Inn. Gastvorlesungen zu Hotelimmobilien.

Ziele

Mit Limehome der größte digitale Serviced Apartment Player in Europa werden, nebenberuflich promovieren und als Expertin zum Thema Digitalisierung in Hotelimmobilien Wissen im Rahmen von Gastvorträgen, Vorlesungen und Veröffentlichungen weitergeben. Grundsätzlich ist mein Ziel, als Vorbild und Führungskraft eine noch immer konservativ geprägte und männerdominierte Branche mit Digitalisierung und Girl Power positiv zu verändern.

Motivation als MAT

Ohne das Vorbild und die Motivation der vielen inspirierenden Menschen, die ich auf meinem Weg bisher getroffen habe, wäre ich nie da, wo ich jetzt bin. Genauso möchte ich für andere eine Inspiration sein. Und zudem ein Zeichen setzen, dass Frauen in der Immobilienwirtschaft etwas bewegen können und sollen.

Ethische Grundsätze

Passion: Do what you love. Diversity: Diverse Persönlichkeiten, Ideen und Erfahrungen sind der Schlüssel zum (Team-)Erfolg. Female Empowerment: Frauen haben heute (fast) die gleichen Möglichkeiten wie ihre männlichen Kollegen, fordern diese aber noch nicht genug ein.

Netzwerke und Mitgliedschaften

Frauen in der Immobilienwirtschaft. Irebs Core.

Sonstiges

M.Sc. Immobilienwirtschaft, Irebs, Abschluss als Jahrgangsbeste 2020.

Thomas Porten

Michael Sandbichler

Michael Sandbichler.

Michael Sandbichler.

Karriere 27.05.2021
Projektleiter, QuestGeboren 1995. Kontakt: linkedin.com/in/michael-sandbichler-031057156WerdegangAbschluss B.Sc. an der Irebs, Universität Regensburg. Vorstandsassistent für Finanzen und ... 

Projektleiter, Quest

Geboren 1995. Kontakt: linkedin.com/in/michael-sandbichler-031057156

Werdegang

Abschluss B.Sc. an der Irebs, Universität Regensburg. Vorstandsassistent für Finanzen und Controlling bei Quest. Dort Assistent des CEO mit Fokus auf die Projektentwicklung und nachfolgend Übernahme der Projektleitung einer Quartiersentwicklung.

Top-Projekte

Tannenhof: Quartiersentwicklung in der Ortsmitte Bad Feilnbachs. Auf der letzten Brachfläche in der Ortsmitte entstehen fünf Gebäude. Winklbauer-Höfe: Quartiersentwicklung in der Ortsmitte Holzkirchens. Mobilität, Nachhaltigkeit und Baukultur sind die zentralen Themen. Prozessmanagement: Initiierung, Entwicklung und Einführung eines Referenzprozessmodells und Scrum Boards bei Quest.

Ziele

Übergeordnetes Ziel ist die Entwicklung von Lebensräumen, welche Menschen glücklich machen. Dabei sollen in einem Quartier hochwertige Lebensräume für Alt und Jung, für Reiche und sozial schlechter Gestellte, für Familien und Singles entstehen. Innovative Nutzungskonzepte aus Arbeiten und Wohnen sollen interaktive Quartiere schaffen, in welchen Gemeinschaft und Baukultur eine sehr hohe Priorität genießen.

Motivation als MAT

Innovation, Verantwortung und Transparenz sind wichtige Themen einer nachhaltig funktionierenden Immobilienwirtschaft. Ein Teil eines Netzwerks mit Personen zu sein, die Lösungsmöglichkeiten in genau diesen Themen als ihre Aufgabe ansehen, ist sehr wertvoll und richtungsweisend.

Ethische Grundsätze

Andersartigkeit, Nachhaltigkeit, Transparenz, Ehrlichkeit, Menschlichkeit, gesellschaftliche Verantwortung. Das geschätzte Gut der Baukultur wahren.

Netzwerke und Mitgliedschaften

Vorstand für Finanzen und Recht des Investmentclubs Regensburg (bis 2019), aktuell Alumni-Mitglied. Irebs Core. Mirem.

Sonstiges

Unter den Top 5 Absolventen des Bachelorstudiengangs (bei einer Absolventenzahl von über 500).

Thomas Porten

Kathrin Scheidhammer

Kathrin Scheidhammer.

Kathrin Scheidhammer.

Quelle: Niekoe Fotografie, Urheberin: Franziska Frank

Karriere 27.05.2021
Wissenschaftliche Hilfskraft, Universität RegensburgGeboren 1998. Kontakt: linkedin.com/in/kathrin-scheidhammer-10695a161WerdegangSHK Statistik Übungsleitung, Universität Regensburg. Praktikum ... 

Wissenschaftliche Hilfskraft, Universität Regensburg

Geboren 1998. Kontakt: linkedin.com/in/kathrin-scheidhammer-10695a161

Werdegang

SHK Statistik Übungsleitung, Universität Regensburg. Praktikum Transaction Advisory Services, EY Real Estate, München. Werkstudentin Controlling, DV Immobilien, Regensburg. Praktikum Asset Management, Real I.S., Amsterdam. B.Sc. BWL, Universität Regensburg.

Top-Projekte

Teammitglied bei Entwurf und Umsetzung eines grünen Mietvertrags in den Niederlanden. Leitung der Statistikübung für Studierende im ersten und zweiten Fachsemester an der Universität Regensburg. Gründung einer Alumnivereinigung an meinem Gymnasium.

Ziele

Nach dem Master plane ich zu promovieren. Im Anschluss strebe ich eine Position an, in der ich schnellstmöglich Führungsverantwortung übernehmen kann. Ich will definitiv einmal selbst ein Unternehmen gründen, idealerweise mit Nachhaltigkeitsbezug.

Motivation als MAT

Bei einem Praktikum habe ich gesehen, wie schwer es Unternehmen trotz vorhandener Motivation oft fällt, das Thema ESG zu fassen. Die Herausforderung liegt darin, die Bedeutung intern zu kommunizieren und messbare Kriterien in die Tat umzusetzen.

Ethische Grundsätze

Neben dem Klimaschutz liegt es mir auch am Herzen, humanistische Werte zu vertreten. Immobilien sind eben nicht nur "Objekte", sondern Lebenswelten, die Menschen privat und beruflich direkt betreffen und beeinflussen. Ich will mich dafür einsetzen, dass dieser Aspekt in Renditendiskussionen nicht untergeht.

Netzwerke und Mitgliedschaften

Irebs Core.

Sonstiges

Beste 10% im Bachelor. Top 5 Absolventen des Abiturjahrgangs.

Janina Stadel