Karriere-News

Schäfer und Skornicka sind die Chefs der Tishman-KVG

Köpfe 21.09.2018
Harald Thomeczek

Horst Lieder zieht sich bei International Campus zurück

Köpfe 21.09.2018
Horst Lieder beendet seine Zeit als CEO der International Campus (IC) Group, einem Entwickler und Betreiber von Studentenwohnhäusern in Zentraleuropa. Er wird künftig als Chairman vor allem an ... 

Horst Lieder beendet seine Zeit als CEO der International Campus (IC) Group, einem Entwickler und Betreiber von Studentenwohnhäusern in Zentraleuropa. Er wird künftig als Chairman vor allem an der langfristigen Unternehmensstrategie mitarbeiten. Lieder behält seine Beteiligung am Unternehmen und wird weiterhin Mitglied des Board of Directors auf Ebene der IC Holding sein. "Nach der erfolgreichen Etablierung von International Campus und dem vor kurzem vollzogenem Eintritt von Brookfield als neuem Hauptgesellschafter sind nachhaltig die Weichen für die Realisierung unserer ehrgeizigen Wachstumspläne gestellt", kommentiert Lieder. "Damit ist der richtige Zeitpunkt für mich gekommen, eine neue Rolle zu übernehmen."

Lieder hatte im Jahr 2011 zusammen mit Rolf Engel International Campus gegründet. Seitdem sind mehr als 11.000 Wohneinheiten für Studenten entstanden. Für Engel ändert sich derweil nichts. Er wird nach IC-Angaben wie bisher seine Aufgaben als Mitglied des Board of Directors, CEO von IC Luxembourg und Leiter des Fonds Managements der IC Group erledigen und für Investor Relations und das Fondsgeschäft verantwortlich sein.

Anke Pipke

Garbe Immobilien-Projekte hat wieder zwei Geschäftsführer

Tobias Hertwig.

Tobias Hertwig.

Quelle: Garbe Immobilien-Projekte

Köpfe 19.09.2018
Tobias Hertwig (45) wird zum 1. Juli 2019 in die Geschäftsführung von Garbe Immobilien-Projekte, Hamburg, eintreten. Er übernimmt die Zuständigkeit für den Bereich Projekt- und Baumanagement ... 

Tobias Hertwig (45) wird zum 1. Juli 2019 in die Geschäftsführung von Garbe Immobilien-Projekte, Hamburg, eintreten. Er übernimmt die Zuständigkeit für den Bereich Projekt- und Baumanagement und wird die Geschicke des Projektentwicklers gemeinsam mit dem aktuell einzigen Geschäftsführer Fabian von Köppen (48) lenken. Hertwig ist zurzeit Bereichsleiter bei Köster Bau in Hamburg.

Sein neuer Arbeitgeber will mit der Berufung des Bauingenieurs seine bautechnische Kompetenz bei der Realisierung von Projekten in Einzelgewerken gestärkt sehen: "Wir bauen gerne mit Generalunternehmern", sagt von Köppen zwar. Doch "unsere positive Erfahrung in der Steuerung von Einzelgewerken und die sich in den letzten Jahren kontinuierlich abzeichnende Problematik, geeignete Generalunternehmer für unsere Projekte zu finden", habe das Unternehmen darin bestärkt, die eigene technische Kompetenz weiterzuentwickeln und ausbauen zu wollen. Hertwig kennt aus seiner Tätigkeit für den mittelständischen Generalunternehmer alle Facetten der Arbeit mit Einzelgewerken: Er ist seit acht Jahren Prokurist und Niederlassungsleiter bei Köster Bau. Insgesamt ist er schon seit fast 18 Jahren im Unternehmen.

Garbe Immobilien-Projekte hatte in der Vergangenheit bereits ein Führungsduo an der Unternehmensspitze: Dieses bestand aus von Köppen und Oliver Bäumler, der letzten Herbst nach rund zwei Jahren in den Vorstand des Aachener Projektentwicklers Landmarken wechselte.

Harald Thomeczek