Karriere-News

Nachwuchswettbewerb: Gefma lobt Förderpreise 2014 aus

Bewerbungsschluss für die Gefma-Förderpreise 2014 ist am 22. November 2013.

Bewerbungsschluss für die Gefma-Förderpreise 2014 ist am 22. November 2013.

Bild: Fotolia.de/Dariusz Urbanczyk

Karriere 02.08.2013
Zum 17. Mal lobt der Deutsche Verband für Facility Management (Gefma) seinen Nachwuchswettbewerb für Hochschulabsolventen und Doktoranden aus. Die Gefma-Förderpreise 2014 sind mit ... 

Zum 17. Mal lobt der Deutsche Verband für Facility Management (Gefma) seinen Nachwuchswettbewerb für Hochschulabsolventen und Doktoranden aus. Die Gefma-Förderpreise 2014 sind mit insgesamt 8.000 Euro Preisgeld dotiert.

Sonja Smalian

Deutsche Immobilien: Arno Berthold Pöker in Vorstand berufen

Köpfe 02.08.2013
Arno Berthold Pöker (53) ist in den Vorstand von Deutsche Immobilien, Rostock, berufen worden. Seit dem 1. August 2013 ist er für die Bereiche Projektentwicklung der künftigen a-ja Resorts, ... 

Arno Berthold Pöker (53) ist in den Vorstand von Deutsche Immobilien, Rostock, berufen worden. Seit dem 1. August 2013 ist er für die Bereiche Projektentwicklung der künftigen a-ja Resorts, Asset-Management sowie PR und Marketing zuständig. Zuvor war er Geschäftsführer der Deutschen Seereederei (DSR) und der DSR Hotel Holding. Als Chef der DSR Hotel Holding war er u.a. mitverantwortlich für die Produktentwicklung der a-ja Resorts. Ausgeschieden aus dem Deutsche-Immobilien-Vorstand ist Hans-Joachim Hasse (65). Er wechselte in den Aufsichtsrat. Gemeinsam mit Pöker führt Quentin Sharp, seit 2008 Vorstand, das Unternehmen.

Auch in den Tochtergesellschaften der Deutsche Immobilien wurde die Führungsstruktur nur organisiert: Die Geschäftsführung von Deutsche Immobilien Development verstärkt Henning Laubinger, Leiter der Hamburger Niederlassung. Dem Führungsteam gehören zudem Pöker und Sharp an.

In die Geschäftsführung der Deutsche Immobilien Asset Management rückte Klaus-Peter Böttger auf. Zum Jahresanfang 2013 hatte er dort die Leitung des Bereichs Asset Management übernommen. Zuvor war er bei der Reederei Scandlines für den Bereich Recht und Immobilienentwicklung zuständig gewesen.

Sonja Smalian

Neuer Master Industrial Real Estate Management

Karriere 01.08.2013
Die Universität Stuttgart hat den neuen berufsbegleitenden Masterstudiengang Irem Industrial Real Estate Management entwickelt. Der Schwerpunkt des Weiterbildungsstudiums liegt auf dem Ermitteln, ... 

Die Universität Stuttgart hat den neuen berufsbegleitenden Masterstudiengang Irem Industrial Real Estate Management entwickelt. Der Schwerpunkt des Weiterbildungsstudiums liegt auf dem Ermitteln, Umsetzen, Betreiben und Verwerten von Industriebauten, wie die Universität mitteilte. Absolventen des viersemestrigen, nichtkonsekutiven Masterstudiums erwerben den akademischen Grad Master of Science (M.Sc.). Initiator des neuen Programms ist das Institut für Bauökonomie an der Fakultät für Architektur und Stadtplanung, das von Prof. Christian Stoy geleitet wird. Unterstützt wird die Weiterbildung von verschiedenen Unternehmen. Mit dabei sind u.a. BASF, BMW, Drees & Sommer sowie Wolff & Müller. Zugelassen werden Teilnehmer, die ein Studium mit mindestens 240 ECTS-Kreditpunkten (bzw. acht Hochschulsemestern) bereits abgeschlossen haben. Die Weiterbildung eignet sich besonders für Absolventen der Fachrichtungen Architektur, Städtebau, Bauingenieurwesen, Bau- und Immobilientechnik, Bauphysik, Gebäudetechnik, Geografie oder verwandte Studiengänge. Zudem sollten die Bewerber über eine zweijährige, fachspezifische Berufspraxis verfügen. Geplanter Studienbeginn ist im Sommersemester 2014.

IZ