Karriere-News

Fabian von Köppen

Garbe-Geschäftsführer Fabian von Köppen kocht in seiner Freizeit gerne.

Garbe-Geschäftsführer Fabian von Köppen kocht in seiner Freizeit gerne.

Karriere 17.08.2023
Der gebürtige Frankfurter Fabian von Köppen verbrachte seine Jugend in Bad Homburg. Entgegen dem Rat seines Vaters studierte er Architektur. Doch als er nach dem Berufseinstieg bemerkte, ... 

Der gebürtige Frankfurter Fabian von Köppen verbrachte seine Jugend in Bad Homburg. Entgegen dem Rat seines Vaters studierte er Architektur. Doch als er nach dem Berufseinstieg bemerkte, dass viele relevante Entscheidungen in der Branche auf Bauherrenseite getroffen werden, ließ er sich zum Projektentwickler weiterqualifizieren. Inzwischen lebt der 53-jährige Vater von zwei Söhnen mit seiner Frau in Hamburg und leitet seit 2013 das Unternehmen Garbe Immobilien-Projekte als Geschäftsführer. Seine Kreativität lebt Fabian von Köppen in der Freizeit beim Restaurieren von Möbeln aus. Zudem zählt Kochen zu seinen Leidenschaften.

Wie und wo wohnen Sie zurzeit?

In einer Altbauwohnung mit Dachterrasse in Hamburg-Harvestehude. Ganz weit weg und doch mittendrin: Obwohl wir mitten in der Stadt wohnen, schauen wir auf der einen Seite in einen Park und auf der anderen Seite in einen großen grünen Garten. Der beste Fleischer und Fischladen der Stadt und der Isemarkt sind zu Fuß erreichbar. Mein Lieblingsplatz ist unser langer Esstisch. Hier spielt sich alles ab. Das ist der natürliche Mittelpunkt unserer Familie.

Haben Sie bei dieser Immobilie auch schon einmal selbst Hand angelegt?

Ich habe jeden Bau oder Umbau mit meiner Frau zusammen geplant und um jedes Detail kräftig gerungen. Plant man als Paar gemeinsam, schweißt das sehr zusammen. Kleine Reparaturen mache ich ganz gerne mal selbst, aber nur wenn ich sie an einem Wochenende fertigstellen kann. Umfangreichere Arbeiten gebe ich ab.


Was muss die perfekte Wohnung unbedingt haben?

Sonne, Weite, Ausblick und Offenheit im Grundriss. 

Wie und wo möchten Sie im Alter gerne wohnen?

Selbstbestimmt, mitten im prallen Leben – ich liebe das Stadtleben! 

Womit haben Sie Ihr erstes Geld verdient?

Mein Studium habe ich finanziert durch diverse Jobs auf dem Bau, am Lehrstuhl für Entwerfen als Foto-Hilfswissenschaftler und in mehreren Architekturbüros. Das waren alles wichtige praktische Erfahrungen.

Wie haben Sie den Weg in die Immobilienbranche gefunden?

Häuser haben mich schon immer fasziniert. Daher habe ich auch gegen den ausdrücklichen Rat meines Vaters Architektur studiert. Als Architekt habe ich aber schnell begriffen, dass viele der Entscheidungen auf der Seite des Bauherren getroffen werden und habe mich zum Projektentwickler weiter qualifiziert. 

Was braucht man, um es in Ihrem Job zu etwas zu bringen?

Kreativität, Agilität und Durchhaltevermögen, auch wenn es mal nicht so läuft.

Wie gehen Sie mit Misserfolgen um?

Ich gehe in den Wald oder ans Meer. Das erdet mich. Dann analysiere ich meine Fehler, stehe wieder auf und versuche es auf andere Weise.

Und wie feiern Sie Erfolge?

Mit einem opulenten Abendessen zusammen mit denen, die für diesen Erfolg mitverantwortlich zeichnen. Erfolg ist fast immer eine Teamleistung.

Was gefällt Ihnen an der Immobilienbranche?

Man sieht, was man geschaffen hat. Gute Immobilien prägen Orte und Menschen.

Und was stört Sie an der Branche?

Die Immobilienbranche hat es in den letzten Jahren meisterhaft verstanden, sich nicht für die CO2-Reduktion mitverantwortlich zu fühlen. Noch vor zwei Jahren wurde ich des Öfteren gefragt, weshalb wir bei Garbe mit Holz bauen. Dabei wissen wir seit mehr als zehn Jahren, dass wir unsere Klimaschutzziele niemals werden erreichen können, wenn wir nur den Betrieb, aber nicht die Errichtung von Gebäuden in der CO2-Bilanzierung berücksichtigen.

Baulöwe, Miethai, Heuschrecke: Leute, dir mit Immobilien ihr Geld verdienen (wollen), haben nicht immer den besten Ruf. Zurecht? 

Zu Unrecht: Der überwiegende Teil der Immobilienbranche passt nicht auf diese Klischees, aber Schwarze Schafe gibt es überall. 

Sie würden jungen Leuten raten, den Weg in die Immobilienwirtschaft einzuschlagen, weil… 

…es unglaublich befriedigend ist zu sehen, wenn aus der Theorie, aus der Zeichnung, gebaute Realität wird. Und im Besten Fall eine Realität, die funktioniert, die von den Nutzern angenommen wird und somit einen positiven Beitrag für Gesellschaft und Ökologie leistet. Ein Ort zum Wohnen, leben und oder arbeiten, ein Ort der ressourcenschonend entstanden ist und möglichst viele Jahrzehnte Bestand hat. 

Was bringt Sie auf die Palme?

Wenn Menschen nicht bereit sind, Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen.

Was wären Sie heute gerne, wenn nicht Immobilienprofi?

Restaurator. Aus einem Produkt, einem Möbelstück, einem Bestand mit Geschichte etwas Neues zu entwickeln, das ins Heute passt, finde ich inspirierend.

Haben Sie eine Lieblingsimmobilie?

Das Chrysler Building in New York. Es ist zeitlos elegant und von seiner Formensprache unglaublich modern. 

Welches Gebäude in Deutschland würden Sie gerne abreißen?

Ich bin überzeugt, wir sollten nur noch im Ausnahmefall abreißen. 

Die Dependance der Bundesbank in Hamburg müsste man vielleicht nicht gleich ganz abreißen, aber für mich ist sie eine städtebauliche Sünde. Sie fügt sich nicht in das städtebauliche Gefüge ein und wirkt meiner Meinung nach heute wie ein deplatzierter Solitär. 

Wo oder wie können Sie besonders gut entspannen?

Ich hätte es früher nie gedacht, aber bei der Gartenarbeit.

Für welches private Vergnügen haben Sie zu wenig Zeit?

Für die Gartenarbeit.

Nenn Sie einen Ihrer Lieblingssongs

Amy Macdonald “This is the life”. Diesen Song haben wir hoch und runter gehört und mitgesungen, wenn wir mit unseren damals kleinen Kindern an die Ostsee gefahren sind. Umso mehr freut mich, dass der Song gerade wieder entdeckt wird. 

Wenn Sie an Ihren letzten Urlaub denken, denken Sie an…

…an eine tosende Brandung. Tag und Nacht. 

Homeoffice, in der Bahn oder im Büro? Wo arbeiten Sie am häufigsten?

Ich versammle gerne meine Kollegen um meinen Tisch – Da kommen die besten Ideen. Ich schätze aber auch sehr das Home-Office für konzentrierte Tätigkeiten. In der Bahn arbeite ich gar nicht gern.

Mit wem würden Sie gerne mal für einen Tag das Leben tauschen?

Ich habe lange drüber nachgedacht und natürlich bin ich auch neugierig, aber ich bin mit meinem Leben sehr zufrieden. Ich möchte gar nicht tauschen.

Sie haben 100.000 Euro zur Verfügung und müssen es komplett ausgeben. Welchen Traum erfüllen Sie sich?

Eine Reise mit meiner Frau von einem Land ins nächste zu den spannendsten Orten dieser Welt. Wir sind begeistert von Südostasien, vor allem Vietnam. Beim Reisen spielt für mich auch die Kulinarik eine wichtige Rolle: Ein Land muss mir auch schmecken.

Gibt es etwas im Ausland, was Sie in Deutschland vermissen?

Die lässige dolce vita Italiens. 

Wie gehen Sie am liebsten aus? Und in welcher Location kann man Sie hin und wieder antreffen?

Ein schönes Abendessen mit Freunden – Strauchs Falko in der Hafencity. 

Mit welcher noch lebenden Persönlichkeit würden Sie dort gerne mal einen Abend verbringen?

Den Schweizer Architekten Peter Zumthor bewundere ich sehr, wie er jede Aufgabe auf die wesentlichen Aspekte und relevanten Details reduziert und dabei eine große Sinnlichkeit entfaltet. Sich einen Abend lang mit ihm über Architektur und die Herausforderungen unserer Gesellschaft auszutauschen, fände ich spannend. 

Verraten Sie uns auch noch Ihr Lieblingsessen?

Spaghetti Carbonara – aber nur wenige bereiten sie richtig zu. 

Die Fragen stellte Janina Stadel.

Janina Stadel

Ingo Hartlief übernimmt Vorsitz über die Geschäftsführung von Wealthcap

Köpfe 11.08.2023
Der Asset- und Investmentmanager Wealthcap besetzt die Geschäftsführung um. Als Vorsitzender kommt Ingo Hartlief ins Unternehmen. ... 

Der Asset- und Investmentmanager Wealthcap besetzt die Geschäftsführung um. Als Vorsitzender kommt Ingo Hartlief ins Unternehmen.

Mit Wirkung zum 1. September stellt der Asset- und Investment-Manager Wealthcap seine Geschäftsführung um. Der Aufsichtsrat hat Ingo Hartlief zum Vorsitzenden der Geschäftsführung berufen. Er übernimmt im Unternehmen Koordinierungsaufgaben und Backoffice-Ressorts. Der bisherige Bereichsleiter für das Portfolio-Management und die Finanzierung Johannes Seidl wird Geschäftsführer und verantwortet das Frontoffice für Immobilien und alternative Investments. Frank Clemens behält seine Position als Geschäftsführer für Produkte und Kunden bei, Sven Markus Schmitt und Dr. Rainer Krütten scheiden aus der Geschäftsführung aus. 

Der zukünftige Vorsitzende der Geschäftsführung Hartlief besetzte bereits in der Vergangenheit Geschäftsführerposten bei Vonovia, Union Investment Real Estate und Swiss Life Asset Managers. Bis Ende 2022 war er CEO bei Deutsche Mittelstands Real Estate (Demire). Diese Rolle hat im Januar Prof. Dr. Alexander Goepfert als sein Nachfolger übernommen.
Janina Stadel