Karriere-News

Michael Sachs übernimmt Vorsitz im Gewobag-Aufsichtsrat

Michael Sachs.

Michael Sachs.

Bild: Gewobag

Köpfe 10.06.2015
Der Aufsichtsrat der Gewobag hat Michael Sachs zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Er trat die Nachfolge von Erika Jaeger an, die seit 2014 den Vorsitz führte und insgesamt zehn Jahre lang dem ... 

Der Aufsichtsrat der Gewobag hat Michael Sachs zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Er trat die Nachfolge von Erika Jaeger an, die seit 2014 den Vorsitz führte und insgesamt zehn Jahre lang dem Gremium angehörte. Sie scheidet auf eigenen Wunsch aus.

Der neue Aufsichtsratsvorsitzende war von 2011 bis März 2015 Staatsrat in der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt in Hamburg. Er gehört dem Verbandsrat des vhw Bundesverbands für Wohnen und Stadtentwicklung sowie dem Beirat der Bundesstiftung Baukultur an.

In der Vergangenheit war Sachs u.a. Geschäftsführer der WVN Wohnungsverwaltung Nord Wohnungsgesellschaft sowie der GWG in Hamburg gewesen und hatte später dem Vorstand des kommunalen Wohnungsunternehmens SAGA GWG angehört.

Neben Sachs zählt der Gewobag Aufsichtsrat folgende Mitglieder: Prof. Dr. Engelbert Lütke Daldrup (stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats; Staatssekretär für Bauen und Wohnen bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, Berlin), Dr. Ottwald Demele (?ehemaliger Gewerkschaftssekretär ver.di - Landesbezirk ?Berlin-Brandenburg), Sabine Herbst (Vorsitzende des Betriebsrats der Gewobag), Boris Matuszczak (Niederlassungsleiter Berlin Immobilien der HSH Nordbank), Kerstin Kühn (Rechtsanwältin), Rolf-Dieter Schippers (Referatsleiter Beteiligungsmanagement bei der Senatsverwaltung für Finanzen, Berlin) und Andreas Sieber (Betriebsratsmitglied der Gewobag).

Sonja Smalian